bluejet

Kleines Access-Problem - Feld automatisch mit Wert befüllen

Hallo zusammen,

ich habe in Access noch sehr wenig Erfahrung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bei einer kleinen Sache weiterhelfen könnt. Ich vermute, es ist nicht schwierig, aber mir fehlt scheinbar der richtige Ansatz.

Es geht um folgendes: ich habe ein Formular gebaut, mit dem User eine Tabelle bearbeiten können. Ein Feld in diesem nennt sich 'Rechnungsdatum'. Zusätzlich gibt es noch Felder, in denen Monat und Jahr des Rechnungsdatums angegeben werden. Diese Eingabe findet derzeit manuell statt, die Anforderung hat sich aber insofern geändert, dass die Felder für Monat und Jahr automatisch befüllt werden können (und sollen).
Leider weiß ich aber nicht, wie ich Monat und Jahr aus dem Rechnungsdatum-Feld auslesen und in die Felder für Monat und Jahr schreiben lassen kann.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wäre sehr nett! face-smile

Freundliche Grüße
Bluejet

edit: Falls noch mehr Informationen gebraucht werden, liefere ich die natürlich gern nach.

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 09, 2015 updated at 10:15:14 (UTC)
Hallo Bluejet,
hier eine kleine Demo-Datenbank die das demonstriert: UpdateMonthYearfromDate_259312.accdb

34aa3c572551c5a4f6c681d2c2111534

Grüße Uwe
Member: Bluejet
Bluejet Jan 09, 2015 at 10:15:09 (UTC)
Hallo Uwe,

hab vielen Dank für deine Hilfe, hat funktioniert! face-smile

Schönes Wochenende!

VG