Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 04.08.2014 um 17:00:07 Uhr
Ausgespielt, meine Geduld ist entgültig aufgebraucht!

Kleiner Serverraum wird zu warm

Frage Off Topic Papierkorb

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 05.08.2014, 4047 Aufrufe, 67 Kommentare, 4 Danke

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit für einen kleinen Serverraum. Es steht dort ein Server.

Eine Klimaanlage ist leider nicht möglich. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so was? Evtl. einen Trick mit Ventilator und Luftzirkulation o.ä.

Danke schon mal und

besten Gruß
mt
67 Antworten
Mitglied: departure69
01.08.2014, aktualisiert um 16:36 Uhr
Hallo.

Eine Klimaanlage ist leider nicht möglich.

Bist Du da ganz sicher? Klimaanlage muß nicht bedeuten, daß eine mordsmäßig große und teure Splitanlage mit externem Wärmetauscher betrieben werden muß.

Sofern Du irgendwo ein genügend großes Loch in die Wand oder ins Fenster kriegst (für den Abluftschlauch), gibt's mobile, kleine Klimageräte für unter 300,- EUR bei Conrad.

Kannst Du jedoch die Wärme nirgendwohin abführen, hast Du ein Problem.

In dem Fall bleibt nur, den Server etwas von der Wand abzurücken (falls er nahe an der Wand steht), und einen ordentlichen Ventilator vor die Serverfront zu stellen. Die Raumtemperatur senkst Du dadurch allerdings nicht, die warme Luft wird nur durcheinandergewirbelt.

Kannst Du die Tür zu dem Raum nicht gefahrlos offenlassen? Oder gehen dann Unbefugte rein?


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
01.08.2014 um 16:37 Uhr
Hallo,

Du kanst natürlich einen Ventilator auf den server rauf blasen lassen, aber das ird die Temp im Raum nicht senken und im Server auch nicht merklich.
Die "Lösung" wie bei Gamerpcs Gehäuse auf und ventilator raufpusten lassen ist auch nicht das waare.

Man kann auch einen Serverschrank mit Limaanlage im Schrank besorgen.
Oder der beste Weg eine Klimaanlage einbauen lassen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
01.08.2014, aktualisiert um 16:41 Uhr
hmm,

nee, eine Klima ist auch so nicht möglich. Kundenvorgabe. Ich hab natürlich auch schon schöne kleine Geräte gefunden, sogar gebraucht. Aber alles abgelehnt.

Aufgabe ist, wie beschrieben, keine Klimaanlage/gerät. Die Türe auflassen geht auch nicht, da mitten auf dem Flur. Ich weiß, die Aufgabe ist herausfordernd ;)


Gruß
mt
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
01.08.2014 um 16:49 Uhr
nee, eine Klima ist auch so nicht möglich. Kundenvorgabe

Aufgabe ist, wie beschrieben, keine Klimaanlage/gerät


Frag' doch den Kunden mal, wie er sich das vorstellt, wohin die Raumwärme denn abfließen soll, wenn keine Klimaanlage gewünscht/erlaubt ist und die Tür nicht offengelassen werden darf, und wie Du Dich als Dienstleister über physikalische Gesetze hinwegsetzen sollst!

Wenn die Wärme in dem Raum nirgendwo hin kann, bleibt er warm, basta! Und die Lebensdauer des Servers verkürzt sich evtl. erheblich.

Hat der Kunde denn einen Grund genannt, warum er partout nicht mal das kleinste Klimagerät will?

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, würde ich diesen "Negativ-Auftrag" "keine Klimaanlage" schlichtweg ablehnen, Du kriegst den Raum nicht kühler, wenn die Wärme nirgendwo nach außen weg kann. Ventilatorgepuste hilft da wenig bis gar nicht.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.08.2014 um 16:50 Uhr
Ich weiß, die Aufgabe ist herausfordernd ;)
Nein, ist sie nicht. Es gilt auch hier der Energieerhaltungssatz - sollte Physik so Klasse 1 - 2 sein? Freitagsthread #2. Im Geschlossenen Raum ist es halt so warm, wie es warm ist.
Du kanst natürlich einen Ventilator auf den server rauf blasen lassen, aber das ird die Temp im Raum nicht senken und im Server auch nicht merklich.
Das kann ich dank der sea of sensors in den G8-ProLiants so nicht bestätigen. Ich habe meine Server auch nebem einem Schrank in einer schicken Wärmenische stehen ... um zu vermeiden, das die die Turbinen anschalten, blase ich da direkt mit einem leisen Ventilator gegen ... bringt auf der Masse der Temperatursensoren tatsächlich einen Abfall um bis zu 5(!) Grad Celsius. Man muss halt nur genug Raumvolumen haben, in das man die warme Luft reinblasen kann .

Schönes WE, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2014 um 16:57 Uhr
Hi.

Ein Server soll den Raum schon zu sehr aufheizen? Du weißt schon, welche Temperaturen PC-Komponenten vertragen? Wenn es im Raum 35 Grad sind, ist das für den Server noch kein Problem, sofern das Innenleben nicht warum auch immer, im Hitzestau steckt. Schonmal die Temperaturen im Inneren ausgelesen? Das BIOS zeigt das oftmals schon an.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
01.08.2014 um 16:59 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Ein Server soll den Raum schon zu sehr aufheizen?

