hanswurstaugust

Kleines Formatierungsproblem

Hallöche,

hab hier eine größere Excel Liste welche etwas doof formatiert ist. Folgendes Problem:

In einer Spalte sind Artikelnummern eingetragen. Manche davon sind 8 Zeichen lang mit denen muss nichts gemacht werden. Andere sind aber nur 6 Zeichen lang - dort muss immer eine führende Null noch davor.

Wenn ich nun händisch auf "Zelle formatieren - Zahlen - Text" klicke, wird diese Zelle als Textzelle verstanden - ich kann dann eine 0 davor setzen und gut ist. Das will ich natürlich nicht bei jeder Zelle so machen - das würde viel zu lange dauern!!! Gibt es da nicht eine dynamische Lösung zu? Ein Filter, Automatismus etc?

Zudem muss ja auch beachtet werden, dass bei den 8 stelligen Artikelnummern nichts gemacht werden soll.

Wäre superdankbar für eure Hilfe!!!

P.S. Obs nun in Excel 2003 oder OpenOffice geht, ist mir total egal - hauptsache es gehtface-wink

Gruss
HansWurstAugust

Member: pulse
pulse Aug 24, 2009 at 14:47:08 (UTC)
Grüße
Da markierste einfach die Spalte, wo das so sein soll, gehst oben auf Format -> Zellen...
da wählste dann Benutzerdefiniert und Trägst in das Textfeld 00000000 ein (also 8x die 0)
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2009 at 15:10:22 (UTC)
Hallo HansWurstAugust,

sollen denn die Zellen dann als Text Formatiert sein z-b. Linksbündig mit 7 Stellen und führender 0? Die anderen Zellen bleiben als Zahl Formatiert mit 8 Stellen?

Ist das ganze nur einmalig zu machen?

Peter
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Aug 24, 2009 at 15:12:52 (UTC)
Danke, hätt ich selbst drauf kommen müssen face-wink
Member: pulse
pulse Aug 24, 2009 at 16:29:01 (UTC)
macht ja nix. nu hastes ja verinnerlicht ;)