Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleiner eMail-Client mit Webinterface?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2014, aktualisiert 14:22 Uhr, 2609 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

innerhalb eines Vereins werden häufig Benachrichtigungen per eMail verschickt. Bislang verwaltet jedes Mitglied die Adressen der anderen Mitglieder lokal auf dem privaten Computer.

Nun soll aber ein kleiner Server in Form eines Raspberry Pis dafür eingesetzt werden. Dafür such ich ein kleines Programm

Folgende Funktionen sollten vorhanden sein:
- Weboberfläche
- integrierte Verwaltung der Benutzer
- integriertes Adressbuch
- Zuweisung der Kontakte zu Gruppen
- Versand der ausgehenden eMails über einen SMTP-Server

Kennt jemand dafür ein kleines Programm?
Ich habe schon versucht selbst was zu programmieren. Aber ich habe den Aufwand wohl etwas unterschätzt.

Ich weiss auch nicht, wie man so ein Programm im Allgemeinen nennt. Eventuell reicht mir auch einfach ein Schlagwort, nachdem ich mal suchen kann.

Danke
mabue
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2014 um 14:25 Uhr
Moin,
Ich weiss auch nicht, wie man so ein Programm im Allgemeinen nennt.
ich nenne das allgemein Mailserver?? Nutze mal die Sufu im Forum, hmail wäre ein Kandidat ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

ich nenne das allgemein Mailserver?? Nutze mal die Sufu im Forum, hmail wäre ein Kandidat ...

Für den 3.14159... würde ich da eher zu horde und Konsorten greifen.

lks

PS: Gegen Odontalgie hilft das leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2014 um 14:31 Uhr
Für den 10 3.14159... fürde ich da eher zu horde udn Konsorten] greifen.
Was hast Du denn geraucht, LKS?? Auch haben wollen!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Für den 10 3.14159... fürde ich da eher zu horde udn Konsorten] greifen.
Was hast Du denn geraucht, LKS?? Auch haben wollen!!

Odontalgie. stört die Konzentration.

lks

PS. Er sagte:

ein kleiner Server in Form eines Raspberry Pis
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2014 um 14:33 Uhr
Odontalgie. stört die Konzentration.
Grüss Deinen Zahnfred schön ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gilligan
19.03.2014 um 14:36 Uhr
Ich würd mir da ehrlich gesagt einfach eine kleine NAS holen, Synology z.B...
Man kann sich aber natürlich auch viel Arbeit machen und stundenlang selber irgendwas hinbasteln
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.03.2014 um 15:11 Uhr
Hi,

Auf Raspberries läuft doch ein Debian. Da gibts dovecot und postfix direkt mitgeliefert. Als Webfrontend würde ich Roundcubemail bzw Squirrelmail mal testen. Wobei du vermutlich mit der Geschwindigkeit des Webfrontends am Raspberry nicht glücklich werden wirst (das Ding hat doch arg wenig Rechenleistung).

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.03.2014 um 16:31 Uhr
Moin,

Ich habe dafür auf meinem RasPi arkOS laufen. Owncloud installiert hast du schon mal Kalender + Kontakte zentral. Ein Mailserver ist in die noch nicht in die grafische Oberfläche integriert, lässt sich aber leicht nachinstallieren. Für den Mailserver kannst du dann in der Owncloud ein RoundCube webfrontend integrieren.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
21.03.2014 um 09:04 Uhr
Hi,


evtl. Mailinglisten? Mailman (http://www.list.org/)?

Mit iRedMail kannst du dir "automatisch" einen vollwertigen Mailserver auf Debian/Ubuntu/CentOS/... aufsetzen (http://www.iredmail.org/). Zusammen mit OwnCloud hast du auch Kontakte und Kalender.

Zimbra ist soweit ich mich erinnern kann auch kostenlos in der "Community"-Version. Aber wird nicht auf einem Pi laufen.


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte (7)

Frage von Motherboard33 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Client aus WSUS ordentlich austragen (7)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Remotedesktop beim Client via CMD beenden (4)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...