Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kleinen Problem mit focus()

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011, aktualisiert 12:10 Uhr, 4278 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,
ich bin dabei, mit ein paar kleinen Details meine in PHP programmierte Seite zu verbessern.
Da ich sonst meist versucht habe, alles möglichst ohne JS zu lösen, stoße ich hier auf folgenden Problem:

Ich möchte beim Laden einer bestimmten PHP Seite einen Fokus auf ein Eingabefeld legen.
Dabei wäre es schön, alles was mit der speziellen Seite zutun hat auch in der gleichen PHP Datei stehen zu haben.
Mein Versuch klappt aber leider nicht, obwohl andere Funktionen von JavaScript (zb: onmouseover) funktionieren.

01.
echo
02.
          <div id="suche"
03.
                    <script> 
04.
                                <!-- 
05.
                                document.suchform.suche.focus(); 
06.
                                 // --> 
07.
                    </script> 
08.
                    <form method="post" name="suchform"
09.
                             <input type="text" name="suche"
10.
                             <input type="submit" name="suchen" value="Suchen"
11.
                    </form> 
12.
           </div> 
13.
';

Wo liegt mein Fehler?
Oder ist es unumgänglich Funktionen im HEAD zu formulieren?

Lg, Florian
Mitglied: nxclass
01.04.2011 um 14:13 Uhr
Das Problem wird sein, dass das Formelement beim Ausführen des JS codes noch nicht existiert.
01.
window.onload = function() 
02.
03.
 document.suchform.suche.focus(); 
04.
}
Erst wenn die Seite aufgebaut ist, kann man sicher sein auch auf ein Element zugreifen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
01.04.2011 um 14:26 Uhr
Hört sich sinnig an.
Und 'onload' lässt die Funktion erst nach beenden des Seitenaufbaus starten?

Leider funktioniert es immernoch nicht.
Könnte es vielleicht mit dieser Zeile aus der Index zusammen hängen?

01.
<body onload="javascript:self.focus();document.form_select.str_filter.focus()">
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
02.04.2011 um 15:04 Uhr
ja - das überlagert sich dann ... lass es mal weg das onload Attribut.
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
05.04.2011 um 10:57 Uhr
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann, aber ich bin erst heute wieder an der Arbeit um deine Idee zu testen.

Es funktioniert nun soweit alles, ohne Probleme.
Es scheint wirklich daran gehangen zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Lg, Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Keyboard problem (7)

Frage von rocco61 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS Server Problem

Frage von mibo17 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...