Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kleiner Server, Windows XP Pro oder Server 2003?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 26447

26447 (Level 1)

07.10.2008, aktualisiert 14:01 Uhr, 4761 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

wir sind ein kleines Büro für Landschaftsarchitektur. Demnächst ziehen wir in eine neues Büro um und möchten unsere EDV Umgebung überarbeiten. Bisher haben wir keinen Server sondern Einzelplatzrechner im Netz. Im neuen Büro soll es einen Server geben. Hardware haben wir schon: Dual Xeon, 2GB Ram, Asus Board mit simplem Raid, 2 WD Raptor Platten (Raid), 1 Platte Betriebssystem, 1 Platte Backup.
Folgende Anforderungen stellen wir an den Server:
- Fileserver für derzeit 4 Clients (evtl. mehr mittelfristig), alle Clients sind XP Pro Rechner (irgendwann Vista)
- Emailserver (Outlook)

Reicht da ein XP Pro System oder sollen wir lieber Server 2003 nehmen? Die Netzfähigkeit von Outlook (Kalender etc.) könnte man sicher über ein kleines Tool realisieren. Die Backups könnte man vermutlich auch über ein separates Programm (z.B. Acronis) erstellen (machen wir derzeit so). Aber ist das schlau so oder sollten wir die Gelegenheit nutzen und umsteigen?
Gruß, Axel
Mitglied: Dolphinsfriend
07.10.2008 um 13:21 Uhr
Hallo !

Ich habe bei einem Bekannten das gleiche Umfeld geschaffen incl. Netzwerk , WLAN.
Ich würde hier zur Lösung des 2003 Small Business Server raten.

Die preiswerte Alternative....

Mit Windows XP und Sharing etc. würde ich mir nicht antun.
Außerdem gibt es bei Server 2003 besseren Support als bei Bastellösungen.

Gruß

Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
07.10.2008 um 13:21 Uhr
Hi,

theoretisch kannst du das ganz normal über ein Windows XP Pro laufen lassen, habe das auch in mehreren Handwerksbetrieben die ich noch betreue so gehandhabt. Die Frage ist nur bleibt es innerhalb der nächsten 2-3 Jahre bei den 4 Clients oder werden es mehr. Sollten es doch mehr werden würd ich schon vorschlangen auf ein SBS2003 zu wechslen. Wegen dem Outlook tool, kannst ja mal nach Public Outlook schauen, das ist nicht schlecht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jelops
07.10.2008 um 13:22 Uhr
ich würde Server 2003 empfehlen. da im falle einer erweiterung auch gerüstet ist. und dazu kommen bei Server 2003 einfache installationsverfahren für DHCP, FTP, etc.

greets

jel
Bitte warten ..
Mitglied: 26447
07.10.2008 um 13:26 Uhr
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Würde uns denn eine SBE Version genügen?
Gruß, Axel
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
07.10.2008 um 13:29 Uhr
Hi,

an und für sich schon bei der Anzahl der Clients denke schon.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
07.10.2008 um 13:30 Uhr
Wenn es bis jetzt so gut gereicht hat, würde ich erst mal nichts ändern, erst dann, wenn Ihr es auch braucht. EDV auf Vorrat zu kaufen birgt immer das Risiko dass man was hat das man nie genutzt hat bevor man es veraltet ersetzt.....

Für den Umzug ein CAT7 Kabel einziehen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: 26447
07.10.2008 um 13:33 Uhr
Hi HTH,

neu ist das wir einen Server bekommen. Macht Sinn alleine wegen der zentralen Datenverwaltung. Die Frage war ob wir den mit XP oder Server 2003 installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
07.10.2008 um 13:36 Uhr
Wieso nicht einen Linuxserver ?
Bitte warten ..
Mitglied: 26447
07.10.2008 um 13:38 Uhr
Wir werden wohl ohne externen Administrator auskommen müssen und Linux habe ich keinen blassen Dunst...
Bitte warten ..
Mitglied: jelops
07.10.2008 um 13:40 Uhr
@ orangeman

wenn es bei der kleinen anzahl pc's bleibt reicht eine SBE Version, wenn euer Unternehmen / Büro aber in zukunft wächst, dann würd ich mir schon überlegen eine andere Version zuzulegen.

Greetz

Jel
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.10.2008 um 13:54 Uhr
Was für eine Diskussion. Für unter 2000 EURO bekommt man eine mehr als anständige Kombination aus Serverhardware und Win2003 SBS.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
07.10.2008 um 14:00 Uhr
Hi,

stellt sich die Frage ob es nicht auch sinnvoll wäre auf den SBS2008 zu warten, der soll ja auch demnächst erscheinen und hat den großen Vorteil das man dort einen weiteren Server(DC) einbinden kann, sind zumindest die Infos die ich hab.

Gruß Coder
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...