bassfishfox

Warum klicken gut geschulte Leute?

Hallo in die Runde und ja es ist morgen erst Freitag.

Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich im Umgang mit solchen Nachrichten geschulten Buchhaltung eines groesseren Betriebes doch die Links anklicken? Warum klicken die?

2017-08-24 13_08_50-posteingang - ralli64@gmx.de - mozilla thunderbird

2017-08-24 13_12_15-program manager

Viele Gruesse.
BFF

Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 24, 2017 at 17:38:59 (UTC)
Hallo schon jetzt in die Runde, obwohl erst morgen Freitag ist!

Antwort:
Alle ?!

Gruß, Nemo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2017 at 18:01:09 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich im Umgang mit solchen Nachrichten geschulten Buchhaltung eines groesseren Betriebes doch die Links anklicken?

Mindestens einer, aber mehr 50% würde ich schätzen.

Warum klicken die?

Mögliche Ursachen:

  • Nachlässigkeit
  • keine persönlichen Konsequenzen
  • Dem Mitarbeiter ist alles egal.
  • Gier
  • Neugier
  • Sie fühlen sich sicher, weil die IT ja alles im Griff hat.
  • Böswilligkeit.
  • etc.

lks
Member: transocean
transocean Aug 24, 2017 at 18:04:26 (UTC)
Moin,

Betriebsblind wäre meine Erklärung.

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2017 at 18:04:38 (UTC)
Hallo,

von alle kann keine Rede sein, außer, das "Schulen" war nur Alibi zum Kaffee trinken? Ansonsten glaube ich, dass es die Masse der Mails mit einer Wahrscheinlichkeit im Promillebereich ist...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2017 at 18:06:44 (UTC)
ich sach mal jede 2te...

Ursache:
ich muss das doch wissen!

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2017 at 18:15:12 (UTC)
wie kommst du auf die Quote, Frank? face-wink Ich würde gerne dagegen wetten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 24, 2017 at 18:36:28 (UTC)
Moin,
Warum klicken die?
wie lange ist Deine Adoleszenz denn her?
Ich erinnere mich noch gut an meine Zwangshandlungen, wenn ich an irgendeinem Schaltmechanismus vorbei laufen sollte, über dem ein grosses Schild mit der Aufschrift "Schalter nicht betätigen!" oder "Bitte nicht klingeln!" gebabbd war face-smile

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2017 at 18:45:44 (UTC)
Hallo,
ich würd es jetzt nicht an der Anzahl der Personen sondern anhand der Anzahl der Mails festmachen.
Irgendwann wird jeder mal aus Reflex darauf klicken ohne zu lesen.
Und da würd ich von ner Quote von 5 - 10 % Tippen je nach Schulungsgrad. 0% wirst du aber nie erreichen.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 24, 2017 at 18:45:53 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

wie kommst du auf die Quote, Frank? face-wink Ich würde gerne dagegen wetten.

Erfahrung... erfahrung... und erlebnisse...

original zitat:
bitte, bevor sie den Server heile machen, reparieren sie mein office- ich bekomme die word datei nicht auf!
die kollegin übrigens auch nicht...

Frank
Member: ashnod
ashnod Aug 24, 2017 at 18:52:46 (UTC)
Ahoi ....

don't think about it

Sanfte Grüße - Was sind Ihre Extreme?
Member: maretz
maretz Aug 24, 2017 at 19:01:15 (UTC)
Moin,

ich denke die meisten.

Grund ist ganz einfach: IT (und auch andere Abteilungen) kennen das KISS-Prinzip nicht (Keep it simple, stupid).
Da kommen dann Mails die 1-2 Seiten lang sind (gerne erst DE, dann noch EN, mit maximal-wichtiger Headline). Also denkt der typische Angestellte sich: Grad keine Zeit, lese ich "später". Und somit wird die einfach nie gelesen.
Member: ashnod
ashnod Aug 24, 2017 at 19:08:49 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist face-wink

Sanfte Grüße
Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2017 at 19:25:08 (UTC)
Servus,

Warum klicken die?
ganz einfach: Weil 'se es könnenface-wink

Einfach HTML-Mails verbieten und gut...