Er schrieb ja, daß es ein "kleiner" Serverraum ist. Da liegt das zusätzliche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.08.2014 um 17:03 Uhr
Hallo,

die Wärme Energie die du durch den Server in den Raum einführst musst du eben auch abführen.
Grundlagen der Physik: "Energie kann Werder erzeugt noch vernichtet werden mir umgewandelt."
Da kannst du draufblasen wie du willst.

Also entweder Klimaanlage.
Öffnung im Raum.
Oder per Wasserkühlung (entspricht einer Klimaanlage) in einen anderen Raum abführen.

Selbst Piezzokühlungen werden dir nichts bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.08.2014 um 17:18 Uhr
Selbst Piezzokühlungen werden dir nichts bringen.

Heisst das nicht Pizzakühlung?

Duck und wech, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.08.2014 um 17:23 Uhr
Sorry, meinte das Peltier nicht piezzo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Aber immer wieder ein paar gefrorene Pizzas rein legen würde auch den Raum kühlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
01.08.2014 um 17:45 Uhr
Hi,

Die Grundlagen der Physik haben die Kollegen ja schon erörtert. Die Sache mit den Kalten Pizzen bringt mich noch auf eine Idee:
Hat der kleine Serverraum einen Kanalanschluss: Wenn ja: immer schön Eiswürfeln in den Raum tragen. Diese Schmelzen und kühlen dabei den Raum. Das entstehende Abwasser kann über den Kanal abfließen oder in Kübeln rausgetragen werden. Wichtig dabei: den Server nicht auf den Boden stellen. Nicht der der dabei noch absäuft.

Ps: Es ist Freitag, also nix zu ernst nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
01.08.2014 um 17:55 Uhr
Sers,

der Serverraum ist also eine Kammer mit verschlossener Türe zu einem Gang? Wie wäre es mit zwo Satz Lüftungsschlitzen in der Türe? Samt Lüftern/Ventilatoren? Ein Satz unten zum Einzug von kalter Luft in den Raum, ein Satz oben zum Abtransport der warmen Luft.

Nachteil: Im Gang wird man etwas mehr von den Servern hören. Aber einen Tod musste halt sterben.

Ansonsten gilt was DWW schon anmerkte: in der Regel sind selbst 35° Raumtemperatur noch kein Beinbruch.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2014 um 20:21 Uhr
Kinders,

die Lösung ist doch ganz einfach...

Wenn in den Serverraum keine Klimaanlage kann, muss der Server halt in einen anderen Raum umziehen, wo eine Klimaanlage reinpasst...

Oder dem Kunden ein jährliches Hardwareupdate verkaufen.....

Hast du vom Kunden eine Erklärung bekommen wieso er keine Klimaanlage will?
Und, was läuft denn auf dem Server?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.08.2014 um 21:09 Uhr
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit für einen kleinen Serverraum. Es steht dort ein Server.
Wo ist denn dieser Raum?
Im Keller unter einem Flachdach oder eher mittig vom Gebäude?

Eine Klimaanlage ist leider nicht möglich.
Aber sicher ist das möglich, das ist sogar immer möglich es
kostet eben halt Geld und Strom.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so was?
Eine Raumklimaanlage einbauen oder eine Mobile Klimaanlage rein stellen.

Evtl. einen Trick mit Ventilator und Luftzirkulation o.ä.
Das kühlt nur mäßig runter und die Feuchtigkeit wird aus der Luft auch nicht entfernt!

Aufgabe ist, wie beschrieben, keine Klimaanlage/gerät.
Hm, wie soll dann herunter gekühlt werden und die Luftfeuchtigkeit ebenso
reduziert werden?

Die Türe auflassen geht auch nicht, da mitten auf dem Flur.
Und die warme Luft plus Luftfeuchtigkeit von draußen (Flur) kommt dann auch nach drinnen!

Ich weiß, die Aufgabe ist herausfordernd ;)
Nein, ich würde eher dazu tendieren das sie arm ist!
Arm an Verstand und reich an Geiz!

Also ich kenne das auch nur von uns her, wir haben sechs 19" Racks im Betrieb
in einem Raum und halten den seit Jahren auf konstant 20 Grad Celsius und in den
Servern selbst ist es meist um die 8 - 10 Grad Celsius wärmer.

Muss man eben mal nachmessen was bei Euch in den Servern als kritischer Wert
hinterlegt bzw. eingestellt worden ist, auf jeden Fall ist es eben auch eine Sache
der Langlebigkeit wenn man an der Klimaanlage spart muss man eventuell auch
mal mit mehr Ausfällen rechnen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.08.2014, aktualisiert 02.08.2014
Moin,

Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese, hilft es nur, den Server durch einen Backstein zu ersetzen. Der zieht keine Energie, also muß auch keine Energie abgeführt werden. Folge: der Raum bleibt relativ kühl.

Also. Wenn Du weder die Tür aufmachen darfst, noch durch eine Klimaanlage, egal welcher Bauart, die Wärme abführen darfst, bleibt Dir nur, die Wärmezufuhr zu drosseln. das kann im Extremfall ein Backstein sein, der gar keine Wärme erzeugt, oder aber eine kleine ATOM-Kiste, die nur ganz wenig Strom zieht, mit allen Folgen für die Performance.

lks

PS. Wenn die Gesamtenergiezufuhr sich im Rahmen hält und nur die gleichmäßige Verteilung der Wärme in dem Raum das Problem ist, kannst Du natürlich einen Lüfter reinstellen, der aber die Energibilanz negativ beedinflußt!

