Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kleines Access-Problem - Feld automatisch mit Wert befüllen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Bluejet

Bluejet (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015, aktualisiert 11:15 Uhr, 1050 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe in Access noch sehr wenig Erfahrung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bei einer kleinen Sache weiterhelfen könnt. Ich vermute, es ist nicht schwierig, aber mir fehlt scheinbar der richtige Ansatz.

Es geht um folgendes: ich habe ein Formular gebaut, mit dem User eine Tabelle bearbeiten können. Ein Feld in diesem nennt sich 'Rechnungsdatum'. Zusätzlich gibt es noch Felder, in denen Monat und Jahr des Rechnungsdatums angegeben werden. Diese Eingabe findet derzeit manuell statt, die Anforderung hat sich aber insofern geändert, dass die Felder für Monat und Jahr automatisch befüllt werden können (und sollen).
Leider weiß ich aber nicht, wie ich Monat und Jahr aus dem Rechnungsdatum-Feld auslesen und in die Felder für Monat und Jahr schreiben lassen kann.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wäre sehr nett!


Freundliche Grüße
Bluejet

edit: Falls noch mehr Informationen gebraucht werden, liefere ich die natürlich gern nach.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hallo Bluejet,
hier eine kleine Demo-Datenbank die das demonstriert: UpdateMonthYearfromDate_259312.accdb

34aa3c572551c5a4f6c681d2c2111534 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Bluejet
09.01.2015 um 11:15 Uhr
Hallo Uwe,

hab vielen Dank für deine Hilfe, hat funktioniert!


Schönes Wochenende!

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...