mabue88

Kleiner eMail-Client mit Webinterface?

Hallo,

innerhalb eines Vereins werden häufig Benachrichtigungen per eMail verschickt. Bislang verwaltet jedes Mitglied die Adressen der anderen Mitglieder lokal auf dem privaten Computer.

Nun soll aber ein kleiner Server in Form eines Raspberry Pis dafür eingesetzt werden. Dafür such ich ein kleines Programm

Folgende Funktionen sollten vorhanden sein:
- Weboberfläche
- integrierte Verwaltung der Benutzer
- integriertes Adressbuch
- Zuweisung der Kontakte zu Gruppen
- Versand der ausgehenden eMails über einen SMTP-Server

Kennt jemand dafür ein kleines Programm?
Ich habe schon versucht selbst was zu programmieren. Aber ich habe den Aufwand wohl etwas unterschätzt.

Ich weiss auch nicht, wie man so ein Programm im Allgemeinen nennt. Eventuell reicht mir auch einfach ein Schlagwort, nachdem ich mal suchen kann.

Danke
mabue

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 13:25:31 (UTC)
Moin,
Ich weiss auch nicht, wie man so ein Programm im Allgemeinen nennt.
ich nenne das allgemein Mailserver?? Nutze mal die Sufu im Forum, hmail wäre ein Kandidat ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2014 updated at 13:31:48 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

ich nenne das allgemein Mailserver?? Nutze mal die Sufu im Forum, hmail wäre ein Kandidat ...

Für den 3.14159... würde ich da eher zu horde und Konsorten greifen.

lks

PS: Gegen Odontalgie hilft das leider auch nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 13:31:11 (UTC)
Für den 10 3.14159... fürde ich da eher zu horde udn Konsorten] greifen.
Was hast Du denn geraucht, LKS?? Auch haben wollen!! face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2014 updated at 13:34:34 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Für den 10 3.14159... fürde ich da eher zu horde udn Konsorten] greifen.
Was hast Du denn geraucht, LKS?? Auch haben wollen!! face-wink

Odontalgie. stört die Konzentration.

lks

PS. Er sagte:

ein kleiner Server in Form eines Raspberry Pis
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 13:33:49 (UTC)
Odontalgie. stört die Konzentration.
Grüss Deinen Zahnfred schön ....

LG, Thomas
Member: gilligan
gilligan Mar 19, 2014 at 13:36:05 (UTC)
Ich würd mir da ehrlich gesagt einfach eine kleine NAS holen, Synology z.B...
Man kann sich aber natürlich auch viel Arbeit machen und stundenlang selber irgendwas hinbasteln
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 19, 2014 at 14:11:07 (UTC)
Hi,

Auf Raspberries läuft doch ein Debian. Da gibts dovecot und postfix direkt mitgeliefert. Als Webfrontend würde ich Roundcubemail bzw Squirrelmail mal testen. Wobei du vermutlich mit der Geschwindigkeit des Webfrontends am Raspberry nicht glücklich werden wirst (das Ding hat doch arg wenig Rechenleistung).

mfg

Cthluhu
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 19, 2014 at 15:31:15 (UTC)
Moin,

Ich habe dafür auf meinem RasPi arkOS laufen. Owncloud installiert hast du schon mal Kalender + Kontakte zentral. Ein Mailserver ist in die noch nicht in die grafische Oberfläche integriert, lässt sich aber leicht nachinstallieren. Für den Mailserver kannst du dann in der Owncloud ein RoundCube webfrontend integrieren.

Grüße!
Member: Rudbert
Rudbert Mar 21, 2014 at 08:04:01 (UTC)
Hi,

evtl. Mailinglisten? Mailman (http://www.list.org/)

Mit iRedMail kannst du dir "automatisch" einen vollwertigen Mailserver auf Debian/Ubuntu/CentOS/... aufsetzen (http://www.iredmail.org/). Zusammen mit OwnCloud hast du auch Kontakte und Kalender.

Zimbra ist soweit ich mich erinnern kann auch kostenlos in der "Community"-Version. Aber wird nicht auf einem Pi laufen.

mfg