platten-kratzer

Klimaanlage für Serverraum?

Hi Leute!

Unsere Firma wird bald in eine größere Halle umziehen. Ich stelle mir nun die Frage, ob der Serverraum mit einer Klimaanlage ausgestattet werden sollte. Der Architekt bzw. die Baufirma raten uns dazu.

Wir werden einen großen Serverkasten (ca. 2m hoch) reinstellen mit 1 großen Switch (vermutlich mit ca. 32 Anschlüssen), Modem und den Firmenserver.
Der Schrank (den wir bereits haben), verfügt über Ventilatoren im oberen (Decken-)Bereich.

Hat von euch schon wer solche Sachen geplant? Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Member: HaFro
HaFro Jul 11, 2005 at 13:48:56 (UTC)
Hi

Ganz kurz, ihr solltet eine Klimaanlage installieren lassen.

Es gibt Temperaturgrenzwerte die nicht überschritten werden sollten, die Hardware wird es dir danken. Ideal ist eine Temperatur um die 18 Grad. In einem kleinen schlecht isolierten Serverraum können im Sommer schnell 45 Grad oder mehr erreicht werden. Wenn dein
Raid-Controller eine max. Betriebstemperatur von 35 Grad hat, kannst du dir sicherlich vorstellen was auf Dauer mit deinen Server passieren wird.

Die Klimaanlage solltet ihr von einem Fachmann installieren lassen, also kein Standgerät.
Member: HaFro
HaFro Jul 11, 2005 at 13:49:03 (UTC)
Hi

Ganz kurz, ihr solltet eine Klimaanlage installieren lassen.

Es gibt Temperaturgrenzwerte die nicht überschritten werden sollten, die Hardware wird es dir danken. Ideal ist eine Temperatur um die 18 Grad. In einem kleinen schlecht isolierten Serverraum können im Sommer schnell 45 Grad oder mehr erreicht werden. Wenn dein
Raid-Controller eine max. Betriebstemperatur von 35 Grad hat, kannst du dir sicherlich vorstellen was auf Dauer mit deinen Server passieren wird.

Die Klimaanlage solltet ihr von einem Fachmann installieren lassen, also kein Standgerät.
Mitglied: 13830
13830 Jul 11, 2005 at 14:19:34 (UTC)
Dem kann ich mich nur anschließen - ein Serverraum ohne Klima ist potentieller Server-Selbstmord. Das mag vielleicht jetzt noch gutgehen, aber wenn Ihr expandiert und mehr Server in den Raum kommen braucht ihr ne Klimaanlage - und die soll doch wohl nicht installiert werden, wenn die Server alle drin stehen und im Betrieb sind?!?

Marc
Member: nimda65
nimda65 Jul 11, 2005 at 15:13:27 (UTC)
Nicht lange überlegen, installieren.

Gruß
nimda
Member: platten-kratzer
platten-kratzer Jul 12, 2005 at 06:53:58 (UTC)
Hi Leute!

Danke für eure Antworten. Ich war mir eben nicht sicher, da wir momentan nur wenige Server- und Netzwerkkomponenten im Schrank verbauen werden.
Um aber auch für zukünftige Änderungen auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mich für eine Klimaanlage stark machen.

Besten Dank!