Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Problem mit einem Raid 5 mit 4 Platten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Ra1976

Ra1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 20:11 Uhr, 2638 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich betreibe in einem NAS ein Raid 5 mit 4 Platten und 2 LVM´s unter Debian

Seit heute bekomme ich mails vom NAS das Disk 2 Smart Probleme macht. Laut SMART steigt der Wert reported uncorrect in bedenklichem Maße.

Heute früh waren es 299, heute Mittag nach einer Mail 699, aktuell 499.
Hab ich einen Denkfehler der Wert kann doch nicht sinken oder?

Current Pending Sectors zeigte heute früh 8, heute Abend 6.

Das Raid besteht aus:

Disk 1 = Seagate 2TB 2 Monate alt
Disk 2 = Seagate 2TB 2 Monate alt
Disk 3 = Western Digital 1,5 TB 1,5 Jahre alt
Disk 4 = Western Digital 1,5 TB 1,5 Jahre alt.

Die Gesamtgröße des nutzbaren Platzes wird mir mit 4,1 TB angegeben.

Leider hab ich keine Ersatzplatte zur Hand, ich würde gerne Disk 2 aus dem Verbund nehmen einsenden und die Retoure in den Verbund aufnehmen. Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

Die Frage nun, macht die Platte Stress oder veräppelt mich das NAS?

Geht es die Platte herauszunehmen und das Raid mit 3 Platten laufen zu lassen?

Das NAS sagt jetzt nicht Disk fail, aber Sorgen mach ich mir dennoch, da die Platten grad "neu" sind.

Gruß
Ra1976
Mitglied: Luie86
24.08.2012 um 08:22 Uhr
Hi,

also ich, würde die Platte solange laufen lassen, bis defekt.
Ein RAID 5 besteht aus mind. 3 Platten. Wenn du also immernoch
3 hast, sollte es da keine Probleme geben. Erst wenn eine
2. Platte ausfällt ist dein RAID gefärdet.


Zitat von Ra1976:
Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

Gute Einstellung


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.08.2012 um 09:28 Uhr
Zitat von Ra1976:
Hallo zusammen

Ich betreibe in einem NAS ein Raid 5 mit 4 Platten und 2 LVM´s unter Debian

Seit heute bekomme ich mails vom NAS das Disk 2 Smart Probleme macht. Laut SMART steigt der Wert reported uncorrect in
bedenklichem Maße.

Die frage ist welcher Wert damit gemeint ist: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Auf jeden Fall würde ich mich gedanklich von er Platte verabschieden. (Backups?)


Heute früh waren es 299, heute Mittag nach einer Mail 699, aktuell 499.
Hab ich einen Denkfehler der Wert kann doch nicht sinken oder?

Wenn das ein Parameter ist, der "Fehler pro Zeitraum" angibt, dann schon.

Verbund aufnehmen. Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

einfach RAID ausschalten. Dann können auch keien Daten flötengehen.


Die Frage nun, macht die Platte Stress oder veräppelt mich das NAS?

Ausbauen udn am Rechner testen. Dann weißt Du es genauer.



Geht es die Platte herauszunehmen und das Raid mit 3 Platten laufen zu lassen?

Wenn Du ein ordentlichen Backup hast und die schwache performance dich nicht stört, ja. .-)

Das NAS sagt jetzt nicht Disk fail, aber Sorgen mach ich mir dennoch, da die Platten grad "neu" sind.

Genau dafür ist SMArt ja gedacht. Das man die Platten tauschen kann, bevor(!) ein Defekt auftritt. .-)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.08.2012 um 09:28 Uhr
Zitat von Luie86:
also ich, würde die Platte solange laufen lassen, bis defekt.

Solange man kein wichtigen Daten hat, villeicht. Aber das ist ganz gefährlich!

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Eine Datensicherung 1,6 TB mit QNAP TS-412 - RAID 5 oder gar kein RAID??? (74)

Frage von inspiratio zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux
gelöst Software RAID auf größere Platten umziehen (43)

Frage von TrialAndError zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (15)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...