Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kleiner Chatroom mit batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DatBatch

DatBatch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014, aktualisiert 26.09.2014, 1560 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo User

Ich beschäftige mich schon ein etwas längere Zeit mit Batch und wollte mir mal zuhause ein lokalen chatroom basteln Ich nicht so richtig Ahnung wie ich das machen soll und mit NET SEND kenn ich mich schon aus aber ich will das die nachrichten IN der batchdatei verschickt werden

Beispiel fuer kleine situation...

[%time%][Franz] hi

Und dann mit set /p einfach eine Nachricht schreiben um ihm zu antworten

Geht dat :D
=>wenn ja ich würde mich über ein Feedback freun
Mitglied: hcfel1
23.09.2014 um 21:42 Uhr
Du könntest das über eine Datei auf einem Netzlaufwerk lösen - oder auf andere Wege ausweichen, z. B. irc, telnet etc.

Beispiele fürs Netzlaufwerk findet man sicher im Internet ;)

(net send gibts unter win8.1 gar nicht mehr... heißt jetzt glaub ich msg.exe)
Bitte warten ..
Mitglied: DatBatch
23.09.2014 um 22:54 Uhr
Naja das hilft mir nicht wirklich
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
24.09.2014 um 08:15 Uhr
Hi

du müsstest via Batch eine Textdate (=Chatroom) mit INhalt befüllen und permanent neu einlesen. Denke aber nicht dass das zu 100% sauber funktioniert (z.B: wenn 2 Personen gleichzeitig schreiben wollen).

Aber zum Basteln und lernen wird es wohl reichen ....


LG
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
24.09.2014 um 16:07 Uhr
Hi, nur mal so ein paar Gedanken.

Willst Du EINE Batch zentral auf einem Server laufen lassen, die dann auch die User starten ?
(Habe da schonmal Probleme gehabt mit Zugriff auf die batch selber, im laufenden Betrieb)

Evtl. mit der Batch je eine TXT-Datei JE User/User-Chat pflegen, die die Inhalte enthält, also zB USER7 schreibt an USER12: "Textbla"
dh der user schreibt das, drückt Enter, das Geschreibsel wird dann in der USER7-USER12.txt gespeichert als
zB USER7-USER12 Textbla, und dass dann wiederum auswerten. Oder so :o)
Dann hätte man gleich eine Historie.
Aber ich sehe gerade, Du willt net send oder msg benutzen....
Hmmm, ich leg mich jetzt wieder hin :o)
Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: DatBatch
24.09.2014 um 19:11 Uhr
naja bei net send öffnet sich ja ne art vbs fenster und das find ich halt nicht so schön
Bitte warten ..
Mitglied: DatBatch
25.09.2014 um 07:11 Uhr
Ich hätte mir das auch so gedacht das 2 Batchdatein laufen in der einen kann man was reinschreiben (Die Nachricht schreiben) die dann in eine textdatei das einträgt und die andere batch den inhalt der txt liest das problem ist ja daten von rechner 1 zu rechner zwei zu bringen
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 26.09.2014
Hi

das problem ist ja daten von rechner 1 zu rechner zwei zu bringen

Leg die Datei auf ein Netzlaufwerk. Sonst wirst du damit kein Glück haben. Da musst du dann auf Python, C++ oder irgendwas mit .net ausweichen. Da kannst du mit Sockets programmieren und Daten über das Netzwerk schicken

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 25.09.2014, aktualisiert 26.09.2014
Moin,

also ich wusste, als ich den Titel gelesen ahbe "Sowas hast du doch erst neulich gesehen" und tatsächlich, in dem Thread der 1000 Anleitungen bin habe ich es wieder gefunden:
http://www.administrator.de/contentid/139405

Sollte ziemlich genau das sein, was du suchst.

Ansonsten kannst dich ja auch an anderen OpenSource Chatlösungen z.B. klassisch IRC versuchen, bzw. mitarbeiten.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DatBatch
26.09.2014 um 22:20 Uhr
Aber wie kann man den Netztwerk ordner erstellen ich hab den zwar erstellt man kann ihn aber nur lokal auf dem computer sehn und nicht quf anderen rechnern die im netzt eingewählt sind

Und wie kann man die time variable so modifizieren das nur minuten und stunden angezeigt werden
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
27.09.2014, aktualisiert um 05:25 Uhr
Moin,

Auch nicht so schwer. Wenn du nach Anleitung vorgegangen bist liegt es doch bereits auf einem Netzlaufwerk. Ansonsten erstellst du einfach eine Freigabe und Mapst das Ganze. (Einbinden ist wichtig, da sind die Pfade nicht passen.

Und um die Timevariable anzupassen, sollte es reichen %time:~0,3% zu nutzen. (schau am besten einfach mal nach "trim batch variable" ist gerade aus dem Kopf am Smartphone) das sollte dann aber auch schon alles sein

Gruß
Chris

Edit: Habe es selbst kurz nachgeschaut. Stimmt so. Musst höchstens nochmal die Anzahl der abgeschnittenen Zeichen korrigieren. Mehr Infos: http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php
Bitte warten ..
Mitglied: DatBatch
27.09.2014 um 08:13 Uhr
Wie erstellt man dann eine Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
28.09.2014 um 04:53 Uhr
Moin,

Ganz normale Windows Freigabe.

Ordner erstellen -> rechts-klick -> freigabe wem du es dann erlaubst ist wieder eine Frage, wo du es einsetzen willst. Der Rest ist:
01.
Net use y: \\rechner\freigabe /user:user@rechnernane passwort
Falls du da mehr Infos brauchst ist die Suchmaschine deines Vertrauens sicher bereit dir Ergebnisse zu liefern.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von Compu2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst EQU - GLEICH - BATCH (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen (18)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...