der-phil

Kleiner Vlanfähiger Switch - Procurve 1700 oder ähnlich

Hallo,

ich habe an einigen Stellen im Gebäude zu wenige Netzwerkdosen. Bei der Umstellung auf VoIP musste ich dabei teilweise kleine unmanaged Switche in den Büros nutzen.

Um wirklich alle VoIP-Endgeräte in ein eigenes Vlan verbannen zu können, benötige ich jedoch Switche, die zumindest Vlan-Tagging nach 802.1q können.

Ich bin dabei über die HP Procurve 1700er-Serie gestolpert, die es auch als sehr günstiges 8-Port Modell gibt. Könnt ihr mir sagen, ob ihr irgendwelche Probleme mit den Geräten hattet, oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil

Member: brammer
brammer Aug 31, 2009 at 06:17:12 (UTC)
Hallo,

Porbleme mit den Pro Curve sind mir nicht bekannt.
Wichtiger sollte aber sein das die Geräte in deine Infrastruktur passen.
Wenn du bis jetzt Pro Curve verwendest solltest du dabei bleiben.
Wenn du Cisco verwendest solltest du dir die 8 Port Version des 2960 ansehen.
Da jeder Hersteller die Standards geringfügig anders umsetzt würde ich immmer
versuchen die Hardware zu einander passend zu realisieren.

brammer
Member: dog
dog Aug 31, 2009 at 15:06:03 (UTC)
Wir haben in den letzten Jahren komplett auf Procurve umgestellt.
Die Geräte machen keine Probleme und 30 Jahre Garantie sind schon Grund genug face-smile

Having that said....Die 1700er und 1800er Reihe ist ein kleiner Sonderfall bei HP, sie unterscheiden sich in Funktionsumfang und Konfigurationsoberfläche enorm von allen anderen Procurve-Switches.

Solche Funktionen wie Ports benamsen, SPT und Loop-Detection findest du erst ab der 2500er Serie.

Grüße

Max
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 31, 2009 at 15:19:51 (UTC)
Hallo,

habt ihr denn die 1700er/1800er-Serie im Einsatz?

Ich würde eh nur die kleinen 8-Port Modelle nehmen, wodurch Benennungen und Spanning Tree nicht wichtig wären.

Phil
Member: dog
dog Aug 31, 2009 at 16:23:26 (UTC)
Ja, wir benutzen einen 1800er und 5 1700er (24er-Modelle).
Die funktionieren soweit eigentlich problemlos (mit obigen Einschränkungen).

Grüße

Max