Edit: Typos
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
02.08.2014 um 17:22 Uhr
Etwas unseriös und aller Wahrscheinlichkeit nach von keinem Hersteller Supportet wäre eine Wasserkühlung...
Die Pumpen erzeugen natürlich auch abwärme, allerdings bei weitem nicht so stark wie eine Aktive Lüfter-Kühlung.

So eine "Bastel" Konstruktion habe ich einmal in einer Abstellkammer (alias Server-raum) gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2014 um 17:25 Uhr
Mir ist noch etwas eingefallen:

Man könnte natürlich den Raum auch einfach abdichten und mit Öl füllen. Da hätte man eine Ölkühlung im Eigenbau.

Und notfalls kann man da drin auch sein Mittagessen frittieren, falls die Kühlung nicht ausreichend war.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.08.2014 um 17:37 Uhr
Bringt auch nur was wenn der Wärmetauscher dann außerhalb des Raums aufgestellt wird. Die Wärmeenergie die vom Server erzeugt wird ist ja immer noch die selbe
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 17:51 Uhr
Dobby, die Aufgabe ist für dich ungeeignet, sorry.

Danke trotzdem,

Gruß
mt
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 17:54 Uhr
Lochkartenstanzer, die Aufgabe ist für dich ungeeignet, sorry.

Danke trotzdem,

Gruß
mt
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.08.2014 um 18:02 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Lochkartenstanzer, die Aufgabe ist für dich ungeeignet, sorry.

Danke trotzdem,

Gruß
mt

Sorry, willst den B***sin jetzt über jedem von uns schreiben?
Die Aufgabe ist eher für dich ungeeignet denn dann hättest du gleich erkannt das dein Anliegen bzw das deines Kunden so nicht möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2014 um 18:04 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Lochkartenstanzer, die Aufgabe ist für dich ungeeignet, sorry.

Wieo? ich habe den meisten Kunde erläutern können, warum "keine Klimaanlage" keine gute Idee ist. Und wenn man die Anforderungen von Dir durchliest, daß keine Wärme nach außerhalb des Raumes abgeführt werden darf, kann man nur noch solche Lösungen anbieten.

Danke trotzdem,

Gern geschehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2014 um 18:08 Uhr
Moin,

Also nochmal:

Schau wieviel Abwärme (in Watt) die Kiste im raum erzeugt.

Prüfe, wieviel davon überhaupt durch die Wände und durch die Tür abgeführt werden kann (Wärmeleitkoeffizienten kannst Du aufgrund der materialien ruhig schätzen).

Die Bilanz sagt Dir dann, ob bei gleichmäßiger Wäremeverteilung im Raum die Temperatur niedrig genug bleibt. Wenn ja, kommst Du mit einem Lüfter aus (dessen Leistugn in die energiebilanz mit aufnehmen!).

Wenn nein, wird der Serrver einen überhitzungstod sterben.

lks

PS: Du kannst natürlich auch die Tür durch eien Stahltür (leitet Wärme gut) ersetzen und auf die ein Peltierelement schrauben.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 18:19 Uhr
Bitte keine Klugscheißer, bischen überlegen, Ideen einbringen.

Frage war auch an die gestellt, die so oder ähnlich eine Situ. erlebt haben.

Ansonsten bitte keine Kommentare abgeben, bitte auch jetzt nicht erneut meinen Beitrag mit weiteren Schwachsinn kommentieren.

Ideen, Tips etc. sind erwünscht

Gruß und Danke
mt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2014, aktualisiert um 18:24 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Frage war auch an die gestellt, die so oder ähnlich eine Situ. erlebt haben.

Eben. Und das Resultat war, daß der Kunde doch eine Klimaanlage eingebaut hat, obwohl er das vorher nciht wollte. Du muß dem Kunden nur bildlich verdeutlichen, was die Alternativen sind. Die Physik läßt sich eben nicht austricksen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 18:24 Uhr
Bitte keine Klugscheißer, bischen überlegen, Ideen einbringen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.08.2014, aktualisiert um 18:27 Uhr
Kapier es doch einfach,die Lösung die du suchst gibt es einfach nicht!
Das hat nicht's mit Klugscheißerei zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 18:28 Uhr
Mitglied: wiesi200,

keine Klugscheißer, bischen überlegen, Ideen einbringen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.08.2014 um 18:29 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Mitglied: wiesi200,

keine Klugscheißer, bischen überlegen, Ideen einbringen

Durchlesen und selber mal überlegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 18:34 Uhr
Darum geht es nicht, leider verstehst du das nicht, schade. Kein Durchhaltevermögen.

Es sind keine copypaster gefragt, sorry,

nachdenken, Lösung finden, Dank dir Wiesl

mt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2014 um 18:39 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

nachdenken, Lösung finden,

Lösungen hast Du schon genug gesagt bekommen. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist das Dein Problem.

