ra1976

Kleines Problem mit einem Raid 5 mit 4 Platten

Hallo zusammen

Ich betreibe in einem NAS ein Raid 5 mit 4 Platten und 2 LVM´s unter Debian

Seit heute bekomme ich mails vom NAS das Disk 2 Smart Probleme macht. Laut SMART steigt der Wert reported uncorrect in bedenklichem Maße.

Heute früh waren es 299, heute Mittag nach einer Mail 699, aktuell 499.
Hab ich einen Denkfehler der Wert kann doch nicht sinken oder?

Current Pending Sectors zeigte heute früh 8, heute Abend 6.

Das Raid besteht aus:

Disk 1 = Seagate 2TB 2 Monate alt
Disk 2 = Seagate 2TB 2 Monate alt
Disk 3 = Western Digital 1,5 TB 1,5 Jahre alt
Disk 4 = Western Digital 1,5 TB 1,5 Jahre alt.

Die Gesamtgröße des nutzbaren Platzes wird mir mit 4,1 TB angegeben.

Leider hab ich keine Ersatzplatte zur Hand, ich würde gerne Disk 2 aus dem Verbund nehmen einsenden und die Retoure in den Verbund aufnehmen. Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

Die Frage nun, macht die Platte Stress oder veräppelt mich das NAS?

Geht es die Platte herauszunehmen und das Raid mit 3 Platten laufen zu lassen?

Das NAS sagt jetzt nicht Disk fail, aber Sorgen mach ich mir dennoch, da die Platten grad "neu" sind.

Gruß
Ra1976

Member: Luie86
Luie86 Aug 24, 2012 at 06:22:27 (UTC)
Hi,

also ich, würde die Platte solange laufen lassen, bis defekt.
Ein RAID 5 besteht aus mind. 3 Platten. Wenn du also immernoch
3 hast, sollte es da keine Probleme geben. Erst wenn eine
2. Platte ausfällt ist dein RAID gefärdet.

Zitat von @Ra1976:
Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

Gute Einstellung face-big-smile

Gruß Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2012 at 07:28:04 (UTC)
Zitat von @Ra1976:
Hallo zusammen

Ich betreibe in einem NAS ein Raid 5 mit 4 Platten und 2 LVM´s unter Debian

Seit heute bekomme ich mails vom NAS das Disk 2 Smart Probleme macht. Laut SMART steigt der Wert reported uncorrect in
bedenklichem Maße.

Die frage ist welcher Wert damit gemeint ist: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Auf jeden Fall würde ich mich gedanklich von er Platte verabschieden. (Backups?)

Heute früh waren es 299, heute Mittag nach einer Mail 699, aktuell 499.
Hab ich einen Denkfehler der Wert kann doch nicht sinken oder?

Wenn das ein Parameter ist, der "Fehler pro Zeitraum" angibt, dann schon.

Verbund aufnehmen. Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

einfach RAID ausschalten. Dann können auch keien Daten flötengehen.

Die Frage nun, macht die Platte Stress oder veräppelt mich das NAS?

Ausbauen udn am Rechner testen. Dann weißt Du es genauer.

Geht es die Platte herauszunehmen und das Raid mit 3 Platten laufen zu lassen?

Wenn Du ein ordentlichen Backup hast und die schwache performance dich nicht stört, ja. .-)

Das NAS sagt jetzt nicht Disk fail, aber Sorgen mach ich mir dennoch, da die Platten grad "neu" sind.

Genau dafür ist SMArt ja gedacht. Das man die Platten tauschen kann, bevor(!) ein Defekt auftritt. .-)

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2012 at 07:28:57 (UTC)
Zitat von @Luie86:
also ich, würde die Platte solange laufen lassen, bis defekt.

Solange man kein wichtigen Daten hat, villeicht. Aber das ist ganz gefährlich!

lks