Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kleines Windows Programm für ssh-Tunnel und öffnen einer Freigabe

Frage Microsoft

Mitglied: heinz0001

heinz0001 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 28.11.2008, 7681 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Ziel:

ein XP-Benutzer soll auf dem Desktop ein Symbol haben, das bei Doppelklick folgendes macht:

net stop server (Serverdienst beenden)

plink.exe <eine Verbindung, die einen ssh-Tunnel aufbaut und über Port 139 eine Windowsfreigabe verfügbar macht>

dann diese Freigabe im Explorer öffnet

beim Schließen des Explorers, den plink beendet

net start server
eigtl müsste doch ein batchfile reichen oder?

Gruß, Heinz
Mitglied: dog
27.11.2008 um 14:38 Uhr
eigtl müsste doch ein batchfile reichen oder?

Zum Starten ja, das mit dem Beenden bei Explorer schließen wird aber in dem Fall nichts, weil Batch sowas nicht überwachen kann.
Je nachdem wie plink arbeitet müsstest du dann einen Pause befehl einwerfen.
Bitte warten ..
Mitglied: heinz0001
27.11.2008 um 14:42 Uhr
also bis zur plink verbindung komm ich ja, aber dann is in meinem cmd-Fenster die shell und an der Stelle will ich doch den Explorer mit der Freigabe öffnen! Kann ich den plink-Prozess dann in den Hintergrund verschieben oder wie mach ich das?

Gruß Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.11.2008 um 14:59 Uhr
Was mir dazu jetzt einfallen würde wäre der "start"-Befehl.
Der würde aber ein zweites CMD-Fenster öffnen in dem plink dann läuft.

Der Benutzer müsste also erst das plink fenster zu machen und dann noch in dem anderen nach "pause" Fortfahren um net start server auszuführen.

Mit VBScript und dem Wscript.Shell.Exec Befehl hast du hier bessere möglichkeiten, (z.B. könntest du eine HTA erzeugen, die die Buttons verbinden und Trennen hat), da du hiermit auch das Programm beenden kannst.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: heinz0001
28.11.2008 um 17:01 Uhr
nochmal vielen Dank für Deine Antwort!

VBscript wär bei diesem Problem offensichtlich angebrachter!

Aber ich habs jetzt folgendermaßen gelöst:
zum herstellen der Tunnel hab ich mich dem Tool hier bedient. Kann ich nur empfehlen! Das hat sich dann schon mal um die plink.exe gekümmert.
Da ich mehrere Tunnel aufbauen wollte hab ich für jeden einen Loopback-Adapter installiert und denen dann feste IPs gegeben. Dann einfach die Netzlaufwerke eingebunden.
Das läuft sehr stabil!

Danke für Deine Mithilfe!
Gruß, Heinz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (41)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...