fisi-flo

Kleines Büro mit 10 Arbeitsplätzen Virtualisierung, Klassischer Server oder z.B. NAS wie QNAP oder Synology

Hallo und vorab vielen Dank für Eure Tipps!

Ein guter Bekannter von mir möchte sein Büro im Q1/Q2 2017 auf neue Hardware umstellen.

Nun werden ja die Lizenzkosten immer teurer, so dass er nach alternativen sucht, da nächstes Jahr die Telekom auf IP umstellt steht auch eine neue Telefonanlage an usw.

Ist Zustand ist ein Virtueller Server von VMWare mit 3 Servern a 2 CPUs einer ist ein Windows 2003 Server AD/File Server, ein 2003 Exchange Server und ein Dritter mit einem alten System das nur noch als Archiv verwendet wird, da dort noch 16 Bit Software läuft, welches nächstes Jahr abgeschaltet werden kann.

Nun stellt sich die Frage ob die Systeme allesamt auf 2016 hochgerüstet werden mit neuer Hardware, da ein virtueller Server frei wird könnte dieser dann eine IP Telefonanlage werden.

Nur sind hierfür ja die Lizenzkosten nicht ohne - Nun dachte ich, wie bei meinem Arbeitgeber, dass man z.B. ein QNAP Rack mit einer Xeon CPU oder i7 verwendet, dieser hat ja die Virtualisierungsmöglichkeiten, und das NAS Selbst als Fileserver verwendet, der Speicherbedarf is nicht hoch 1TB + 15-20% Wachstum je Jahr - wenn man alle PCs noch aufm NAS als "Sicherung" ablegt 10x 500GB... ist das nicht mehr das große Problem heutzutage.

Der Exchange Server könnte dann bei der Telekom gehostet werden, die kosten pro Postfach mit knapp 4 Euro/Monat sind ja im vgl. zu nem eigenen Server günstiger bei den 10 Postfächern.

Arbeitsablauf ist so, im Exchange werden E-Mails in öffentlichen Ordnern in Projekte sortiert, die Dateistruktur am Fileserver ist wie die im öffentlichen, wird von Hand angelegt und wenn ein Angestellter eine Datei bearbeitet holt er sie sich, und speichert wenn er fertig ist diese wieder zurück. hat dieser seinen Bereich abgeschlossen holt sich der nächste diese Datei usw.

Also keine allzugroße Sache - Zeiterfassung besteht aus einem lokalem Webaufruf mit ner MySQL Datenbank, diese könnte was ich so gelesen habe ja auch auf einem NAS liegen.

Gefühlt was ich so an den Straßenpreise sehen könnte für die Lizenzkosten auch eine zweite Hardware zur Ausfallsicherheit dazukommen und es wäre günstiger als eine komplette Virtualisierung?

Vielleicht habt ihr ja noch weiter Ideen die nicht gleich 30-40t Euro kosten? face-smile

Lieben Gruß und noch ein gutes Wochenende

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.12.2016 aktualisiert um 19:48:04 Uhr
Hallo,

man kann auch solche Geräte und Lizenzen mieten (SPLA) und ist flexibel.
Oder auch Leasen.

Hosted Exchange ist so eine Thema.
Datensicherung/Datenschutz.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.12.2016 um 19:49:56 Uhr
Moin,
mir ist jetzt nicht wirklich klar, wie Du mit dem QNAP jetzt Lizenzkosten sparen willst? Oder willst Du aufs AD verzichten? Oder SAMBA mit Exchange im Wölkchen?

LG, Thomas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.12.2016 aktualisiert um 20:00:15 Uhr
Die kleine Lösung ist doch
AD durch QNAP NAS
Freigaben durch NAS
Exchange gehostet

Wozu denn VMs?

Datensicherung nicht vergessen.
Gibt es für die QNAP Dinger inzwischen auch einen Vor Ort Service?

Stefan
Mitglied: fisi-flo
fisi-flo 17.12.2016 um 21:29:58 Uhr
Moin Thomas,

ja bei 10 Usern hätte ich auf ein AD verzichtet und den Exchange ins Wolken der Telekom anvertraut, da die User alle mit Outlook & dem Terminkalender wunderbar arbeiten
Mitglied: fisi-flo
fisi-flo 17.12.2016 um 21:32:56 Uhr
Hallo Stefan

Danke! das mit dem Mieten war mir so no ned bekannt - da schau i gleich mal

wg Datenschutz, denke ich sollte mit der Telekom kein Problem sein - Datensicherung übernehmen die normal nur auf die Art und Dauer hat man glaub ich keinen Einfluss
Mitglied: fisi-flo
fisi-flo 17.12.2016 um 21:47:59 Uhr
Ja der örtliche Fachhandelspartner hat eben dieses VM System damals verkauft und gut verdient meiner Meinung nach und VM is halt auch Schick in der heutigen Zeit -- wobei vom Kosten/Nutzen ich halt irgendwie bei "Einfach ist gut" und empfinde es etwas überdimensioniert bzw. 10 User sind halt auch so schnell eingerichtet ohne AD
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.12.2016 um 22:45:57 Uhr
Hallo,

ein AD ist aber schon nett.

Es kommt halt auf die Anforderungen des Kunden an.
Ich kenne genug Firmen die ohne AD arbeiten, nur ein Netzwerklaufwerk, POP3-Postfächern und damit "glücklich" sind.
Und es gibt genug Firmen denen das nicht reicht...

