lehnau

Kleines D-Lan Problem

Hi,

ich habe im privaten Leben ein kleines Problem mit den D-Lan Steckern. Ich muss dazu sagen ich habe keine Ahnung wie die Dinger funktionieren.

Nun zu meiner Frage:

In einem älterem Haus ist im zweiten OG ein Rechner angeschlossen der seine Verbindung über D-Lan hat. Diese Verbindung scheint aber hin und wieder nicht zu bestehen.

Kann es sein dass ich mir diese D-Lan Stecker wie ein Modempaar vorstellen kann. Und wenn kleine Stromschwankungen sind laufen sie nicht mehr synchron.

Mit freundlichen Grüßen

Lehnau

Member: aqui
aqui Dec 26, 2009 at 11:44:57 (UTC)
Nein, mit Stromschwankungen hat das rein gar nichts zu tun...
Lies dir durch wie diese Teile funktionieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
bzw.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903271.htm

Dann kannst du dir deine Frage schnell selber beantworten...
Member: Lehnau
Lehnau Dec 26, 2009 at 20:55:01 (UTC)
Ok ich habe mir das mal durchgelesen....

Bei Wikipedia wird mal erwähnt dass die Datenrate von elektrischen Verbrauchern beeinflusst wird. Mein Problem ist aber dies dass hin und wieder überhaupt keine Verbindung besteht.

Der Rechner sagt sogar dass kein Kabel angeschlossen sei...(Kabel und Netzwerkkarte funktionieren und sind in Ordnung... habe ich getestet)

MfG
Member: 3750er
3750er Dec 28, 2009 at 08:48:43 (UTC)
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches problem (Geräte waren von DEVOLO). Der Hersteller hatte mir damals den Tipp gegeben die Verschlüsselung auf den Teilen zu aktivieren..... Ich hab zwar nicht geglaubt, dass das funktioniert..... aber muss(te) zu meiner Überraschung eingestehen, dass es danach problemlos lieft face-wink

Wenn es Deine Geräte hergeben.... einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Ralf