janosch2008

Kleinschreibung bei phpMyAdmin

Hallo,
habe folgendes Problem mit phpMyAdmin. Ich (Anfänger) bin gerade dabei einen Windows Server (Datenbankserver für Intranet) einzurichten. Apache 2.2.17, PHP 5.3.3, MySQL 5.1.51 und phpMyAdmin 3.3.8 liesen sich problemlos installieren. Wenn ich mit phpMyAdmin eine neue Datenbank z.B. mit dem Namen Otto erstellen will, wird die Datenbank als otto abgespeichert. Wenn ich eine vorhandene Datenbank importiere werden auch alle Tabellen und Namen kleingeschrieben obwohl auch Großbuchstaben dabei sind. Wie kann ich das Problem lösen, das Groß/Kleinschreibung beachtet wird?
0d172ad47b3038d3a8ebeca07d994998

Gruß, Karl-Heinz

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 04, 2010 at 14:36:37 (UTC)
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 04, 2010 at 14:38:07 (UTC)
Zitat von nick51 beim GulliBoard, 2004:
der Datenbank- und Tabellenname wird von Mysql beim Speichern der Datenbank als Datei/Verzeichnisname vervendet
( bei einem linux/unix-basierten System z.B. unter var/lib/mysql , in der Win-Version irgendwo unter c:\mysql )
Da unter Linux/Unix "hallo" und "HALLO" unterschiedliche Dateinen sind, ist die Gross/Kleinschreibung hier
bei den Namen interessant , bei Windows gibt es diese Unterscheidung nicht .

Member: Janosch2008
Janosch2008 Nov 08, 2010 at 14:47:16 (UTC)
Hallo,
danke für den Tipp. Habe das ganze durch einen Eintrag (lower_case_table_names=2) in der my.ini gelöst. Dadurch kann man einen DB-Dump von einem Linux Server auf einen Windows Server 1:1 importieren ohne das alle Datenbanknamen und Tabellen klein geschrieben werden.