Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleinen Mailserver unter Debian 5.0 einrichten

Frage Linux Debian

Mitglied: micha020983

micha020983 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010, aktualisiert 18:25 Uhr, 6040 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Problemstellung:

Unsere Emails werden zur Zeit bei unserem ISP direkt per Pop3 / Imap abgerufen und per smtp versendet. D.H. der Komplette Mailverkehr geht über den Provider und wir haben, ausser Outlook zu konfigurieren, nicht damit zu tun.
Wir haben nun in unserer Wawi ein kleines, neues Stück Software bekommen. Mit der ist es uns nun endlich möglich (Ich weiss, kann heutzutage schon jede Freeware) aus der Wawi direkt E-Mails zu verschicken (vorher mussten diese immer Exportiert werden und mit Outlook verschickt).
Leider kann sich die Wawi nicht am SMTP Server authentifizieren! Das ist in meinen Augen sehr Antiquiert, aber daran kann ich leider nichts ändern. Unser SMTP Server verlangt aber eine Authentifizierung, was unser Provider auch (Verständlicherweise) nicht ändern will!

Deswegen hab ich mir folgendes Gedacht:

Ich habe eine Linux- Büchse auf der Debian 5.0 läuft. Auf dieser würde ich gerne einen kleinen Mailserver (Sendmail / Postfix oder so) einrichten, der die Mails von der Wawi annimmt, sich am SMTP unseres Providers authentifiziert und dann die Post weitergibt.

Ich habe mir Postfix und Sendmail im Webmin schonmal angeschaut, komm aber nicht wirklich damit klar...
Ich bin im Bezug auf Linux nicht unbedingt eine Koryphäe, benutze aber selber zuhause Ubuntu, habe den Debian aufgesetzt bekommen sowie einen Sambaserver, Apache und DHCP über dnsmask.
Also nicht gleich schlagen Ich geb ja mein bestes... Hab schon mal geg... nach Howto´s aber irgendwie komm ich nicht so ganz klar damit!

Gibt es eine Gute Anleitung oder evtl . sogar bessere Tools um so etwas zu machen?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfen!


Lg
Michael
Mitglied: sputnik
27.01.2010 um 17:04 Uhr
Muss es unbedingt Linux sein? Für Windows gibt es den hMailserver: http://www.hmailserver.com/

- sehr efinach zu verwalten / installieren
- und doch mächtig...
- kostenlos
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
27.01.2010 um 17:49 Uhr
kannst du aus Deinem Programm nicht drucken? Schaue Dir mal den pdfmailer an, damit druckst Du in das pdf und hängst es der eMail an.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
27.01.2010 um 17:56 Uhr
Drucken geht, klar! Die Lösung mit dem PDFMailer hatten wir schonmal.

Ist aber von der GL nicht wirklich gewünscht da es für die Mitarbeiter doch wieder einen Schritt mehr bedeutet als eigentlich sein müsste, dazu kommt das wir sehr viele DaU´s haben ^^

Linux muss nicht zwingend sein, wäre halt schön gewesen da wir fast nur Linuxserver einsetzen und ich eigentlich nicht mit VMWare oder sowas rumwursteln wollte...

Ich schau mir das Prog trotzdem mal an... Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
27.01.2010 um 18:00 Uhr
Na, wenn Ihr Kohle über habt, nehmt Proxmox: http://www.proxmox.com/

Habe ich selber als Mail-Gateway im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Läuft unter Debian 4.0. Lässt sich komplett über die Weboberfläche verwalten. Updates kommen vom Hersteller. Kann auch virtuell laufen. ClamAV ist standardmäßig mit dabei.


Du kannst dir dort die Demo ziehen. Es gibt auch eine kostenlose Version, inwieweit sie aber abgespeckt ist, weiß ich jetzt nicht.

*edit* Eine Online-Demo gibt es auch: https://demo1.proxmox.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
27.01.2010 um 18:01 Uhr
dann schaue Dir mal den SME-Server an, hat eine Browserbedienung, läuft auf Linux (ISO-CD) und unterstützt pop, imap und webmail.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...