Aber ich geb Dir noch eine:

Stell einfach morgens einen Trockeneisblock hinein. Der hält den raum den Tag über kühl. Und da Trockeneis nichts anderes als CO2 ist, hast Du auch kein Nässeproblem.

Du muß nur darauf achten, daß der Block groß genug ist, den ganzen Tag für ausreichend Kälte zu sorgen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 18:41 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Lösungen hast Du schon genug gesagt bekommen. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist das Dein Problem.


Diese habe ich auch registriert, trotzdem sind Eure Kommentare nicht passend und jetzt kommentier nicht mehr mit Schwachsinn
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.08.2014 um 20:06 Uhr
N'Abend.

Du versuchst dich an der Quadratur des Kreises, das ist dir schon bewusst - oder nicht?

Und statt hier die Leute als Klugschei**er zu bezeichnen, solltest du mal mit Fakten rausrücken:
- was ist das für ein Server?
- wie groß ist der Raum?
- wie warm isses denn tatsächlich im Raum/im Server?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2014 um 20:09 Uhr
Hallo,

@getroffen
Mal davon abgesehrn das ich das von dir erteilte Redeverbot ziemlich mies finde...
wie wäre es wenn du auf Fragen antwortest....

Und, um das nochmal zu erklären: Wenn der Server zu heiß wird muss er gekühlt werden.
Um Wärme abzuführen nimmt man eine Technik die dazu in der Lage ist...
das sind typischerweise Peltier Elemente oder Klimaanlagen.
Wenn das nicht gewollt ist.... dann benötigst du eine Technik die es nicht gibt....also selbsterfinden...

Oder den zum Teil ernsthaften Anregungen folgen....

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014, aktualisiert um 20:21 Uhr
Bitte keine "Klugscheißer", bischen überlegen, Ideen einbringen.

Frage war auch an die gestellt, die so oder ähnlich eine Situ. erlebt haben.

Ansonsten bitte keine Kommentare abgeben, bitte auch jetzt nicht erneut meinen Beitrag mit weiteren Schwachsinn kommentieren.

Ideen, Tips etc. sind erwünscht

Gruß und Danke
mt

PS: hab den Klugscheißer in Anführung gesetzt, da obligatorisch zu verstehen

und noch für die letzten 2 Herrschaften :
Zitat von Lochkartenstanzer:
Lösungen hast Du schon genug gesagt bekommen. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist das Dein Problem.


Diese habe ich auch registriert, trotzdem sind Eure Kommentare nicht passend und jetzt kommentier nicht mehr mit Schwachsinn
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.08.2014 um 20:32 Uhr
Moin,
du bekommst von 10 verschiedenen Leuten gesagt, dass das Vorhaben mehr oder weniger so nicht realisiebar ist. Was willst du noch, ein Gutachten darüber? Wenn dein Chef bzw. dein Kunde keine Einsicht zeigt, hilft oftmals der Weg über eine Fachfirma. Warum auch immer, hört man auf externe Berater eher als auf eigene Mitarbeiter.

Was meint eigentlich die Versicherung dazu? Stichwort: VdS. Da gibt es eigentlich genaue Vorgaben von der Versicherung. Sonst wird im Schadensfall nur ein Anteil bis gar nichts gezahlt.


Gruß,
Dani

P.S. Wörter wie "Schwachsinn" und "Klugscheißer" sind kontraproduktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2014 um 20:33 Uhr
Hallo,

@getroffen

Letzter Versuch...

Bitte fragen beantworten...

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014, aktualisiert um 20:42 Uhr
Ok,

da einige nichts verstehen, ich habe weiter oben schon einen Tip, Idee bekommen, von @departure69 von Freitag 16:35

Kann es seit 16.45Uhr am 01.08. es sowieso nicht mehr versuchen da ich Montag erst wieder da bin, werde mit dem Hinweis von @departure69 versuchen das zu lösen, deswegen alles unnötig von euch. Hier im Forum fällt immer wieder die selbe Meute auf, die sich auf einen Schmeißen und sich mit theorie zufrieden geben (Versicherung, Lehre vom Kreis etc.). Hab ja noch andere Feedbacks aus unseren Laboren, aber ballert ruhig weiter, mir gefällts.

:x

mt
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.08.2014, aktualisiert um 21:01 Uhr
Das hat nichts mit Theorie zu tun.
Wenn ich in meinem Serverraum zwecks Wartung die Klima ausschalten. Hab ich in einer Stunde ca. 40°C drinnen weil die Wärme einfach nicht abgeführt wird. Da kann ich noch so viel mit einem Ventilator rum posten das ändert an der Situation nichts.

Die Theorie sagt auch das sich zwei Körper immer anziehen werden. Praxis ist dann ein Stein fällt auf die Erde wenn man ihn los lässt. Da kann man noch so um tun das wird sich nicht ändern.

