Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleineren Bildschirm auf größerem simulieren

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: soa2ii

soa2ii (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 16.06.2008, 13469 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,da ich mir demnächst ein Notebook kaufen möchte und sehr auf Mobilität achten will sehe ich mich nach Produkten in der Größenordnung ~13 Zoll um.Da ich aber noch nie an so einem Gerät gearbeitet habe und evtl auf Platz angewiesen bin (Programmieren etc...)würde ich gerne wissen wie sich so ein Gerät verhält.Da die Sony Notebooks mit 13,3 Zoll unbezahlbar sind ist mir ein MSI 262 ins Auge gefallen... diese haben jedoch nur 12,1 Zoll Bildschirme :/Nun zur eigentlich Frage:Kann ich irgendwie mit meinem Desktop TFT mit 17 Zoll einen 12.1 Zoller (oder auch andere kleinere Formate) evtl sogar mit Breitbild simulieren?So dass ich mal eine WOche lang testten kann wie's sich mit so einer Größe lebt...Mit freundlichen Grüßensoa2ii
Mitglied: RobertTischler
21.05.2006 um 17:26 Uhr
Hallo

Ich glaube die Farge kannst du dir selber beantworten. Es wird dir jeder Bestätigen das man aus einem 12" Monitor einen 17" Monitor machen kann. Was für dich entscheident ist ist die Auflösung des Monitors darauf musst du schauen. Für LCD bzw TFT gibt es optimale Auflösungen bei der die Darstellung am Besten ist. Wenn du das vergleichst wirst du merken das ein 12" eine geringere Auflösung hat als ein 17" Display. Ich denke mal das damit deine Frage halbwegs beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
21.05.2006 um 23:13 Uhr
Leider bin ich aus deiner Antwort nicht sonderlich schlau geworden...
ich wollte wissen ob es möglich ist auf meinem 17" Monitor einen 12"er zu simulieren!
Sprich das das effektive Bild nur so Groß ist wie es auf einem 12"er wäre...

Mit freundlichen Grüßen
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.05.2006 um 10:30 Uhr
Hallo

Na dann versuche ich es noch mal anders. Ein 12" TFT hat meist eine Optimale Auflösung von 1024x768 Pixel. Ein 17" TFT hat meist eine entscheident grössere Auflösung bin mir nicht ganz sicher aber 1280 x 1024 Pixel. Es wird dir auf fallen das die Pixel unterschiedlich sind so das ein Bild das 1280x1024 Pixel hast wird es auf dem 17" komplett angezeigt wenn du es jetzt auf dem 12" TFT entweder nicht komplatt angezeigt oder halt verkleinert. Es ist halt nicht möglich wie bei einem Rohrenmonitor die Auflösung seinen Bedürfnisen anzupassen, da bei TFT´s die Auflösung vorgegeben ist. Zum Teil ist schon vom Treiber her nicht möglich eine höhere Auflösung einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

PS: wenn es immer noch unklar einfach Fargen
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
22.05.2006 um 10:55 Uhr
Das ist mir schon klar das bei tft's die auflösung "fest eingebaut" ist... gibt es auch keine softwaretechnische möglichkeit das bild zu verkleiner?
ich will einfach nur das mir mein 17" mal nen bild zeigt wie der es zeigen würde:
http://www.msi-technology.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=569#

Mit freundlichen Grüßen
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.05.2006 um 11:06 Uhr
Hallo

Das Notebook sieht doch gar nicht so schlächt aus. Kann es sein das es dir nur um das Hintergrund bild geht.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
22.05.2006 um 11:13 Uhr
was soll mit dem hintergrundbild sein?
ich glaube ich werde komplett missverstanden :D
also:
dieses notebook hat doch nur eine diagolnale von 12.1" der bildschirm ist also klein.
ich würde gerne an meinem großen (17") sehen wie klein so ein bildschirm ist weil ich mit sowas noch nie gearbeitet habe...
der hintergrund is mir wurscht... es kommt eh linux drauf :D

Mit freundlichen Grüßen
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
22.05.2006 um 12:13 Uhr
Jetzt verstehe ich dich was du meinst. Stelle einfach die Auflösung runter und dann siehst du alles wie auf dem 12".
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
22.05.2006 um 13:04 Uhr
aha... und auf was soll ich sie stellen damit auf nem 17" monitor nen 12" mit 1280*800 dargestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
16.06.2008 um 13:40 Uhr
Es gibt in Treibern teils die Möglichkeit eine andere Auflösung einzustellen. Und dann den Monitor so anzusteuern, dass er nicht hochscaliert. Sprich da ist um die Auflösung drum schwarzer Rand.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (5)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
gelöst Bildschirm drehen per GPO deaktivieren bzw. verhindern (6)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Bildschirm vor Eingabe schützen (15)

Frage von Tim.Kramer zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Notebook eigener Bildschirm beim ersten Hochfahren schwarz (12)

Frage von Serarya zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...