buddyb

Kleinen Server von IDE Raid auf SATA Raid übertragen. Möglich?

Hallo Zusammen,
habe bei mir Zuhause einen kleinen Server unter Win XP Pro laufen. Dort werden zentral Mails (Tobit), Downloads etc. für die ganze Family gehalten. Im Server ist ein IDE Raid Controller (Raid 1) mit 2x 120 GB eingebaut. Da der Speicher nicht mehr reicht, möchte ich jetzt auf zwei neue Platten wechseln. Dazu hab ich zwei SATA Platten mit je 250 GB Speicher und einen entsprechenden SATA Controller.

Meine Frage an die Profis, ob es möglich ist alle Daten ohne Neuinstallation von den IDE-Platten auf die neuen SATA Platten zu übertragen. Bringt mir hier Ghost oder Acronis True Image was?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Buddy

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 20, 2006 at 20:58:52 (UTC)
Eigentlich kein Problem.

Befindet sich sich auf deinem RAID die Windows Systempartition?

Verwende am besten Acronis und erstelle eine BootabelCD, mit der kannst du das Laufwerk kopieren (bzw ein Image erstellen. Evtl. müsstest Du für den RAID-Controller noch die entsprechenden Treiber in die CD integrieren. Sonst könnte es sein das dein Volume in TrueImage, etc. nicht erkannt wird.
Member: BuddyB
BuddyB Mar 20, 2006 at 21:04:17 (UTC)
Danke für die Antwort. Ja, auf dem Raid ist die Systempartition.

Kann ich dann hergehen und erst den Raid SATA Controller einbauen, das SATA Array erstellen und dann booten. Danach installier ich unter Windows den Treiber für den Controller. Neu booten und dann mit dem Acronis das Image erstellen. Danach schmeiß ich den IDE Controller raus und spiel das Image auf die SATA Platten.

Ist das richtig so?

Dankeschön
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 20, 2006 at 21:17:26 (UTC)
Danke für die Antwort. Ja, auf dem Raid
ist die Systempartition.

Das wird dann allerdings nicht so einfach werden, das Clonen sollte nicht das Problem darstellen, aber der Wechsel des Festplattencontrollers wird mit Sicherheit probleme bereiten.

Denn in dem Moment wo Windows vom neuen SATA Controller starten soll muss er sogleich auch die Festplatten erkennen
Member: BuddyB
BuddyB Mar 20, 2006 at 21:55:27 (UTC)
OK. Ist es dann evtl. einfacher Windows neu zu installieren aber die David Installation zu übernehmen. Hab schon einiges in der Knowledge Base von Tobit gelesen, aber DIE Antwort hab ich nicht gefunden. Würde mir halt das neue Konfigurieren ersparen, da ich als Laie da schon ne ganze Ecke dran gesessen hab.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß
BuddyB