Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Netzwerk (W2K Prof. / XP Home) und gemeinsamer Internetzugriff (DSL)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: noke

noke (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2004, aktualisiert 23.09.2004, 13947 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

und schon wieder ein neuer mit so vielen Fragen...

Mein Problem:
Ich möchte ein Netzwerk aus zwei Rechnern aufbauen und mit dem einen die DSL-Verbindung des anderen für den Internetzugang nutzen.

Nun die Daten:

1. Rechner (nenne ich DSL-Rechner)
Win2000 Prof., 2 Netzwerkkarten, DSL2000 (T-Online) über Splitter/Modem (Teledat Lan 300), Internetzugang AOL

2. Rechner (nenne ich Client)
XP Home, 1 Netzwerkkarte, Internetzugang AOL (über DSL-Rechner)

Was muß ich auf welchem Rechner wie einstellen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß
Norbert
Mitglied: Atti58
22.09.2004 um 15:04 Uhr
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du Dir einen Einwahlrouter für den DSL-Zugang hinstellen würdest, dann müsste der DSL-Rechner nicht an sein, wenn der Client in's Internet will.
So musst Du auf dem DSL-Rechner die "Internetfreigabe" aktivieren. Sieh Dir mal die Hilfe zu "Internetfreigabe" an, da steht eigentlich alles beschrieben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: noke
22.09.2004 um 17:36 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Router werd ich wahrscheinlich machen. Bis ich den hab, möchte ich es aber mit der Internetfreigabe probieren. Dazu noch eine Frage: ich habe jetzt statisch die IP-Adressen zugewiesen (DSL-Rechner: 192.168.0.1, Client 192.168.0.2), muß ich das jetzt wieder auf dynamische Adressierung ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.09.2004 um 08:38 Uhr
Nein, normalerweise nicht, Du hast ja im DSL-Rechner zwei Netzwerkkarten und nur die, die am Modem hängt, empfängt die IP dynamisch.
Du musst nur auf Deinem Client die richtigen IP's für Gateway und DNS eintragen, also die 192.168.0.1. Ob Du dem Client noch andere DNS-Einträge geben musst, weiß ich nicht genau, schaden kann es aber auch nicht :

194.25.2.129 T-Online
195.185.185.195 Tiscali ....

Gruß,

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: noke
23.09.2004 um 08:49 Uhr
@Atti

Nochmals vielen Dank! Ich werd's heute Abend gleich ausprobieren und dann berichten, ob es funktioniert hat.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Kein Internetzugriff für einige Clients im Netzwerk (23)

Frage von rapidshare zum Thema Internet Domänen ...

Webbrowser
gelöst Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung (10)

Frage von Adm8967 zum Thema Webbrowser ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...