pharit

Kleines CRM on Premise

Hallo allerseits,

hat jemand ein kleines CRM mit guten Erfahrungswerten? Wichtig wäre mir:

  • Gliederung in Firmen und deren Ansprechpartern
  • Taskmanagement und Kalender mit Google Anbindung
  • Google Drive für Dokumente die ich einem Kunden anhängen kann.

Top, aber nicht notwendig, wären dann natürlich noch die anderen Features wie Lead-Tracking und so weiter. Wichtig wäre mir auf dem eigenen Server zu hosten.

Wäre super, wenn Ich Eure Erfahrungen hören könnte!

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: hempelr
Lösung hempelr 06.12.2016 um 14:50:16 Uhr
Hallo,
meine Empfehlung wäre da Tine2 community-Version, ist nun nicht "klein" hat auch keine Google-Anbindung aber ne eigene "Cloud" (Dateiverwaltung) von wo aus Links zum Teilen / Download mit jedem Objekt verknüpft werden können.
Aufgaben und Kalender per webDAV synchronisierbar (TBird, Android, Fallobst problemlos, Outlook k.a. ), Adresslisten, Webmail, Leadverwaltung, rudimentär Projekt-, Zeit- und Rechnungsverwaltung. Alle Objekte jeweils sowohl als gemeinsame als auch als persönliche mit differenzierter Rechtverwaltung durch den jeweiligen Eigentümer. Als CRM im globalen Sinn halt entsprechend einzurichten und die Workflows des Programms und die der Nutzer abzugleichen - Kompromisse und Einstellung auf Programm-Bedienungsparadigmen ist immer notwendig face-wink
Läuft auf Webspace, ist ne Web"App", leider (noch?) nicht mobiltauglich, nur auf "ordentlichen" Tabs und Desktoprechnern vernünftig nutzbar...

Tine2 nennt sich selbst Groupware, ist offenbar nicht (mehr) direkt an der Untestützung bzw. Werbung für die OSS-Community-Version interessiert, aber als freie OSS-Lösung gut verwendbar - und wenn Support notwendig ist sollte die kommerzielle Version in Betracht gezogen werden (hab allerdings keine Ahnung, was da für Preisschilder draufstehn...)

Soll auch auf ner Windows-LAMP-Umgebung laufen, ich selbst habs auf nem "Supermarkt"-vServer unter Debian für uns am laufen, macht keine Probleme für die Sachen, die wir damit machen (Adressen / Mail / Aufgaben / Datenaustausch / Leadverwaltung im Ansatz)
Mitglied: 131725
131725 06.12.2016 um 15:34:02 Uhr
Aus eigener Überzeugung:
https://www.openproject.org

Alternativ empfiehlt sich allerdings auch SugarCRM oder, falls du etwas kompromissbereiter bist, VTiger.

Wichtiger, als das eigene CRM auf dem eigenen Server zu hosten, ist es kundenbezogene Daten (oder überhaupt Daten) nicht nach Google und Konsorten auszulagern. Wenn schon ein eigener Server, warum dann nicht ein eigener Storage?
Mitglied: PharIT
PharIT 07.12.2016 um 13:53:46 Uhr
Danke Euch!

Entgegen jeder Erwartung fiel die Entscheidung nun auf Salesforce...
Mitglied: PharIT
PharIT 12.12.2016 um 08:55:43 Uhr
Hi Peter,

wenn ich noch schnell eine Frage hier loswerden darf:

Wie hast Du die so schnell gefunden? Gerade auf Efficy wäre ich nie gekommen... Oder hast Du die Liste schon mal durchgetestet?

Wäre toll zu wissen!

Viele Grüße,

PharIT
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2016 um 09:12:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @PharIT:
Wie hast Du die so schnell gefunden?
Google Aufgerufen!

Oder hast Du die Liste schon mal durchgetestet?
Nein.

Gruß,
Peter
Mitglied: PharIT
PharIT 12.12.2016 um 09:18:55 Uhr
Dann mach ich was falsch... Suche ich nach on premise crm krieg ich nur Tutorials wie man Microsofts Dynamics CRM aufsetzt.

Aber danke.