plonk

Klimaanlage für Rittal 19 Zollschrank

Hallo,
haben in unserer Firma 2 Serverschränke in einem raum von ca. 30 qm stehen.

Um nun nicht den ganzen Raum klimatisieren zu müssen wurde die Überlegung angestellt, ob es vielleciht irgendwas gibt um nur die beiden Schränke zu klimatisieren.

Ich weiss, das hört sich jetzt an wie: "Stell ihn gleich in ein Kühlhaus oder in den Kühlschrank", nur ich mein das Ernst.
Habe bereits viel gegooglet, aber nichts passendes gefunden.

Der Raum hat nur eine Türe keine Fenster und auch keine Abzugsanlage (Lüftung).

Kennt jemand was passendes oder hat eine andere Idee als den ganzen raum zu klimatisieren ?

mfg
PLONK

Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 16:12:25 (UTC)
Hi,

also ohne Abzugsmöglichkeit wird das recht schwierig, es gibt auch kleine
Beistell-Klimaanlagen, nur irgendwo muss die Abwärme ja hin...

Vielleicht jede Woche ne Ladung Trockeneis *SCNR*

Gruss

cykes
Mitglied: 17677
17677 Feb 07, 2006 at 17:00:42 (UTC)
Bei uns steht eine Hitachi kleinklimanlage die über ein Aussenteil die Wärme nach draussen abführt.
Es war nur eine Borung für zwei Kupferleitungen und Strom nötig (ca. 50mm)

Íst zwar ein link für AT aber vielleicht hilfts bei der Auswahl http://www.tvg.at/klima/index.html

Geets from Austria.
Mitglied: 14078
14078 Feb 07, 2006 at 17:20:31 (UTC)
Hmm, also wir haben hier testeweise diese rackkuehlungen im einsatz gehabt und kann nur davon abraten.

vieleicht besteht die moeglichkeit den raum durch trennwaende zu verkleinern ( brandschutz...) und dann doch den richtigen weg mit einer klimaanlage zu gehen ?
Member: PLONK
PLONK Feb 07, 2006 at 18:48:47 (UTC)
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

@17677
Das sieht schon mal gut aus, da werden wir uns beraten lassen

@Maurizio
Nein, es besteht leider keine Möglichkeit den Raum zuutrennen, obwohl mir das das liebste wäre

mfg
PLONK
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2006 at 19:34:38 (UTC)
Rittal bietet auch Schränke an, in denen die Kühlung gleich drin ist. Ob man "alte" Schränke auch umrüsten kann weiss ich jetzt aber nicht. Da würde ich ggf mal bei deinem Rittal Händler nachfragen.
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 20:56:15 (UTC)
Hi,

habt ihr nicht eventuell die Möglichkeit über eine abgehängte Decke einen Abluftkanal zu
schaffen, oder, wenn das ganze in einem Kellerraum sein sollte, die Abluft einfach durch eine Öffnung in der Tür rauszublasen?

Gruss

cykes
Mitglied: 14078
14078 Feb 07, 2006 at 21:30:50 (UTC)
@Maurizio
Nein, es besteht leider keine
Möglichkeit den Raum zuutrennen, obwohl
mir das das liebste wäre

Hmm, also einen Fachmann solltest du auf jedenfall kommen lassen, ich haette auch nicht gedacht das klimageraete solch eine arbeit machen koennen, auftrieb warmer luft hier, abluft hier. ich will nicht wissen wieviel klimageraete sinnlos jedentag laufen, weil sie nicht vom fachmann installiert wurden...

auf jedenfall wuerde ich von einer "schlauch-aus-dem-fenster-werf" aktion abraten, das bringt auf dauer nichts.
Member: PLONK
PLONK Feb 08, 2006 at 08:13:54 (UTC)
hallo @all
Danke für eure Hilfe und Tipps.

Das mit der abgehängeten Decke ist keine schlechte Idee, denn die ist nämlich schon drin.
Das man Kühlungen für Server auch bei Rittal bekommt, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können (ich Depp) *anKopflang* aber Danke für den Hinweis.

Ich werde heute mal bei Rittal abrufen und mich beraten lassen.

mfg
PLONK