Edit: noch als kleiner Nachtrag so um den Betrag nicht noch weiter aufzubauen.
Wenn der Raum geschlossen ist macht es der Ventilator nur schlimmer da ja noch mehr Energie eingebracht wird.
Bitte warten ..
Der Kommentar von brammer wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Mitglied: wiesi200
02.08.2014 um 21:03 Uhr
Dann ist hier vermutlich jeder gespannt wenn wir die funktionierende Lösung hören werden.
Bitte warten ..
Der Kommentar von HOzwei wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Mitglied: jsysde
02.08.2014 um 21:34 Uhr
@getroffen:
Wenn du Antworten willst - beantworte doch auch mal die ganz einfachen Fragen:
- was ist das für ein Server?
- wie groß ist der Raum?
- wie warm isses denn tatsächlich im Raum/im Server?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
02.08.2014 um 21:36 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Ok,

da einige nichts verstehen, ich habe weiter oben schon einen Tip, Idee bekommen, von @departure69 von Freitag 16:35

Kann es seit 16.45Uhr am 01.08. es sowieso nicht mehr versuchen da ich Montag erst wieder da bin, werde mit dem Hinweis von
@departure69 versuchen das zu lösen, deswegen alles unnötig von euch. Hier im Forum fällt immer wieder die selbe
Meute auf, die sich auf einen Schmeißen und sich mit theorie zufrieden geben (Versicherung, Lehre vom Kreis etc.). Hab ja
noch andere Feedbacks aus unseren Laboren, aber ballert ruhig weiter, mir gefällts.

:x

mt
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.08.2014, aktualisiert um 21:58 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

Dobby, die Aufgabe ist für dich ungeeignet, sorry.

Danke trotzdem,

Gruß
mt

Alleine der Tatsache das Du hier nur über die Wärme debattierst
und die Luftfeuchtigkeit völlig außer acht lässt disqualifiziert wohl
eher Dich als mich.

Man hat auch die Möglichkeit einen Serverschrank bzw. ein 19" Rack mit eingebauter Kühlung
bzw. Klimaanlage zu kaufen und dann muss man nur ab und an den Kondenswasserbehälter
leeren.

- Günstig, billig, Schxxße kann jeder, aber auch wirklich jeder.
- Teuer kann nicht jeder, denn dazu braucht man zwei Sachen zwingend!
1. Das Geld bzw. ein Budget
2. Den Willen es auszugeben
Und das hat eben nicht jeder und kann auch nicht jeder!
- Und vernünftig bzw. sinnvoll ist noch einmal eine ganz andere Liga!

Denn umsonst gibt es nur.........

Gruß
Dobby


P.S.
Also wenn das von @departure69 nicht dazwischen gekommen wäre würde ich ja eigentlich sagen
dazu tendieren, das der Beitrag in die Tonne "gekloppt" wird und sich das Nagetier der Sache annimmt
aber ok eventuell lernen wir ja auch etwas daraus.

Man nimmt sich die Zeit und meint es gut und dann bekommt man nur um die Ohren gehauen, also
ne auch das werde ich mir mal merken.
Bitte warten ..
Der Kommentar von HOzwei wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von keine-ahnung wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von HOzwei wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von geTr0ffEn wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von Lochkartenstanzer wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Der Kommentar von keine-ahnung wurde vom Moderator Dani am 03.08.14 ausgeblendet!
Mitglied: Dani
03.08.2014, aktualisiert um 12:39 Uhr
Moin zusammen,
bevor der Beschwerdenhagel weiter geht, habe ich den Thread wieder übersichtlicher gestaltet. Nein, Kommentare an sich wurden nicht verändert.


@getroffen
Du stellst in dieser Community eine Frage und bittest um Hilfe/Ideen/Unterstützung. Die User verbringen ihre (Frei)zeit zum Teil hier und zeigen dir entsprechend Lösungen auf. Als Dank dafür kommen Sätze / Kommentare die "Schwachsinn" oder "Klugscheißer" beinhalten. Das du darauf eine entsprechende Gegenantwort erhältst, ist wohl klar. => Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Warten wir den Montag ab.... und denkt bitte an unsere Diskussionsrichtlinien.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.08.2014 um 15:23 Uhr
Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Wer hat meinen post gelöscht ...?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
03.08.2014 um 19:45 Uhr
Zitat von Dani:

Moin zusammen,
bevor der Beschwerdenhagel weiter geht, habe ich den Thread wieder übersichtlicher gestaltet. Nein, Kommentare an sich wurden
nicht verändert.


@getroffen
Du stellst in dieser Community eine Frage und bittest um Hilfe/Ideen/Unterstützung. Die User verbringen ihre (Frei)zeit zum
Teil hier und zeigen dir entsprechend Lösungen auf. Als Dank dafür kommen Sätze / Kommentare die
"Schwachsinn" oder "Klugscheißer" beinhalten. Das du darauf eine entsprechende Gegenantwort
erhältst, ist wohl klar. => Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Warten wir den Montag ab.... und denkt bitte an unsere [http://www.administrator.de/aboutus/rules.php#toc-1
Diskussionsrichtlinien].



Ich habe nur eine Frage gestellt. Es geht außerdem die Temperatur zu kühlen in bestimmten isolierten Bereichen, durch Ventilatoren und Umleitungen. departure69 hatte schon ein paar Tips gegeben, hatte ich geschrieben. Und hingewiesen, dass ich seit Freitag 16:45 oder so nichts mehr geprüft wird von mir. Was kann ich mehr machen??? Sag mal

Trotzdem werden immer von oben herab Kommentare abgegeben und einfach nur darauf beharrt eine Theorie vorzuschieben ohne mal etwas versucht zu haben.
Ich habe es testen lassen, 11-14° herunter möglich. Heute erfahren 50% Luft

Wenn es eine Info gibt, kann jeder gerne Beiträge abgeben. Aber nicht, wenn nur ein tiefer Pessimismus da ist a la "junge, kapier es, der kreis ist rund...."
Natürlich kann man immer sagen, geht nicht, Klima oder nix. Nein, man möchte etwas versuchen, andere Wege u.s.w.