Die Auswahl muss zu den Anforderungen passen was Möglichkeiten, Ausfallrisiko, Datenschutz und Datensicherheit angeht.
Schau wie weit Du Dich das traust. Wenn man hier 5.000 Euro spart und in den nächsten 5 Jahren 25.000 Euro verbrennt war es das nicht wehrt.

Stefan
Mitglied: puerto
puerto 17.12.2016 aktualisiert um 23:30:43 Uhr
N'Abend!

Ich werf mal nen kleinen Dell T20 mit Win Server 2016 Essentials (du brauchst keine Cals) mit AD in die Runde.
Dazu ein QNAP als Fileserver und SQL-Server, in die AD eingebunden. Dell T20 auf Qnap sichern. QNAP mit RDX-Platten sichern.
Exchange dann halt gehostet, wenns denn sein muss. Ansonsten als Alternative: Kerio Connect.
Günstig und gut. Man könnte sich zur Sicherheit nen zweiten T20 als Cold-Backup hinstellen. Und ein langsameres, günstiges QNAP mit gleicher Plattenkapazität wie das große auch dazu und permanent spiegeln lassen.

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2016 um 10:43:33 Uhr
10 User sind halt auch so schnell eingerichtet ohne AD
Die müssen aber auch vernünftig arbeiten können und gewartet werden ...

LG, Thomas
Mitglied: Yannosch
Yannosch 19.12.2016 um 09:55:32 Uhr
Und zum Thema TK-Anlage kann ich auch schonmal was in der Raum werfen:
Virtuelle TK-Anlagen a la "OrgaPhone" von Orgaplan.

Sind meiner Meinung nach relativ günstig & das System ist auch schön.

lg Yannosch
Mitglied: Mr.Error
Mr.Error 19.12.2016 um 11:37:50 Uhr
Ahoi!

ich denke für 10 User ist der Exchange in der Wolke beim großen T, gar nicht schlecht, auch im Hinblick darauf, dass man sich dann Vor-Ort das Scannen der Mails und den SPAM-Filter sparen kann, wenn Mails wirklich nur (!) über den Exchange rein kommen. Grade in Zeiten von Ransomware ist das unerlässlich!

Sonst würde ich sagen eine kleine DELL Büchse mit entsprechendem HW-Support als AD und File-Server. Als Platten müssten dann auch NL-SAS Modelle reichen. Die SQL-DB kann IMHO auch auf der Kiste laufen. Das Ganze dann auf eine QNAP oder Synology mit SATA-Platten sichern oder / oder spiegeln, falls man Notfallmäßig auf die Daten ohne Restore zugreifen will. Als Software dazu würde ich Shadowprotect empfehlen. Auf dem NAS könnte man dann eine Virtuelle TK-Anlage zb von Innovaphone laufen lassen, wenn wirkliche kein Analogen Faxe o.Ä. mehr angebunden werden müssen. Falls das doch der Fall ist, könnte man auch auf eine HW-TK-Anlage setzen, sonst muss man noch IP-Analogwandler extra betreiben. Da würde sich zb. die IP311 ebenfalls von Innovaphone anbieten. Die TK-Anlage ebenfalls dann ebenfalls auf das NAS sichern.

Dann natürlich noch das NAS auf externe HDDs sichern, dabei am besten mehrere Generationen sicher über 2-4 Platten verteilt!

Ich denke ein AD macht bei 10 Usern Sinn und man erspart sich einiges an Fummelei! Bei der lokalen Mail-Server Lösung würd ich auch auf Kerio Connect setzen! Nur da entstehen auch laufende Kosten wenn man zb. ActiveSync nutzen möchte, dann muss der Jahres-Support gekauft werden, da Kerio diese Schnittstelle bei MS zukauft! Und man muss lokal eine FW mit Mail-Scanner haben bzw. diesen Dienst auch iwo online zukaufen!

Beste Grüße,

Mr. Error
Mitglied: jschneppe
jschneppe 19.12.2016 um 11:43:12 Uhr
Hallo,

bin zwar noch relativ neu hier aber ich habe mich mit solchen Themen während der Ausbildung auch mal beschäftigt.

Für Kleine Firmen fand ich dann ein Synology System ganz nett (QNAP bietet das geiche), hier sind sogar schon die meisten Funktionen die man braucht drinne wie z.B. Directory Server, MailPlus Server (ähnlich dem Exchange), Radius, Backup Software und weitere Groupware Programme.

Die Einrichtung ist einfach (hab selber eins) und bei einer Konfig mit 2 RS815+ inkl. Ram Upgrade und Festplatten biste ab 3200 Euronen dabei
(RS815+ inkl. Ram und 4*2TB WD-Enterprise Platten ~1300€ für ein RAID 10 und als Backup Server ein RS815+ inkl. Ram und 4*4TB WD-Red PRO Platten ~1900€ als RAID 5)

Bei der Telefonanlage gibt es auch genügend Systeme die für KMUs ausgelegt sind wie z.B. Bintec-Elmeg, hier biste inkl. neuer Telefone auch mit etwa 1500 Euronen dabei, die anderen üblichen verdächtigen liegen warscheinlich ähnlich im Preis.

Schönes Wochenende