Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum klicken gut geschulte Leute?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: BassFishFox

BassFishFox (Level 3) - Jetzt verbinden

24.08.2017 um 19:32 Uhr, 1362 Aufrufe, 27 Kommentare, 2 Danke

Hallo in die Runde und ja es ist morgen erst Freitag.

Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich im Umgang mit solchen Nachrichten geschulten Buchhaltung eines groesseren Betriebes doch die Links anklicken? Warum klicken die?

2017-08-24 13_08_50-posteingang - ralli64@gmx.de - mozilla thunderbird - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2017-08-24 13_12_15-program manager - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Viele Gruesse.
BFF
27 Antworten
Mitglied: Nemo-G
24.08.2017 um 19:38 Uhr
Hallo schon jetzt in die Runde, obwohl erst morgen Freitag ist!

Antwort:
Alle ?!

Gruß, Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.08.2017 um 20:01 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich im Umgang mit solchen Nachrichten geschulten Buchhaltung eines groesseren Betriebes doch die Links anklicken?

Mindestens einer, aber mehr 50% würde ich schätzen.

Warum klicken die?

Mögliche Ursachen:

  • Nachlässigkeit
  • keine persönlichen Konsequenzen
  • Dem Mitarbeiter ist alles egal.
  • Gier
  • Neugier
  • Sie fühlen sich sicher, weil die IT ja alles im Griff hat.
  • Böswilligkeit.
  • etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
24.08.2017 um 20:04 Uhr
Moin,

Betriebsblind wäre meine Erklärung.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.08.2017 um 20:04 Uhr
Hallo,

von alle kann keine Rede sein, außer, das "Schulen" war nur Alibi zum Kaffee trinken? Ansonsten glaube ich, dass es die Masse der Mails mit einer Wahrscheinlichkeit im Promillebereich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
24.08.2017 um 20:06 Uhr
ich sach mal jede 2te...

Ursache:
ich muss das doch wissen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.08.2017 um 20:15 Uhr
wie kommst du auf die Quote, Frank? Ich würde gerne dagegen wetten.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.08.2017 um 20:36 Uhr
Moin,
Warum klicken die?
wie lange ist Deine Adoleszenz denn her?
Ich erinnere mich noch gut an meine Zwangshandlungen, wenn ich an irgendeinem Schaltmechanismus vorbei laufen sollte, über dem ein grosses Schild mit der Aufschrift "Schalter nicht betätigen!" oder "Bitte nicht klingeln!" gebabbd war

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.08.2017 um 20:45 Uhr
Hallo,
ich würd es jetzt nicht an der Anzahl der Personen sondern anhand der Anzahl der Mails festmachen.
Irgendwann wird jeder mal aus Reflex darauf klicken ohne zu lesen.
Und da würd ich von ner Quote von 5 - 10 % Tippen je nach Schulungsgrad. 0% wirst du aber nie erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
24.08.2017 um 20:45 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

wie kommst du auf die Quote, Frank? Ich würde gerne dagegen wetten.

Erfahrung... erfahrung... und erlebnisse...

original zitat:
bitte, bevor sie den Server heile machen, reparieren sie mein office- ich bekomme die word datei nicht auf!
die kollegin übrigens auch nicht...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
24.08.2017 um 20:52 Uhr
Ahoi ....

don't think about it

Sanfte Grüße - Was sind Ihre Extreme?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.08.2017 um 21:01 Uhr
Moin,

ich denke die meisten.

Grund ist ganz einfach: IT (und auch andere Abteilungen) kennen das KISS-Prinzip nicht (Keep it simple, stupid).
Da kommen dann Mails die 1-2 Seiten lang sind (gerne erst DE, dann noch EN, mit maximal-wichtiger Headline). Also denkt der typische Angestellte sich: Grad keine Zeit, lese ich "später". Und somit wird die einfach nie gelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
24.08.2017 um 21:08 Uhr
Zitat von Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.08.2017 um 21:25 Uhr
Servus,

Warum klicken die?
ganz einfach: Weil 'se es können

Einfach HTML-Mails verbieten und gut...