Das Thema war letztens schon mal. Und sieh mal alles objektiver, du bist Admin hier oder was anderes. Ich habe die Art dieses Problems, was hier gerade läuft schon einige Male hier gesehen in den Foren. Es gibt auch Teilnehmer, die halt nicht so oft hier sind im Forum, inkl. mir. Die Art der Reaktion der Dauerbenutzer hier, sollte vielleicht auch mal rücksichtsvoller sein, einfach nur Antworten, nimm SuFu, Hinweis mit Link etc.

So und bitte keine Antworten mehr hier
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.08.2014 um 05:59 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:
Eine Klimaanlage ist leider nicht möglich. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so was?

Ja.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
04.08.2014 um 07:38 Uhr
Und? Positive?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.08.2014 um 11:39 Uhr
Moin der Herr,
Die Art der Reaktion der Dauerbenutzer hier, sollte vielleicht auch mal rücksichtsvoller sein, einfach nur Antworten, nimm SuFu, Hinweis mit Link etc.
Ich finde hier in diesem Thread keinen Verweis auf die Nutzung der Suchmaschine. Die Links führen direkt zum gewünschten Artikel. Sogar die Stichwörter werden dir vorgegeben, die für dich intersssant sind. Aber das Erste, was dir einfällt, sind "Klugscheißer" und "Schwachsinn" und wunderst dich über die Reaktionen der einzelnen User.... versteh dich nicht.

Und sieh mal alles objektiver, du bist Admin hier oder was anderes.
Was sehe ich nicht objektiv aus deiner Sicht? Das du helfenden User dem Mund verbieten willst, deine Art des Dankschöns oder das diese auf deine Kommentare entsprechend reagieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
04.08.2014 um 12:00 Uhr
was ist hiermit ?:





Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

02.08.2014 um 17:25 Uhr


Mir ist noch etwas eingefallen:

Man könnte natürlich den Raum auch einfach abdichten und mit Öl füllen. Da hätte man eine Ölkühlung im Eigenbau.

Und notfalls kann man da drin auch sein Mittagessen frittieren, falls die Kühlung nicht ausreichend war. face-smile

lks



natürlich sehr sachlich, hast vollkommen recht :D
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
04.08.2014 um 12:01 Uhr
was ist mit deren aller Theorie ????

Es klappt doch praktisch !!!!!

Und jetzt ????


Ich habe vor gefühlten 200 Kommentaren schon geschrieben, erst mal abwarten, bin erst am Montag wieder da. Trotzdem wird weiter geballert.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
04.08.2014 um 12:03 Uhr
Zitat von Dani:

Moin der Herr,
> Die Art der Reaktion der Dauerbenutzer hier, sollte vielleicht auch mal rücksichtsvoller sein, einfach nur Antworten,
nimm SuFu, Hinweis mit Link etc.
Ich finde hier in diesem Thread keinen Verweis auf die Nutzung der Suchmaschine.


Nee, wie auch, es war ja auch ein Hinweis von mir, die Antworten kurz und knapp zu halten und Hinweise zugeben.

Wie willst du es dann finden???
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.08.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
natürlich sehr sachlich, hast vollkommen recht :D
Ich weise nur noch mal alle auf diesen Thread hin:
http://www.administrator.de/forum/server-2008-server-2012-gpo-problem-2 ...
So wie man in den Wald schreit ....
Du bist also keinen deut besser in deinem Verhalten. Da bringt auch das Umbenennen deines Nicnames nichts.

@Dani : Meine Empfehlung: Ab in den Papierkorb damit und Thread schließen, der Mann ist in allen Belangen uneinsichtig, weiß sich nicht zu benehmen, und hält sich erneut nicht an unsere Regeln hier im Forum.

Grüße @colinardo
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2014, aktualisiert um 12:26 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:


Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

02.08.2014 um 17:25 Uhr


Mir ist noch etwas eingefallen:

Man könnte natürlich den Raum auch einfach abdichten und mit Öl füllen. Da hätte man eine
Ölkühlung im Eigenbau.

Und notfalls kann man da drin auch sein Mittagessen frittieren, falls die Kühlung nicht ausreichend war. face-smile



Ich stehe zu meinen Antworten:

Das sind durchaus ernstgemeinte Antworten, die mit ein wenig Ironie gewürzt sind.

Ölkühlungen sind heutzutage möglich und machbar. Das kann durchaus eine Lösung sein, wenn die lokalen Gegebenheiten es erlauben. Daß man den ganzen rRaum damt flutet ist natürlich übertrieben und eher der Unterhaltung zugeordnet, wäre aber denkbar, wenn man keine anderen Optionen hat, die Wärme gleichmäißger zu verteilen.

