it-frosch

Kleines SAN für ESX 5.1 - Empfehlungen gesucht

Hallo,
ich bin seit einigen Tagen beim Recherchieren für eine kleine Virtualisierungsumgebung. (2 Server mit Essentials Plus)
Obwohl ich unsere altes Storage (MSA1000) verwenden will, brauche ich zur Sicherheit noch ein unterstütztes Storage,
Größenordnung bis 5TB. FC Infrastruktur ist vorhanden.

In der VMware HCL stehen ja ewig viele Typen und Hersteller drin.
Ich habe aber einfach nicht die Zeit, mich jetzt 2 Tage hinzusetzen und alles miteinander zu vergleichen.

Was habt ihr denn da im Einsatz? Hersteller, Typ und Anschluss (FC, NFS, iSCSI) wäre nett.

grüße vom it-frosch

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2013 at 10:11:33 (UTC)
Hallo,

ich persönlich würde bei Netapp oder EMC schauen.
Das währen meine Fav's
Member: aqui
aqui Mar 12, 2013 at 11:22:00 (UTC)
Na ja das Wort "klein" ist wieder relativ....und damit die Fragestellung wieder oberflächlich face-sad
QNAP, Synology würde bei "klein" auch passen ?!
"SAN" ist aber nicht iSCSI oder NFS, dann das ist NAS. SAN ist Fiber Channel oder FCoE...also alles etwas konfus !
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 12, 2013 at 11:24:03 (UTC)
Moin,

bei mir läuft eine MSA2000 mit 3 Essentials via iSCSI via 2x 26xx Procurve's läuft gut+stabil. Gibts ja auch in FC ausführung.

lg,
Slainte
Member: it-frosch
it-frosch Mar 12, 2013 at 12:13:19 (UTC)
Hallo aqui,

Na ja das Wort "klein" ist wieder relativ..
- (2 Server mit Essentials Plus)
- brauche ich zur Sicherheit noch ein unterstütztes Storage, Größenordnung bis 5TB

...also alles etwas konfus !
einfach mal alles in Ruhe lesen und die meisten deiner Anmerkungen hättest du dir sparen können.face-wink

"SAN" ist aber nicht iSCSI oder NFS, dann das ist NAS
danke für diese konstruktiven Hinweis, war ich nicht ganz korrekt.

grüße vom it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch Mar 12, 2013 at 12:45:41 (UTC)
Hi SlainteMhath,

danke dir. Das ist doch mal schön.
Du hast aber sicher Essentials Plus, oder?

grüße vom it-frosch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 12, 2013 at 13:03:08 (UTC)
Zitat von @it-frosch:
Du hast aber sicher Essentials Plus, oder?
Richtig, aber das ist der SAN ja egal face-smile
Member: it-frosch
it-frosch Mar 12, 2013 at 13:58:01 (UTC)
Richtig, aber das ist der SAN ja egal face-smile

Jetzt habe ich aber überlegt. face-wink
Klar, dem SAN ist es egal, aber ich bin mit dem Kopf noch in der anderen Planung.

Ich habe jetzt ein MSA P2000 G3 (AW567B) ausgesucht.

grüße vom it-frosch
Member: Dani
Dani Mar 12, 2013 at 17:58:15 (UTC)
Moin,
bei mir läuft eine MSA2000 mit 3 Essentials via iSCSI via 2x 26xx Procurve's läuft gut+stabil.
Soweit ich weiß sind die 26xx nicht für iSCSI gedacht. Nimm die 2910al Serie mit der großen Buffersize. Die sind von HP auch für iSCSI gedacht.

Grüße,
Dani
Member: clSchak
clSchak Mar 12, 2013 at 18:24:17 (UTC)
Hi

...oder Dell 6224er bzw. 5448er alternativ Brocade ICX/FWS/FCX Switche und dazu eine kleine Equallogic PS4100E o.ä. je nachdem wie viel Geschwindigkeit du benötigst.

Worauf du bei den Switchen achten solltest: 2 Netzteile bzw. zusätzliche Spannungsversorgung, Stacking ist zwar schön aber nicht zwingend erforderlich.

Wenn Ihr _ohne Ende_ Investieren wollt: 2 x Brocade VDX6710 da kannst dann dein iSCSI und reguläres LAN (An einem Switch, an einem Port zur gleichen Zeit) drüber laufen lassen (mal DCB, TRILL außen vorgelassen), Force10 bietet ähnliche Geräte (allerdings noch ohne TRILL) die etwas günstiger sein dürften.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2013 at 07:46:45 (UTC)
Zitat von @Dani:
Moin,
> bei mir läuft eine MSA2000 mit 3 Essentials via iSCSI via 2x 26xx Procurve's läuft gut+stabil.
Soweit ich weiß sind die 26xx nicht für iSCSI gedacht. Nimm die 2910al Serie mit der großen
Buffersize. Die sind von HP auch für iSCSI gedacht.
Jo, sind auch 2910al's, nicht 26xx'er - mein Fehler face-smile