Gruß
em-pie

P.S. in 2h 36m ist Freitag face-smile
Member: wisebeer
wisebeer Aug 24, 2017 at 20:11:18 (UTC)
Die Frage ist meiner Meinung nach weniger wieviele klicken, sondern was passiert, wenn's auch nur einer macht. User gegen potentielle Gefahren schulen ist sicher unerlässlich, als Absicherung aber etwas dünn, dazu wird im Blindflug bevor das Koffein wirkt, wohl einfach zu viel Mist angeklickt face-smile
Member: maretz
maretz Aug 24, 2017 at 20:20:26 (UTC)
Bevor das Koffein wirkt ist man Klickfähig????!???? Ok, dann sind bei mir alle sicher... Vorher bin ich nich mal fähig den Rechner zu starten und jeder der Anruft weiss direkt das er wieder auflegt und es nach 10 min nochmal probiert ;). Wusste nich das vorm ersten Kaffee überhaupt Leben möglich is!
Member: wisebeer
wisebeer Aug 24, 2017 updated at 20:23:16 (UTC)
Ich kenne diesen sagenumwobenen Zustand auch nur aus Erzählungen und halte das für einen Mythos face-smile
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 24, 2017 at 20:43:38 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist face-wink

Sanfte Grüße

Dann vielleicht so:
Ich sach mal jeder (m/w/s) 2te ...

Meint
Nemo
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2017 at 00:29:55 (UTC)
Hallo,

Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich im Umgang mit solchen Nachrichten geschulten Buchhaltung eines
groesseren Betriebes doch die Links anklicken?
Andere Abteilungen haben nicht immer oder eher weniger Kontakt zu wildfremden Leuten, die Buchhaltung ist da schon
anders aufgestellt dort fragt man sicherlich "öfters" einmal an, ob dies oder jenes bereits gebucht worden ist und das
sicherlich auch via eMail.

Warum klicken die?
Bis zu 50%
- Überarbeitet
- Unvorsichtig
- Unaufmerksam
- Hektik, Stress und laute Umgebung

Bis zu 20%
- Die denken das ist Werbung
- Die wollen Nachschauen was bzw. wann das Zahlungsziel ist
- Die wollen mehr über den Verlauf oder Sachverhalt heraus finden um Antworten zu können!

Zu den Punkten (1-4)
- 1.) Um dem Versender antworten zu können
- 2.) Um zu prüfen ob der Absender im Adressbuch steht oder der Vorgang existiert
- 3.) Unaufmerksam
- 4.) Meist der Bereich für Anhänge oder aber die Firmensignaturen in denen dann die Zahlungsarte-n und Ziele befinden

Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2017 at 05:04:26 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist face-wink

Sanfte Grüße
Gendergerecht
Alter... geh mal in den keller an der telekom dose die bits zählen!
kopfschüttelnde Grüße
Frank
Member: ashnod
ashnod Aug 25, 2017 at 06:03:48 (UTC)
Zitat von @Nemo-G:
Dann vielleicht so:
Ich sach mal jeder (m/w/s) 2te ...

Moin ... das ist zwar besser aber nicht eindeutig genung ....

Empfehlung wäre hier: jedx zweitx face-wink

Als alter CSI-Profiler von der BeerAyUhh kann ich natürlich blitzschnell und fein abgestuft entscheiden ob man die Fahndung zusammen mit der Frauenbeauftragten des Landes oder auf der Liste der Terrorverdächtigen bei solch schweren Delikten einleitet face-wink

Sanfte Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2017 at 06:10:39 (UTC)
Zitat von @Nemo-G:

Dann vielleicht so:
Ich sach mal jeder (m/w/s) 2te ...

Und was ist mt Eichhörnchen, Einhörnern und der anderen 237538 Geschechtern?

lks
Member: ashnod
ashnod Aug 25, 2017 at 06:13:14 (UTC)
Zitat von @Vision2015:
Gendergerecht
Alter... geh mal in den keller an der telekom dose die bits zählen!
kopfschüttelnde Grüße
Frank

Weißt du Du, wenn du magst können wir gerne mal darüber reden face-wink
Ich denke wir bekommen dich auf den Weg der Tugend zurück. Es ist nicht gut sich gesellschaftlich zu isolieren face-wink

Sanfte Grüße
Member: freeker
freeker Aug 25, 2017 updated at 07:41:52 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist face-wink

Sanfte Grüße
....Gendergerecht
Alter... geh mal in den keller an der telekom dose die bits zählen!
kopfschüttelnde Grüße
Frank

Egal ob Mann oder Frau, manchen kann man alles 5x erzählen und die lernen es nicht.
Mich hat zB mal ein Kollege gerufen:

