marsdolf

Kleines Intranet

Hallo

Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss.
Bei uns in den Empfangsbereich soll ein Touch-Monitor mit PC.
Eigentlich möchte ich nur 4 Große Buttons auf dem Bildschirm haben mit PDF-Dateien die dahinter liegen.
Brandschutz, Schichtplan, Vorstellung der Firma, Und ein Bewerbungsbogen den man Ausfüllen kann der an den Personalleiter Weitergeleitet wird.
Mehr Funktionen Benötige ich nicht.
Die erste Idee war es ein Intranet aufzubauen. Ich habe mich da in SharePoint versucht, was aber nicht den Erwünschten Erfolg hatte.
Was schlagt ihr mir vor wie ich da am besten dran gehe?

Mitglied: Looser27
Looser27 28.02.2017 um 10:34:10 Uhr
Ein simpler Apache-Server stellt Dir die Webseite zur Verfügung. Die musst Du dann nur noch bauen und auf dem Apache ablegen. Hierzu habe ich (da ich keine Ahnung von html habe) mit Microsoft Expression Web unser Intranet gebaut.

Gruß

Looser
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 28.02.2017 um 10:42:10 Uhr
Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 28.02.2017 um 10:43:34 Uhr
Zitat von @Marsdolf:

Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss.
Bei uns in den Empfangsbereich soll ein Touch-Monitor mit PC.

Hi,

ich hätte da fast einen Raspberry Pi vorgeschlagen, aber Touchscreen ist da schwierig.

Falls das ein eher öffentlicher Bereich ist, würde ich davon absehen, dass die Leute die Bewerbung dort eintippern.

Der Rest hört sich eher nach einfachem (auch lokalem) HTML an...

Cheerz, RF
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 10:46:33 Uhr
Moin,.

Zitat von @Marsdolf:

Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
wo fehlt dir die Touchfunktion?
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 28.02.2017 um 10:49:19 Uhr
Zitat von @Marsdolf:

Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
wo fehlt dir die Touchfunktion?

ich denke er meinte meine spontane Idee, einen Raspberry zu nutzen, aber das ist schwierig, wenn Du mehr als 7" haben willst...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.02.2017 um 11:01:02 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,.

Zitat von @Marsdolf:

Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
wo fehlt dir die Touchfunktion?

sehe ich ähnlich. Die Touch Funktion macht der Client. Sprich wenn man die Webseite mit nem Tablet aufruft hat man die Funktionen schon.
Dazu einen kleinen Halter und fertig ist das Terminal
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.02.2017 um 11:03:45 Uhr
Zitat von @Radioflyer:
ich denke er meinte meine spontane Idee, einen Raspberry zu nutzen, aber das ist schwierig, wenn Du mehr als 7" haben willst...
Warum soll das schwierig werden. HDMI und USB sind bei den Pi vorhanden - normalen Touchmonitor ran und gut ist. Auflösung bring der kleine auch genug.
Mitglied: em-pie
em-pie 28.02.2017 um 11:12:37 Uhr
Moin,

würde da ein großes Tablet/ Surface hinstellen, mit einem IE im KioskMode
Alternativ einen Raspberry, mit einem passenden Touchscreen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=46&t=80821
Man könnte auch darüber nachdenken, einen (gebrauchten) AiO Igel dahinzustellen, die UD-Serie kann glaube ich nativ PDFs öffnen (Klick)

Als Startseite eine kleine HTML, die vier große Buttons beinhaltet:

PDF1 PDF2
PDF3 Bewerbung

Wird Bewerbung angeklickt, öffnet sich eine Formularseite, dessen Inhalt als PlanText dann direkt an eine Verteilerliste gesendet wird. Wen du an die Verteilerliste heftest, ist ja egal...

Ob das mit den Bewerbungsinfos allerdings so glücklich ist, weiss ich nicht. Wenn Bewerber schon vor Ort sind, haben die ja ohnehin schon meistens eine Bewebungsmappe in der Hand (so hofft man jedenfalls)...

