theonlyone

Klimaanlagen Berechnung

Hallo zusammen,

wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde.

Hierbei stehen sich jeweils 3 Racks gegenüber. Durch den Doppelboden wird die kalte Luft durch den die gelochten platten zwischen den Racks nach oben gedrückt.

Soweit so gut.

Allerdings kühlen wir durch die Klimaanlage den kompletten Raum, dieser ist zu 50% belegt, sprich 50% der Fläche stehen noch leer.

Wir haben keine Einhausung und kühlen somit den kompletten Raum auf 23° runter (rund 50m²).

Zur Verfügung stehen 3 Klimaanlagen mit jeweils 24000W Kühlleistung. Diese kommunieren miteinander sodass immer 2 gleichzeitig laufen.
Unsere Wärmelast beträgt etwa 30000W, somit würde eine Klimaanlage alleine die Leistung nicht bringen.

Jetzt habe ich mir ein Angebot von der Fa. Rittal geben lassen für eine Einhausung (kalt-warm gang).
Diese kostet ca. 6K.

Wie steht denn die Kühllast im Verhältnis zum Volumen des Raumes bzw. der Fläche des Raumes?

Ich muss ja weniger Energie aufbringen um den Kalt gang (rund 3m²) zu kühlen als den kompletten raum mit 50m²?

Der Chef möchte jetzt gerne eine Einsparungsberechnung durch solch eine Einhausung.

Allerdings fehlt mir hier der Zusammenhang.

Dann geht meine Überlegung noch weiter, wir haben 23° im RZ. Sprich die ausgeblasene Temperatur der Klima beträgt etwa 20° sodass 23° im Raum erreicht werden.
Dies bedeutet eine Aufwärmung von rund 3°.

Würde ich jetzt nur den kalt gang auf 23° kühlen so würde sich der Rest des Raumes (warmgang) unkontrolliert aufheizen.
Die Ansauglufttemperatur der Anlage würde steigen auf sagen wir mal 28°. Somit müsste die Anlage ja mehr arbeiten als zuvor?
Diese muss ja dann 5° runterkühlen statt bisher nur 3°. Allerdings muss wesentlicher weniger Volumen gekühlt werden?

Ich bin zwar ITler aber bei Kälteberechnung steige ich teilweise aus.

Danke für eure Tipps.

Und ja, sollte sich hier nicht die Lösung finden werden wir uns wohl professionell beraten lassen.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.07.2015 um 21:33:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @TheOnlyOne:
Allerdings kühlen wir durch die Klimaanlage den kompletten Raum, dieser ist zu 50% belegt, sprich 50% der Fläche stehen noch leer.
Stehen die racks und dein Equipment alles auf ein Fleck oder ist alles wahllos im Raum verteilt? Trennwand aufstellen reicht nicht?

Jetzt habe ich mir ein Angebot von der Fa. Rittal
OK

Der Chef möchte jetzt gerne eine Einsparungsberechnung durch solch eine Einhausung.
Macht doch Rittal auch für dich ...

Allerdings fehlt mir hier der Zusammenhang.
Und noch einiges an Grundlagen bzw. zahlen. Volumen, Volumenmenge pro Zeiteinheit welche bei euch....., Ansaugtemperatur, Luftfeuchte vor und nach.....

Die Ansauglufttemperatur der Anlage würde steigen auf sagen wir mal 28°.
Warum sollte die Ansauglufttemperatur steigen wenn es IN dein Rechenzentrum warm wird? Bläst ihr die Abluft direkt in den Ansaugkanal?

Und ja, sollte sich hier nicht die Lösung finden werden wir uns wohl professionell beraten lassen.
Frag mal Rittal oder dein KKL Freund. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 06.07.2015 um 21:45:28 Uhr
Hallo,

Und ja, sollte sich hier nicht die Lösung finden werden wir uns wohl professionell beraten lassen.
Das würde ich in jedem Fall machen lasen und zwar gleich mal mehrere Meinungen einholen!
Denn es heitzt sich nicht nur der Raum auf sondern es muss auch in jedem Fall mehr Luft-
feuchtigkeit abgeführt werden!

