Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Heimnetzwerk über Siemens Router mit Drucker, Windows PC u. Laptop, sowie Apple Powerbook

Frage Netzwerke

Mitglied: casi

casi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2005, aktualisiert 06.12.2005, 5521 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines Heimnetzwerkes mit den oben genannten Komponenten. Ich habe die Computer alle eingerichtet, dass ich über die ins Internet komme. Der Drucker ist über eine USB-Schnittstelle mit dem Router verbunden.
Ich schaffe es aber nach ausgiebigen Studium dieser und anderer Seiten nicht ein Netzwerk einzurichten, dass alle Komponenten berücksichtigt. Ein Zugriff auf die Computer untereinander gelingt nicht, ebenso wie das Kabellose Drucken nicht.
Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: 10545
03.12.2005 um 08:15 Uhr
Moin,

die Fehlerquelle kann viele Ursachen haben:

Offensichtlich klappt von allen der Zugriff auf den Router, das Internet (WAN) ist ja verfügbar. Das Netz (hardwareseitig) selbst scheint also keine Fehler zu haben.

Checkliste:
· Evtl. störende Firewalls (Windows!) sind ausgeschaltet?
· Sind die Rechner untereinander mittel PING erreichbar?
· Alle Devices (PC´s Laptop, Drucker) im gleichen Netzwerk (IP, Subnetzmaske)?
· Alle PC´s befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe?
· Der Router ist bei allen Clients als DNS und Standardgateway eingerichtet?
· Sind entsprechende Freigaben (Ordner) eingerichtet?

Den USB-Drucker musst Du bei den Clients als Netzwerkdrucker einrichten (IP-Adresse des Routers/Printserver-Port [die Vorgehensweise ist je nach Hersteller unterschiedlich] angeben). Wenn alle Clients mind. W2K haben, sollte der Treiber automatisch via Netzwerk zur Verfügung stehen und installiert werden.

Poste doch mal das Ergebnis von <tt>ipconfig -all >C:\ipconfig.txt</tt>. Der Router-Typ wäre auch nicht schlecht.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: casi
05.12.2005 um 20:22 Uhr
Hallo,

habe die Installation weitestgehend dank der Denkanstösse geschafft. Nur gelingt mir der Anschluss des Apples mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Ist ein Siemens Router und der Drucker ist über ein USB-Kabel mit dem Router verbunden.
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Die Installation über TCP/IP gelingt mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
06.12.2005 um 07:14 Uhr
Moin,

Denkanstösse geschafft. Nur gelingt mir
der Anschluss des Apples mit dem
Netzwerkdrucker nicht.
>[...]
Ich glaube ich bin einfach zu blöd. Die
Installation über TCP/IP gelingt mir
nicht.

Nö, bist Du nicht.

Der Apple erwartet (auch bei TCP/IP-Druckern!) das Appletalk-Protokoll. Wenn der Drucker/Router(Printserver) das nicht unterstützt, dann sieht´s "Essig" aus.

Probiere unterm Apple mal, den Drucker als freigegeben USB-Quelle zu connecten, das könnte evtl klappen (viel Hoffnung mache ich mir nicht).

Gruß, Rene und schönen Nikolaus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Frage zu korrektem Routing bei Siemens Router (7)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Suchort neuer NW-Drucker Windows (4)

Frage von cse zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router) (11)

Frage von deb10er0 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Installation
Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10 (10)

Frage von xpxy15 zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...