Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleinen Server von IDE Raid auf SATA Raid übertragen. Möglich?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: BuddyB

BuddyB (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 22:55 Uhr, 4834 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
habe bei mir Zuhause einen kleinen Server unter Win XP Pro laufen. Dort werden zentral Mails (Tobit), Downloads etc. für die ganze Family gehalten. Im Server ist ein IDE Raid Controller (Raid 1) mit 2x 120 GB eingebaut. Da der Speicher nicht mehr reicht, möchte ich jetzt auf zwei neue Platten wechseln. Dazu hab ich zwei SATA Platten mit je 250 GB Speicher und einen entsprechenden SATA Controller.

Meine Frage an die Profis, ob es möglich ist alle Daten ohne Neuinstallation von den IDE-Platten auf die neuen SATA Platten zu übertragen. Bringt mir hier Ghost oder Acronis True Image was?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Buddy
Mitglied: TobiasNYC
20.03.2006 um 21:58 Uhr
Eigentlich kein Problem.

Befindet sich sich auf deinem RAID die Windows Systempartition?

Verwende am besten Acronis und erstelle eine BootabelCD, mit der kannst du das Laufwerk kopieren (bzw ein Image erstellen. Evtl. müsstest Du für den RAID-Controller noch die entsprechenden Treiber in die CD integrieren. Sonst könnte es sein das dein Volume in TrueImage, etc. nicht erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BuddyB
20.03.2006 um 22:04 Uhr
Danke für die Antwort. Ja, auf dem Raid ist die Systempartition.

Kann ich dann hergehen und erst den Raid SATA Controller einbauen, das SATA Array erstellen und dann booten. Danach installier ich unter Windows den Treiber für den Controller. Neu booten und dann mit dem Acronis das Image erstellen. Danach schmeiß ich den IDE Controller raus und spiel das Image auf die SATA Platten.

Ist das richtig so?

Dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
20.03.2006 um 22:17 Uhr
Danke für die Antwort. Ja, auf dem Raid
ist die Systempartition.

Das wird dann allerdings nicht so einfach werden, das Clonen sollte nicht das Problem darstellen, aber der Wechsel des Festplattencontrollers wird mit Sicherheit probleme bereiten.

Denn in dem Moment wo Windows vom neuen SATA Controller starten soll muss er sogleich auch die Festplatten erkennen
Bitte warten ..
Mitglied: BuddyB
20.03.2006 um 22:55 Uhr
OK. Ist es dann evtl. einfacher Windows neu zu installieren aber die David Installation zu übernehmen. Hab schon einiges in der Knowledge Base von Tobit gelesen, aber DIE Antwort hab ich nicht gefunden. Würde mir halt das neue Konfigurieren ersparen, da ich als Laie da schon ne ganze Ecke dran gesessen hab.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß
BuddyB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich (6)

Frage von maddoc zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...