Er: "Ich kann hier einen Anhang nicht öffnen."
Ich komm hin und bei mir schlagen sofort die Alarmglocken!
Ich: "Sowas darfst du nicht aufmachen!"
Er: "Das geht ja auch nicht auf. Siehst du..."
klick klick
Fassungslosigkeit macht sich breit
Ich: "Das ist ein Virus oder sowas!"
Er: "Ohh. Das hat mich auch schon gewundert. Ich bin ja gar nicht bei der Volksbank."

p.s. Es war natürlich die E-Mail Adresse von der Firma bei der private Nutzung sowieso untersagt ist.
Member: MOS6581
MOS6581 Aug 25, 2017 at 08:14:47 (UTC)
Da bin ich echt froh dass ich gut erzogene Nutzer habe... beim geringsten Zweifel rennen die zu mir und fragen, ob man das anklicken darf. Das mag zwar auf den ersten Blick lästig sein, ist mir aber tausend mal lieber, als wenn ich das komplette Netz aus dem Backup wiederherstellen darf face-smile

lG MOS
Mitglied: 134058
134058 Aug 25, 2017 updated at 10:06:55 (UTC)
Warum alles geklickt wird? Ich tippe auf Konditionierung der Arbeitnehmer - wie bei gut abgerichten Hunden:
- ausschweifende Formulierungen, lange Signaturen erhöhen nicht gerade Lesbarkeit und Verständnis
- zu viele und sinnlose, bzw. zu weit adressierte Gruppen-Mails
- Pflicht, Mails innerhalb kurzer Zeit zu bearbeiten
- flüchtiges Lesen vorprogrammiert - oder besser vom Arbeitgeber und "wichtigen" Kollegen "vorkonditioniert"
(Bezieht sich nicht nur auf die Beispiel-Mail oben.)

Wie ist bei euch das Verhältnis sinnvolle/sinnlose Mails? Meines Erachtens sollte der Versand von Mail künstlich/technisch erschwert werden. Insbesondere Mail an mehrere Empfänger. face-wink

Zum Freitag:

Ein Ehepaar beschließt dem Winter in Deutschland zu entfliehen und bucht eine Woche in der Südsee. Leider kann die Frau aus beruflichen Gründen erst einen Tag später als ihr Mann fliegen. Der Ehemann fliegt wie geplant. Dort angekommen bezieht er sein Hotelzimmer und schickt seiner Frau per Laptop sogleich eine Mail. Blöderweise hat er sich beim Eingeben der E-Mail-Adresse vertippt und einen Buchstaben vertauscht. Und so landet die E-Mail bei einer Witwe, die gerade von der Beerdigung ihres Mannes kommt und gerade die Beileidsbekundungen per E-Mail abruft. Als ihr Sohn etwas später das Zimmer betritt, sieht er gerade noch seine Mutter bewusstlos zusammensinken. Sein Blick fällt auf den Bildschirm, wo steht:

AN: meine zurückgebliebene Frau.
VON: Deinem vorgereisten Gatten.
BETREFF: Bin gut angekommen.

Liebste, bin soeben angekommen. Habe mich hier bereits eingelebt und sehe, dass alles für deine Ankunft schon vorbereitet ist. Wünsche dir eine gute Reise und erwarte dich morgen, in Liebe, dein Mann.

PS: Verdammt heiß hier unten!

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.

"Lieber Achmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail.

"Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Dein Sohn Achmed."

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn.

"Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun. In Liebe, Achmed"

http://witze.net/e-mail-witze
Member: Torsten78
Torsten78 Aug 28, 2017 at 05:48:50 (UTC)
Außerhalb der IT: Weit über 50 %. Auch nach einer Schulung bzw. mit steigendem Abstand zu dieser. Ich muss aber ehrlicherweise sagen: Die, die es durch den recht restriktiven Filter schaffen und schon "gut" gemacht sind. Zumindest für den Laien...

Faktoren? Routine. Lethargie. "Mal sehen..."

P.S.: Wir hatten mal 'ne Mitarbeiterin älteren Datums, die sich dauernd über Überlastung beschwert hat und dass sie angesichts der Abarbeitung der Mails zu nichts mehr kommt. Sie hatte immer fleißig Spammails beantwortet. Kein Scherz.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2017 at 07:07:17 (UTC)
Dann war das Problem aber in der Befehlskette. Schulungen usw fanden da wohl nicht statt...und eine richtige Zuweisung von Person zu Job wohl auch nicht.