expirion

Kleines Linux tool zum Festplatten klonen

Vor einem Jahr habe ich mal eine Festplatte geklont und zwar mit einem kleinen linux Tool auf einer Diskette.

Hab mich im Internet auf die Suche danach gemacht doch nichts gefunden da ich den Namen des Tools vergessen habe. Ich finde zwar eine ganze Menge Freeware Clone Tools aber vielleicht weiß jemand von euch wie das Tool was ich suche heißen könnte? Würde es sehr gerne verwenden da es sehr unkompliziert war.

Vielen Dank

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 23, 2010 at 09:37:34 (UTC)
Wie wäre es mit einer LiveCD zu starten und dann gibts das tolle Tool

dd

...

face-smile
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Sep 23, 2010 at 09:42:52 (UTC)
Suchst du vielleicht clonezilla?

Grüsse
Member: expirion
expirion Sep 23, 2010 at 09:51:38 (UTC)
clonezilla mein ich nicht, das hätt ich im internet schon gefunden.

dd ist natürlich eine Möglichkeit aber wenn jemand wüßte welches programm ich meine wär mir das noch lieber! Das gute an dem Tool was ich meine ist, dass es sehr sehr schnell beim kopieren ist.

Danke für eure Antworten!
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 23, 2010 at 10:19:33 (UTC)
Schnelligkeit - kommt ja auf die Plattengröße an... face-smile
Mitglied: 56844
56844 Sep 23, 2010 at 10:21:57 (UTC)
Mahlzeit,

dann raten wir mal weiter.
Es gibt da noch das Progrämmchen "partimage".
Ansonsten schau mal den Befehl "dd"

Gruss Uti
Member: cardisch
cardisch Sep 23, 2010 at 11:07:36 (UTC)
Oder Acronis TrueImage...?!
*streicheldieKristallkugel* face-wink

Gruß

Carsten
Member: expirion
expirion Sep 23, 2010 at 11:41:55 (UTC)
Danke für eure Antworten!

ich werde es dann mal mit LiveCD und dd machen.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 23, 2010 at 23:15:24 (UTC)
Ich führ das heitere Rätselraten mal weiter: "Heisst Du etwa Clone Maxx (-Stilzchen)?"

Und alle, denen ne LiveCD zu newschool ist, seien an das gute alte tomsrtbt errinert! "The most GNU/Linux on 1 floppy disk."
Mit dd und dd_rescue, wenns mal Ärger mit Sektoren gibt oder es um Datenrettung geht, kann dann auch nix mehr schiefgehn!
Bei Partitionen halt Partitionsgröße und MBR beachten...

Grüße Flo