fcmfanswr

kleines Heimnetzwerk über Fritzbox 7141

das Thema gibt es schon oft, aber ich fand keine geeignette Lösung!

dieses Thema gibt es zwar schon häufig, aber ich hab leider noch keine Lösung gefunden.

Ich hab nen pc per netzwerkkabel an meiner Fritzbox 7141 und einen Laptop per W-Lan (Fritzbox-usb-stick) an der fritzbox!
internet funzt von beiden sehr gut!
(Fritzbox hat neueste Firmware)
nun wollte ich das die rechner untereinander komunizieren können, hab also ein heimnetzwerk über den assistenten erstellt, beide pc haben gleiche arbeitsgruppe und aufeinanderfolgende ip-adressen, allerdings finden sie sich gegenseitig nicht und ein ping auf den anderen schlägt auch fehl!(kurzzeitig [momentan nicht mehr] fand der laptop den pc mal, aber konnte nicht drauf zugreifen)

weiß jemand wo das problem liegt?

(beide, pc und laptop haben win xp pro sp 2).

Danke im Vorraus!

Member: Stoertebecker
Stoertebecker Mar 06, 2007 at 15:01:28 (UTC)
Hi,

hast Du eine Firewall installiert? Hatte selbiges Problem vor einigen Tagen face-wink

Viele Grüße

Stoerte
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Mar 06, 2007 at 17:10:50 (UTC)
Ich frage mich wozu du auf den Rechnern den Assistenten für Heimnetzwerk ausführst?????
Ich meine die Fritzbox vergibt doch schon die IP-Adressen, und das würde ich auch so lassen.
Das einzige was du noch machen könntest, wäre es die Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe zu packen, aber das war es auch schon.

Grüße Roman
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Mar 06, 2007 at 17:37:46 (UTC)
Danke Stoerte, das problem lag an "ZoneAlarm", jetzt funktionierts!

@Roman: ist ja ok, ich wollte hier nur einiges vorweg nehmen damit solche dinge nicht als lösung angeboten werden.
Member: KernelPanik
KernelPanik Apr 21, 2007 at 21:06:03 (UTC)
Hallo,

ich habe selbiges Problem , was hast du an ZoneAlarm verändert damit du auf die Ordner zugreifen kannst?
Member: doggy29
doggy29 Oct 23, 2008 at 14:49:43 (UTC)
Sind auch die Subnetzmaske und der Standardgateway vergeben? Firewalls deaktiviert auf dn Rechnern?