Gruß
em-pie

P.S. in 2h 36m ist Freitag
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
24.08.2017 um 22:11 Uhr
Die Frage ist meiner Meinung nach weniger wieviele klicken, sondern was passiert, wenn's auch nur einer macht. User gegen potentielle Gefahren schulen ist sicher unerlässlich, als Absicherung aber etwas dünn, dazu wird im Blindflug bevor das Koffein wirkt, wohl einfach zu viel Mist angeklickt
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.08.2017 um 22:20 Uhr
Bevor das Koffein wirkt ist man Klickfähig????!???? Ok, dann sind bei mir alle sicher... Vorher bin ich nich mal fähig den Rechner zu starten und jeder der Anruft weiss direkt das er wieder auflegt und es nach 10 min nochmal probiert ;). Wusste nich das vorm ersten Kaffee überhaupt Leben möglich is!
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
24.08.2017, aktualisiert um 22:23 Uhr
Ich kenne diesen sagenumwobenen Zustand auch nur aus Erzählungen und halte das für einen Mythos
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
24.08.2017 um 22:43 Uhr
Zitat von ashnod:

Zitat von Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist

Sanfte Grüße

Dann vielleicht so:
Ich sach mal jeder (m/w/s) 2te ...

Meint
Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.08.2017 um 02:29 Uhr
Hallo,

Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich im Umgang mit solchen Nachrichten geschulten Buchhaltung eines
groesseren Betriebes doch die Links anklicken?
Andere Abteilungen haben nicht immer oder eher weniger Kontakt zu wildfremden Leuten, die Buchhaltung ist da schon
anders aufgestellt dort fragt man sicherlich "öfters" einmal an, ob dies oder jenes bereits gebucht worden ist und das
sicherlich auch via eMail.

Warum klicken die?
Bis zu 50%
- Überarbeitet
- Unvorsichtig
- Unaufmerksam
- Hektik, Stress und laute Umgebung

Bis zu 20%
- Die denken das ist Werbung
- Die wollen Nachschauen was bzw. wann das Zahlungsziel ist
- Die wollen mehr über den Verlauf oder Sachverhalt heraus finden um Antworten zu können!

Zu den Punkten (1-4)
- 1.) Um dem Versender antworten zu können
- 2.) Um zu prüfen ob der Absender im Adressbuch steht oder der Vorgang existiert
- 3.) Unaufmerksam
- 4.) Meist der Bereich für Anhänge oder aber die Firmensignaturen in denen dann die Zahlungsarte-n und Ziele befinden

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.08.2017 um 07:04 Uhr
Zitat von ashnod:

Zitat von Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist

Sanfte Grüße
....Gendergerecht
Alter... geh mal in den keller an der telekom dose die bits zählen!
kopfschüttelnde Grüße
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
25.08.2017 um 08:03 Uhr
Zitat von Nemo-G:
Dann vielleicht so:
Ich sach mal jeder (m/w/s) 2te ...


Moin ... das ist zwar besser aber nicht eindeutig genung ....

Empfehlung wäre hier: jedx zweitx

Als alter CSI-Profiler von der BeerAyUhh kann ich natürlich blitzschnell und fein abgestuft entscheiden ob man die Fahndung zusammen mit der Frauenbeauftragten des Landes oder auf der Liste der Terrorverdächtigen bei solch schweren Delikten einleitet

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.08.2017 um 08:10 Uhr
Zitat von Nemo-G:

Dann vielleicht so:
Ich sach mal jeder (m/w/s) 2te ...

Und was ist mt Eichhörnchen, Einhörnern und der anderen 237538 Geschechtern?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
25.08.2017 um 08:13 Uhr
Zitat von Vision2015:
....Gendergerecht
Alter... geh mal in den keller an der telekom dose die bits zählen!
kopfschüttelnde Grüße
Frank

Weißt du Du, wenn du magst können wir gerne mal darüber reden
Ich denke wir bekommen dich auf den Weg der Tugend zurück. Es ist nicht gut sich gesellschaftlich zu isolieren

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: freeker
25.08.2017, aktualisiert um 09:41 Uhr
Zitat von Vision2015:

Zitat von ashnod:

Zitat von Vision2015:

ich sach mal jede 2te...

Moin ...
Ich denke Grad drüber nach ob diese Aussage Gendergerecht ist

Sanfte Grüße
....Gendergerecht
Alter... geh mal in den keller an der telekom dose die bits zählen!
kopfschüttelnde Grüße
Frank

Egal ob Mann oder Frau, manchen kann man alles 5x erzählen und die lernen es nicht.
Mich hat zB mal ein Kollege gerufen:

Er: "Ich kann hier einen Anhang nicht öffnen."
Ich komm hin und bei mir schlagen sofort die Alarmglocken!
Ich: "Sowas darfst du nicht aufmachen!"
Er: "Das geht ja auch nicht auf. Siehst du..."
klick klick
Fassungslosigkeit macht sich breit
Ich: "Das ist ein Virus oder sowas!"
Er: "Ohh. Das hat mich auch schon gewundert. Ich bin ja gar nicht bei der Volksbank."