Gruß
em-pie
Mitglied: brammer
brammer 28.02.2017 um 12:13:30 Uhr
Hallo,

@marsdorf
Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein so

wenn Maus und Tastatur Bedienung zu kompliziert sind.... was habt ihr für Bewerber?
Und wie sollen die den Daten eingeben? nur über den Touch?

brammer
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 28.02.2017 um 12:15:45 Uhr
So stelle ich es mir vor.......
Den KioskMode habe ich bis gerade nicht mal gekannt, aber der ist super.

Die HTML Datei bin ich gerade am Erstellen mit den Buttons.

Wer sich bei uns als Produktionsmitarbeiter bewirbt muss nur 3 DIN A4 Blätter ausfüllen. Bei den höheren Positionen kommen ganz normale Bewerbungen rein. Dies gilt wirklich nur für den "kleinen" Produktionsmitarbeiter. Ich kenne das von größeren Firmen wie DR.Ö oder Ideal ST.

Gruß

Marsdolf
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 28.02.2017 um 12:16:36 Uhr
ja nur Über den Touch?
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 28.02.2017 um 12:56:14 Uhr
Mit dem KioskMode hätte ich noch ein kleines Problem.
Ich habe jetzt den Brandschutzbutton mit einer PDF Verlinkt. Wenn ich im KioskMode bin komme ich aus der PDF aber nicht mehr raus, außer ich mache den ganzen Explorer zu.

Gruß

Marsdolf
Mitglied: em-pie
em-pie 28.02.2017 aktualisiert um 21:01:01 Uhr
Schaue mal hier:
http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/pdf/pdfs-nicht-im-browser-oeffne ...

So müsstest du abstellen können, dass die PDF im Browser,stattdessen im AdobeReader geöffnet wird.

Ob es im Kioskmode läuft, weiss ich allerdings nicht...

Ansonsten könnte dir das hier noch helfen:
https://www.e-vance.net/coding/pdf-nicht-im-browser-oeffnen-htaccess
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 01.03.2017 um 08:16:52 Uhr
Die PDF geht bei mir Im Foxit Reader auf, der aber kein X zum Schließen hat.
Natürlich komme ich mit ALT-F4 raus, Drückt man es aber 2x ist man auch aus dem Kiosk Mode raus.
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 02.03.2017 um 15:39:22 Uhr
Ich habe es Jetzt.
Erstmal Danke an alle die geschreiben habe.

Habe jetzt auf win10 den Tablet Modus Aktiviert und die Benutzerrechte so eingeschränkt, das nur noch der IE aufgemacht werden kann, bei dem als Startseite, meine neue Seite eingetragen ist. Da das System auch nicht im Netwerk und im Internet ist kann auch keiner Dummheiten machen.
Über die Links auf der Seite gehen die PDF auf und mit dem Zurück Button wieder Zurück. Wenn einer Den IE zu macht sieht man auf dem Desktop nur den IE Button den man wieder auf machen und wieder auf der Seite ist.

Gruß Marsdolf
Mitglied: ente
ente 06.03.2017 um 11:05:29 Uhr
wie gehen jetzt die Bewerbungen raus? Per lokalen Drucker oder wie? ... ohne Netzwerk geht das doch nicht, oder?

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 06.03.2017 um 12:04:24 Uhr
Aktuell über einen Lokalen Drucker.
Ich habe ein PDF Formular erstellt mit einem Drucken-Button.

Ich weis es ist nicht die Pefekte Lösung aber für den Moment langt es.

Gruß Marsdolf
Mitglied: ente
ente 06.03.2017 um 14:17:15 Uhr
oh Gott, muß der Personalmangel groß sein ... sparen, koste es, was es wolle ... das kennt man.

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: Marsdolf
Marsdolf 06.03.2017 um 14:55:00 Uhr
Ich weis nicht ganz was das ganze mit Sparen oder Personalmangel zu tun hat.
Klar geht das auch wesentlich Komfortabler aber als Pilotprojekt das es alles Umsetzbar ist,
finde ich es garnicht so schlimm.
Bei Firmen wie Dr. Ötke..... gibt es für Produktionsmitarbeiter auch nur die Möglichkeit der Bewerbung an einem PC.

Grus Marsdolf