Rittal sagt 6k für das was jetzt verbaut wurde, aber das sind ja nur 50%, sprich man
muss also auch mit einrechnen, dass wenn mal ein Vollausbau statt findet, muss man
mit weiteren 6k rechnen. Das sind dann 12k und das sollte man dann auch irgendwann
raus haben an Stromersparnis.

Was ist jetzt die Zeitspanne, wenn eine Klimaanlage ausfällt, und was wenn die Einhausungen
verbaut worden sind.

Gruß
Dobby
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 06.07.2015 um 21:56:08 Uhr
@108012

Ja die Kollegen von Rittal sind eigentlich sehr kompetent.

Da wir nur 50% der Fläche nutzen, die Klimaanlagen für 100% ausgelegt sind schaffen wir mit 2 Klimaanlagen die Last locker.
IT Technik wird ja immer kleiner und Leistungsfähiger, somit sinkt der Leistungsbedarf der Geräte die letzten Jahre.
Nachdem uns am Sonntag eine Klimaanlage ausgefallen ist aufgrund der extrem hohen Temperaturen, konnten auch 2 Klimaanlagen die
Leistung stemmen.

@Pjordorf

Kühlleistung einer Klima sind 24000W, Luftnennleistung 5700m³/h
Das ganze mal 3x.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt derzeit 43% im RZ.

Wir haben eine Klimaanlage mit 2 Kreissystem sprich mit Freikühler.
Auf dem Dach stehen die Wärmetauscher mit einem normale Kühlmittelkreislauf und im RZ die Klimageräte mit Kältemittelkreislauf.
Wir erreichen im Winter eine Stromersparnis da der Kühlmittelkreislauf vollkommen ausreicht ohne Kompressor.

Somit wälzen die Klimageräte im Raum nur die Luft um

Die Klimaanlage saugt praktisch die warme Luft der Server an und bläst diese wieder gekühlt aus.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.07.2015 um 22:32:21 Uhr
Moin TheOnlyOne,

wenn ihr Bedarf habt, ich kenn da 'ne Firma, die sich auf Berechnung von so'nem Zeug spezialisiert hat. Klopfst dazu einfach mal an, um eine professionelle Aufstellung kommst du sowieso nicht herum.

Außerdem, auch, wenn Server und HW im generellen immer kleiner wird - die Firma will auch expandieren (nehme ich an) - wenn sie das tut, dann wird sie früher oder später vermutlich auch neue Systeme brauchen und die brauchen Platz. face-wink

VG
Mitglied: 108012
108012 06.07.2015 um 23:20:11 Uhr
@108012
Ja die Kollegen von Rittal sind eigentlich sehr kompetent.
Kein Thema, nur sollten das eben auch noch andere Firmen nachrechnen,
denn sonst kann ich Dir heute schon sagen was Rittal ausgerechnet hat,
wenn sie Dir die Einhausungen verkaufen wollen. face-wink

Gruß
Dobby
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 07.07.2015 um 09:02:55 Uhr
Wir haben zwei Kollegen an der Hand die so etwas machen würden, allerdings erzeugt das nur weitere Kosten.

Ich habe es soweit ja mal geschafft es zu berechnen, allerdings fehlt mir der Bezug zur Fläche des Raumes.

2 Klimaanlagen sind zu 98% ausgelastet, somit kann eine ausfallen im aktuellen stand der Ausbaustufe.

Allerdings besteht ja ein Unterschied ob ich 3m² oder 50m² kühlen muss.

Wie berechne ich das?
Mitglied: 108012
108012 02.08.2015 um 10:20:14 Uhr
Hallo TO,

hat sich der Beitrag erledigt? Bist du zu einem Ergebnis gekommen?
Falls dem so ist, bitte noch ein "Beitrag ist erledigt hinten dran."

Gruß
Dobby