diwaffm

Kleiner Multifunktions Drucker, -Scanner, -Fax mit vernünftiger Scansoftware gesucht

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Multi-Gerät, das hauptsächlich als Netzwerk-Scanner und Fax eingesetzt werden soll.

Im Moment erledigt ein Brother MFC7460DN die Aufgabe.
Leider trotz des relativ hohen Preises für diese Geräteklasse eher schlecht als recht.

Ursache für die Unzufriedenheit ist die Scanfunktion.

Eigentlich sollte man sowohl vom Gerät aus auf einen ausgewählten Rechner scannen als auch an einem Rechner den Scanvorgang starten können.

Die Auswahl des Ziel-Rechners vom Scanner aus funktioniert leider nicht immer - wobei ich keine Gesetztmäßigkeit finde.
Mal geht es direkt nach dem Einschalten des Scanners, mal nicht.

Der andere Weg geht im Moment gar nicht.
Zwar kann die Brother-Software mit dem Scanner kommunizieren und z.B. das Adressbuch des Fax anzeigen (d.h. die Netzwerkverbindung ist in Ordnung) aber der Versuch zu scannen schlegt fehl.
Auch meint das Brother-Tool zur (Fern-) Überwachung des Geräts, dass das Fax offline sei.
Und egal, was man am Fax einstellt - daran ändert sich nicht...

Deshalb soll nun Ersatz her.
Zwar finde ich einige Tests dieser Geräteklasse. Allerdings wird dort nicht auf den Aufbau- und die Funktionsweise der Scansoftware beschrieben. Und natürlich auch nicht auf evtl. Schwierigkeiten damit eingegangen...

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein bestimmtes Gerät mit der passenden Software empfehlen?

Ciao

dirk

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.08.2017 um 15:29:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Deshalb soll nun Ersatz her.
Wegen deiner Fax benötigt und den VOIP Probleme haben Brother geräte eher besser als andere das faxen im griff. Ein Brother MFC-L6800DW hat deshalb ein Kyocera MF2535dn abgelöst. Bis heute (2 Monate) geht Faxen (Papierform) wieder zu ander Fax Teilnehmer Deutschlandweit.

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.08.2017 um 19:40:52 Uhr
Hallo,

Ich wuerde den Brother behalten wollen und eher die Ursachen suchen. face-wink

Die Auswahl des Ziel-Rechners vom Scanner aus funktioniert leider nicht immer - wobei ich keine Gesetztmäßigkeit finde.

Welches OS habt ihr auf den Ziel-PC? Habt ihr das ControlCenterUpdateTool schon installiert?
http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=us&lang=en&p ...

2017-08-23 13_36_00-downloads _ mfc-7460dn _ united states _ brother

Wie aktuell ist die Firmware des Druckers?

Auch meint das Brother-Tool zur (Fern-) Überwachung des Geräts, dass das Fax offline sei.

Schau nach, ob eine lokale AV nach Programm-Updates die noetigen Ports offen laesst. Zur Not mal das NetworkConnectionRepairTool verwenden.

BFF