Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kleines SAN für ESX 5.1 - Empfehlungen gesucht

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: it-frosch

it-frosch (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 11:00 Uhr, 2456 Aufrufe, 10 Kommentare


Hallo,
ich bin seit einigen Tagen beim Recherchieren für eine kleine Virtualisierungsumgebung. (2 Server mit Essentials Plus)
Obwohl ich unsere altes Storage (MSA1000) verwenden will, brauche ich zur Sicherheit noch ein unterstütztes Storage,
Größenordnung bis 5TB. FC Infrastruktur ist vorhanden.

In der VMware HCL stehen ja ewig viele Typen und Hersteller drin.
Ich habe aber einfach nicht die Zeit, mich jetzt 2 Tage hinzusetzen und alles miteinander zu vergleichen.

Was habt ihr denn da im Einsatz? Hersteller, Typ und Anschluss (FC, NFS, iSCSI) wäre nett.

grüße vom it-frosch
Mitglied: wiesi200
12.03.2013 um 11:11 Uhr
Hallo,

ich persönlich würde bei Netapp oder EMC schauen.
Das währen meine Fav's
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2013 um 12:22 Uhr
Na ja das Wort "klein" ist wieder relativ....und damit die Fragestellung wieder oberflächlich
QNAP, Synology würde bei "klein" auch passen ?!
"SAN" ist aber nicht iSCSI oder NFS, dann das ist NAS. SAN ist Fiber Channel oder FCoE...also alles etwas konfus !
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.03.2013 um 12:24 Uhr
Moin,

bei mir läuft eine MSA2000 mit 3 Essentials via iSCSI via 2x 26xx Procurve's läuft gut+stabil. Gibts ja auch in FC ausführung.


lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.03.2013 um 13:13 Uhr
Hallo aqui,

Na ja das Wort "klein" ist wieder relativ..
- (2 Server mit Essentials Plus)
- brauche ich zur Sicherheit noch ein unterstütztes Storage, Größenordnung bis 5TB

...also alles etwas konfus !
einfach mal alles in Ruhe lesen und die meisten deiner Anmerkungen hättest du dir sparen können.



"SAN" ist aber nicht iSCSI oder NFS, dann das ist NAS
danke für diese konstruktiven Hinweis, war ich nicht ganz korrekt.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.03.2013 um 13:45 Uhr
Hi SlainteMhath,

danke dir. Das ist doch mal schön.
Du hast aber sicher Essentials Plus, oder?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.03.2013 um 14:03 Uhr
Zitat von it-frosch:
Du hast aber sicher Essentials Plus, oder?
Richtig, aber das ist der SAN ja egal
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.03.2013 um 14:58 Uhr
Richtig, aber das ist der SAN ja egal face-smile

Jetzt habe ich aber überlegt.
Klar, dem SAN ist es egal, aber ich bin mit dem Kopf noch in der anderen Planung.

Ich habe jetzt ein MSA P2000 G3 (AW567B) ausgesucht.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.03.2013 um 18:58 Uhr
Moin,
bei mir läuft eine MSA2000 mit 3 Essentials via iSCSI via 2x 26xx Procurve's läuft gut+stabil.
Soweit ich weiß sind die 26xx nicht für iSCSI gedacht. Nimm die 2910al Serie mit der großen Buffersize. Die sind von HP auch für iSCSI gedacht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
12.03.2013 um 19:24 Uhr
Hi

...oder Dell 6224er bzw. 5448er alternativ Brocade ICX/FWS/FCX Switche und dazu eine kleine Equallogic PS4100E o.ä. je nachdem wie viel Geschwindigkeit du benötigst.

Worauf du bei den Switchen achten solltest: 2 Netzteile bzw. zusätzliche Spannungsversorgung, Stacking ist zwar schön aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn Ihr _ohne Ende_ Investieren wollt: 2 x Brocade VDX6710 da kannst dann dein iSCSI und reguläres LAN (An einem Switch, an einem Port zur gleichen Zeit) drüber laufen lassen (mal DCB, TRILL außen vorgelassen), Force10 bietet ähnliche Geräte (allerdings noch ohne TRILL) die etwas günstiger sein dürften.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.03.2013 um 08:46 Uhr
Zitat von Dani:
Moin,
> bei mir läuft eine MSA2000 mit 3 Essentials via iSCSI via 2x 26xx Procurve's läuft gut+stabil.
Soweit ich weiß sind die 26xx nicht für iSCSI gedacht. Nimm die 2910al Serie mit der großen
Buffersize. Die sind von HP auch für iSCSI gedacht.
Jo, sind auch 2910al's, nicht 26xx'er - mein Fehler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SAN-Storage - Empfehlung von Erfahrenen
gelöst Frage von EstefaniaSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Ich möchte meine Frage an die Erfahrenen von euch stellen. Wir haben einen SAN-Storage mit 12 x 3 ...

SAN, NAS, DAS
Empfehlung SAN Storage
gelöst Frage von HanutaSAN, NAS, DAS32 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen uns ein neues Storage System beschaffen, was das alte komplett ablösen soll. Hatt jemand gute ...

SAN, NAS, DAS
Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise
Frage von maniacmacpainSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

Hardware
Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum
Frage von thomasreischerHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Mini Serverraum mit 2 Löchern für Frischluft nach außen. Im Sommer wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...