Und das mit dem Trockeneis ist auch ohne weiteres als Notmaßnahme durchführbar, bis man eine endgültige Lösung hat. Trockeneis bringt die Notwendige Kälte in den Raum, ohne die Probleme mit der Feuchtigkeit, die man mit normalem Eis hätte. Es sollte also den Raum weit genug kühlen, damit keine Schäden auftreten. Es hat halt nur den Nachteil, daß es immer wieder erneuert werden muß.

Als Notlösung durchaus machbar (und auch schon durchgeführt!).

Bei problematischen Aufgaben lohnt es sich, durchaus auch etwas unkonventionelle Lösungen in Betracht zu ziehen.

Also: Nurt weil Du die Idee für albern hältst, heißt das nicht, daß das keine potentielle Lösung ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.08.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Und das mit dem Trockeneis ist auch ohne weiteres als Notmaßnahme durchführbar, bis man eine endgültige
Lösung hat. Trockeneis bringt die Notwendige Kälte in den Raum, ohne die Probleme mit der Feuchtigkeit, die man mit
normalem Eis hätte. Es sollte also den Raum weit genug kühlen, damit keine Schäden auftreten. Es hat halt nur den
Nachteil, daß es immer wieder erneuert werden muß.

Als Notlösung durchaus machbar (und auch schon durchgeführt!).


Kann ich bestätigen. Bei einem Klimaanlagenausfall nicht das schlechteste Mittel wenn man das Zeug auf die schnelle in ausreichenden Mengen auftreiben kann. Kam sogar sehr gut bei der GL der Firma an. Die Autofetischisten haben sich gleich ein wenig abgegriffen und ad hoc für eine Trockeneisreinigung der Innenräume ihrer Dienstfahrzeuge nutzen lassen. Für Polsterreinigung gibts fast nix besseres

Billig ist der Spaß natürlich nicht!

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.08.2014 um 12:50 Uhr
Moin miteinander,
Und das mit dem Trockeneis ist auch ohne weiteres als Notmaßnahme durchführbar
jupp. Macht Sinn ... Trockeneis in grösseren Mengen und geschlossenen Räumen, bis keine-ahnung kommt . Stichwort für SuFu: Rauchgasintoxikation .

Gut, jetzt im speziellen Falle des TO ... nee, den Faden spule ich dann man doch lieber nicht zu Ende .

@Dani : Meine Empfehlung: Ab in den Papierkorb damit und Thread schließen, der Mann ist in allen Belangen uneinsichtig, weiß sich nicht zu benehmen, und hält sich erneut nicht an unsere Regeln hier im Forum.

MEINE STIMME HAST DU - UNBEDINGT

Lg, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.08.2014, aktualisiert um 13:45 Uhr
Meine Geduld ist langsam am Ende! Ich warte immer noch darauf, was dich veranlasst die genannten Wörter in diesem Forum zu nutzen.

Und notfalls kann man da drin auch sein Mittagessen frittieren, falls die Kühlung nicht ausreichend war. face-smile
Also wenn du Ironie nicht verträgst, dann bist du hier falsch. Wer diese kl. Spitze nicht verträgt, dem kann ich nicht helfen. Ich sehe darin kein Regelverstoß.

Die meisten Kommentare sind auf Grund deiner groben Beschreibung gefallen (siehe Anfang). Es fehlen elementare Informationen (Raumgröße, Temperatur, wie viel Geräte, Stockwerk, etc...). Das ist ähnlich wie die Fragen: Mein Windows Server hat ein Problem. Da sind auch Null Informationen zur Umgebung enthalten.

Es klappt doch praktisch !!!!!
Schön... dann poste die endgültige Lösung oder/und setze die Frage aufgelöst.

Ich habe vor gefühlten 200 Kommentaren schon geschrieben, erst mal abwarten, bin erst am Montag wieder da. Trotzdem wird weiter geballert.
Ja und? Einfach still verhalten... auch wenn der Finger juckt.


Gruß,
Dani

P.S. In dem Link von @colinardo warte ich auch noch auf eine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2014 um 13:45 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

jupp. Macht Sinn ... Trockeneis in grösseren Mengen und geschlossenen Räumen, bis keine-ahnung kommt . Stichwort
für SuFu: Rauchgasintoxikation .


ich gehe mal davon aus, daß hjeder, derTrockeneis in die Hand nimmt und dem die Finger dabei nicht abfallen, schlau genug ist, auch an die CO2-Konzentration im Raum zu denken und auch weiß, daß sich da CO2-Seen bilden können.

Also Kinder: Nicht im Keller mit Trockeneis spielen!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.08.2014 um 13:58 Uhr
Ach, LKS ...
ich gehe mal davon aus
... ganz falsche Vorstellung. Setz Dich mal zwei, drei Jahre in's NEF - dann wirst Du Dich selbst korrigieren. Es gibt keine so krummen Dinge, die irgendein Vollpfosten nicht tatsächlich fertig bringt, da könnte man ganze Bände mit füllen !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.08.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Zitat von colinardo:

> natürlich sehr sachlich, hast vollkommen recht :D
Ich weise nur noch mal alle auf diesen Thread hin:
http://www.administrator.de/forum/server-2008-server-2012-gpo-problem-2 ...
So wie man in den Wald schreit ....
Du bist also keinen deut besser in deinem Verhalten. Da bringt auch das Umbenennen deines Nicnames nichts.

Stimmt das ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen das wir schon mal die eine oder andere Diskussion hatten.