p.s. Es war natürlich die E-Mail Adresse von der Firma bei der private Nutzung sowieso untersagt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
25.08.2017 um 10:14 Uhr
Da bin ich echt froh dass ich gut erzogene Nutzer habe... beim geringsten Zweifel rennen die zu mir und fragen, ob man das anklicken darf. Das mag zwar auf den ersten Blick lästig sein, ist mir aber tausend mal lieber, als wenn ich das komplette Netz aus dem Backup wiederherstellen darf

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: 134058
25.08.2017, aktualisiert um 12:06 Uhr
Warum alles geklickt wird? Ich tippe auf Konditionierung der Arbeitnehmer - wie bei gut abgerichten Hunden:
- ausschweifende Formulierungen, lange Signaturen erhöhen nicht gerade Lesbarkeit und Verständnis
- zu viele und sinnlose, bzw. zu weit adressierte Gruppen-Mails
- Pflicht, Mails innerhalb kurzer Zeit zu bearbeiten
- flüchtiges Lesen vorprogrammiert - oder besser vom Arbeitgeber und "wichtigen" Kollegen "vorkonditioniert"
(Bezieht sich nicht nur auf die Beispiel-Mail oben.)

Wie ist bei euch das Verhältnis sinnvolle/sinnlose Mails? Meines Erachtens sollte der Versand von Mail künstlich/technisch erschwert werden. Insbesondere Mail an mehrere Empfänger.

Zum Freitag:

Ein Ehepaar beschließt dem Winter in Deutschland zu entfliehen und bucht eine Woche in der Südsee. Leider kann die Frau aus beruflichen Gründen erst einen Tag später als ihr Mann fliegen. Der Ehemann fliegt wie geplant. Dort angekommen bezieht er sein Hotelzimmer und schickt seiner Frau per Laptop sogleich eine Mail. Blöderweise hat er sich beim Eingeben der E-Mail-Adresse vertippt und einen Buchstaben vertauscht. Und so landet die E-Mail bei einer Witwe, die gerade von der Beerdigung ihres Mannes kommt und gerade die Beileidsbekundungen per E-Mail abruft. Als ihr Sohn etwas später das Zimmer betritt, sieht er gerade noch seine Mutter bewusstlos zusammensinken. Sein Blick fällt auf den Bildschirm, wo steht:

AN: meine zurückgebliebene Frau.
VON: Deinem vorgereisten Gatten.
BETREFF: Bin gut angekommen.

Liebste, bin soeben angekommen. Habe mich hier bereits eingelebt und sehe, dass alles für deine Ankunft schon vorbereitet ist. Wünsche dir eine gute Reise und erwarte dich morgen, in Liebe, dein Mann.

PS: Verdammt heiß hier unten!

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.

"Lieber Achmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail.

"Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Dein Sohn Achmed."

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn.

"Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun. In Liebe, Achmed"

http://witze.net/e-mail-witze
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten78
28.08.2017 um 07:48 Uhr
Außerhalb der IT: Weit über 50 %. Auch nach einer Schulung bzw. mit steigendem Abstand zu dieser. Ich muss aber ehrlicherweise sagen: Die, die es durch den recht restriktiven Filter schaffen und schon "gut" gemacht sind. Zumindest für den Laien...

Faktoren? Routine. Lethargie. "Mal sehen..."

P.S.: Wir hatten mal 'ne Mitarbeiterin älteren Datums, die sich dauernd über Überlastung beschwert hat und dass sie angesichts der Abarbeitung der Mails zu nichts mehr kommt. Sie hatte immer fleißig Spammails beantwortet. Kein Scherz.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
28.08.2017 um 09:07 Uhr
Dann war das Problem aber in der Befehlskette. Schulungen usw fanden da wohl nicht statt...und eine richtige Zuweisung von Person zu Job wohl auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Tkinter Button Klick und Parameterübergabe
Beitrag von 1 Kommentar

Frage von tobmes zum Thema Python

VB for Applications
Zelle in Excel per Klick einfärben
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von C.Mue83 zum Thema VB for Applications

PHP
Bestimmte Dinste auf Klick beeden oder starten?
Beitrag von 6 Kommentare

Frage von bob777 zum Thema PHP

Microsoft
Thunderbird: Mails mit einem klick in ein Windows Verzeichnis verschieben
Beitrag von 1 Kommentar

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Beitrag von 1 Kommentar

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10