ibash0r

Kloxo auf Debian VPS

Hallo!

Ich habe mir bei namecheap eine Domain registriert und bei Santrex.net eine kleine VPS für 10€ geordert...
Santrex bietet Kloxo/lxAdmin als Administratiosnhilfe an, und ich habe gelesen das Kloxo wenig RAM verbraucht was mir sehr entgegen kommen würde allerdings hab ich auch einiges von Sicherheitslücken gelesen... Irgendwie würd ich auch lieber alles selber machen, also Lighttpfd, PHP, MySQL etc... selbstaufsetzen und konfigurieren, aber das kostet mich im endeffeckt doch auch locker 200 MB RAM, oder was meint ihr?

Mein grösstes Problem ist aber das mit der Domain, Santrex gibt keinen Support für Domaintransfer und man kann es nur über Kloxo machen face-confused
Ich würd gerne selber mit Bind/Named einen Nameserver aufsetzen aber wie gesagt hab nur 192MB garantierten Ram... ausserdem hab ich keinen Plan davon, wie funktionierd das dass meine VPS anstatt mit der IP über einen DNS Eintrag anzusprechen?

Die VPS hat keinen eigenen Nameserver und mit Kloxo, ich weiss nicht recht würds eigentlich lieber selber machen...
Was meint ihr soll ich mit Kloxo fahren oder kann ich es selber Memory schonend einrichten? Oder was ist generell empfehlenswert, lieber mit so ner managed Sache fahren oder Selber machen?
Ich kenn mich aus mit Unix und Serveradministration aber mit Webkram hab ich erst angefangen, eine Seite mit PHP/SQL einzurichten bekomme ich hin aber das mit dem DNS verstehe ich gar nicht...

Member: maretz
maretz Mar 18, 2010 at 16:49:05 (UTC)
Moin,

also wenn du dich mit DNS nicht auskennst ist das selbermachen schonmal eher eine schlechte Idee... Ganz davon abgesehen das für einen DNS-Server (um ihn offiziell zu registrieren) idR. 2 unterschiedliche Wege für den Zugriff (d.h. 2 Internet-Anbindungen) verlangt werden. Sonst werden dir die meisten Anbieter keine Zone auf deinen DNS legen.

An RAM frisst der DNS nicht so extrem viel. Die frage ist nur: Was bringt dir nen eigener DNS für nen Vorteil? Wenn du schon für 10 Euro den kleinen Server nimmst dann gehe ich davon aus das du nicht unzählige Domains und Sub-Domains hosten willst. Du hast also ggf. nen Host-Eintrag für deine Webseite & nen MX-Record und das wars. Dafür brauchst du nicht wirklich nen eigenen DNS... Andersrum: Beim DNS kannst du viel falsch machen und vergessen. Das würde ich nicht unbedingt ohne Vorkenntnisse machen wollen... Und Dinge wie DNSSEC usw. ist für nen Anfänger auch nicht grad die leichte Kost...