@Dani : Meine Empfehlung: Ab in den Papierkorb damit und Thread schließen, der Mann ist in allen Belangen uneinsichtig,
weiß sich nicht zu benehmen, und hält sich erneut nicht an unsere Regeln hier im Forum.

Auch meine Meinung.
Zumal es ja mit anscheinend jetzt funktioniert laut seinen aussagen.
Wobei glauben tu ich's nicht.

Ab in den Papierkorb
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2014 um 14:14 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Ach, LKS ...
> ich gehe mal davon aus
... ganz falsche Vorstellung. Setz Dich mal zwei, drei Jahre in's NEF - dann wirst Du Dich selbst korrigieren.

Es ist jetzt ungefähr 30 Jahre her, daß ich als Hintergrundverstärkung im DRK-Rettungsdienst unterwegs war. Ich denke mal, das es nicht wesentlich besser geworden ist.

Ich bin zwar immer noch ehrentamtlich im DRK tätig, aber die Notfalleinsätze (HVO & Co.) dürfen heutzutage die jüngeren Kameraden machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2014, aktualisiert um 14:19 Uhr
Zitat von wiesi200:


Auch meine Meinung.
Zumal es ja mit anscheinend jetzt funktioniert laut seinen aussagen.
Wobei glauben tu ich's nicht.

Ab in den Papierkorb

Nicht ganz schnell.

wegen mir können wir den Thread ruhig "zumachen", daß weitere Kommentare nicht mehr möglich sind, aber ich würde solche Threads gerne behalten, damit die Leute sich ein eigenes Bild davon machen können, wie "schlecht gelaufene Threads" aussehen können.

Sowas kann immer noch als Beispiel einer schiefgelaufenen Kommunikation dienen, meinetwegen in einem neu zu erstellenden Bereich: "offtopic/Schlechte Beispiele", ggf durch eine FAQ verlinkt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
04.08.2014, aktualisiert um 14:59 Uhr
Hi,

so, Temperaturabsenkung um 11,8° C nach gut 5h. Mit ein wenig tricksen tatsächlich für einen Bereich möglich.

Luftfeuchtigkeit bei 52%, sollte also nicht das Problem sein.

Danke an alle und Eure Ideen, die nichts brachten :D außer von departure69


@Uwe: die Namensänderung hat nichts hiermit zutun

Achso, hab grad noch Wiesl´s Kommentar im Blickwinkel gesehen: Nachdem ich praktisch was erreicht habe, änderst du jetzt deine Taktik? Mir erst erklären wie schön die Theorie ist und anschließend wenn man es doch hinbekommen hat, glaubt man es einfach nicht, auch gut ahja, ein gutes Bild machen: stimmt, es gibt dann doch noch eine Lösung, wenn man alles probiert, danke für die Motivation

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
04.08.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Mitglied: Cthluhu



Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2014 um 17:45 Uhr, 1 


Hi,

Die Grundlagen der Physik haben die Kollegen ja schon erörtert. Die Sache mit den Kalten Pizzen bringt mich noch auf eine Idee:
Hat der kleine Serverraum einen Kanalanschluss: Wenn ja: immer schön Eiswürfeln in den Raum tragen. Diese Schmelzen und kühlen dabei den Raum. Das entstehende Abwasser kann über den Kanal abfließen oder in Kübeln rausgetragen werden. Wichtig dabei: den Server nicht auf den Boden stellen. Nicht der der dabei noch absäuft.



Auch sehr hilfreich und da fragt man sich, wieso ich von "Klugscheißen" rede (kopfschüttel)




Auch sehr ernst zu nehmen:

Mitglied: keine-ahnung



keine-ahnung (Level 4) - Jetzt verbinden

01.08.2014 um 17:18 Uhr

Heisst das nicht Pizzakühlung?

Duck und wech, Thomas



Pizzakühlung, auch sehr FACHLICH




Und da fragt man sich, wieso ich mich ärgere !!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2014 um 16:29 Uhr
Bist Du so paranoid, daß Du es als Provokation auffaßt, daß einfach jemand sich "mit dir verbindet"?

Dann bleib halt einsam.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.08.2014 um 16:34 Uhr
Das labert einfach weiter ... ich gebe die Forendomain bald dem Spamfilter zu fressen!
Und da fragt man sich, wieso ich mich ärgere !!!!!!!!!!!
Kein Mensch fragt sich das - das interessert niemanden!! Ausser Dir eventuell - und jetzt mach endlich mal was Vernünftiges, was zwischen Dir und dem Keyboard einen Abstand von > 100cm generiert! Alter Verwalter ....
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
04.08.2014 um 16:44 Uhr
Kann man diesen Beitrag endlich zu machen?
Ist ja schon fast Spam, jedesmal plotpt ne neue Antwort auf denek ist was brauchbares für einen Beitrag und dann nur hier.

Zu dem Thema wurde alles gesagt und wenn ne Lösung gefunden Wurde in einen Raum ohne Klimaanlage die Raumtemperatur im Sommer um 11-18 Grad zu senken dann bravo, schrieb auf wie genau und dann ende.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Updates sollen kleiner werden (4)

Link von Looser27 zum Thema Windows 10 ...

Datenbanken
Kleiner Denkfehler in einem social Network (2)

Frage von Yanmai zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...