131455

Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben

Hallo,

wir haben einen KMS Windows 10 Key.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831612(v=ws.11).aspx

Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert sich nicht, obwohl er bei Abfrage ,wer die VLSC Server sind , diese im DNS sieht , und auch per IP erreicht- port zum KMS ist offen.
Es geht um eine Xendesktop Umgebung und Clients.

Gruss
Rainer

Mitglied: Dani
Lösung Dani 23.11.2017 um 16:10:53 Uhr
Moin Rainer,
du hast daran gedacht, dass der Threshold erreicht sein, muss damit die Maschinen aktiviert werden. Sprich 25 verschiedene Windows 7 Maschinen müssen sich beim KMS Server melden.

Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 23.11.2017 um 16:29:54 Uhr
Hallo,

ja das habe ich. Nun habe ich das hier gefunden.

https://support.citrix.com/article/CTX128580

Habe Image erstellt so, Snapshot gemacht. So das ich einen "Rearm" habe.

Nun kommt aber:
image preparation failed to rearm the copy of windows installed on the master image , because the number of permitted rearm operation has been exceeded. confirm that the machins created in the machine catalog are licensed correctly . Operation System Licensing rearm count exceeded

rearn

Gruss
Rainer
Mitglied: Dani
Dani 23.11.2017 um 16:46:16 Uhr
Moin,
leider kann ich mit keiner praktischen Erfahrung dienen, da wir VMWare nutzen. face-smile

Habe Image erstellt so, Snapshot gemacht. So das ich einen "Rearm" habe.
danach nochmals ein Snapshot erstellt und diesen für das Master Image genommen?!

Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 23.11.2017 um 17:06:38 Uhr
Hallo,

eben das Rearm laut dem hier :

https://www.whatvwant.com/fix-error-0xc004d307-miximize-allowed-re-arm/

Auf das Masterimage. Aber wenn man nun neu verteilen will, kommt trotzdem der Fehler im Xendesktop

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 23.11.2017 um 18:47:04 Uhr
Genau, nochmal ein Snahpshot gemacht. und den fürs masterimage.

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 24.11.2017 um 14:44:31 Uhr
Es geht nun. Der Witz an der Sache ist. Das ein KSM Key aus dem Tool nicht ging. Mit einem anderen KMS ging es nun.

Gruss
Rainer
Mitglied: Dani
Dani 24.11.2017 um 15:09:14 Uhr
Moin,
Das ein KSM Key aus dem Tool nicht ging
aus welchen Tool? KMS Client Setup Keys stehen im Technet von Microsoft.

Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 24.11.2017 um 15:47:01 Uhr
Aus dem VLSC Lizenzierungstool, das für die Firma bereits steht. Im Volumenaktivierungstool ging aber der W7 key nicht. Es stehen ja immer mehrere drin.

Gruss
Rainer
Mitglied: Dani
Dani 24.11.2017 aktualisiert um 15:48:31 Uhr
Moin!
Aus dem VLSC Lizenzierungstool, das für die Firma bereits steht
Hör ich heute zum ersten Mal davon... Hast du mir einen Link dazu? Alternativ 1-2 Screenshots.

Grüße,
Dani
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.11.2017 aktualisiert um 20:55:08 Uhr
Halloele,

Er meint bestimmt das Microsoft Volume Licensing Service Center.

So isser halt. face-wink
Habe gesehen das nun bei Volume Activation Management Tool mein Windows 7 key eingetragen wird aber wieder verloren geht aus dem Tool

Schoenes WE.
BFF
Mitglied: 131455
131455 24.11.2017 um 21:23:09 Uhr
JEP )

Gruss
Rainer
Mitglied: Dani
Dani 25.11.2017 um 00:02:20 Uhr
Moin!
dann nutze auch die richtige Begriffe, damit keine Missverständnisse entstehen.
Der KMS Schlüssel im VLSC ist ausschließlich für den KMS Server gedacht. Für die Clients, welche sich am KMS aktivieren sollen gibt es KMS Client Setup Keys. Das sind zwei paar Schuhe!

Gruß,
Dani
Mitglied: 131455
131455 25.11.2017 um 03:00:01 Uhr
Hallo,

ok danke. Dann schaue ich , was KMS Client Setup Keys sind. Die waren aber in dem Tool , unter Windows 7 , KMS . Muessten die ja sein ?

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 25.11.2017 um 03:06:32 Uhr
muss ich einen Key für Windows 7 von hier auf den Client eintragen ?

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867%28v=ws.11%29.aspx?f ...

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 25.11.2017 aktualisiert um 03:26:52 Uhr
Also ich habe nun beim Server einen KMS neu eingetragen., über das Volumenmangement Activation Tool . Verify und dann Add. Activieren habe ich da nicht zur Auswahl. Kann auf Client diesen Key aus der Seite genommen.
Nun kommt nur c004f074, der SChlüsselverwaltungsdienst KMS Server, wäre nicht verfügbar.
(Port1688 ist offen)

Auf dem KMS im Eventlog erscheint aber der Host. Nachdem ich auf Client slmgr -ipk ... Key
und dann slmgr -ato mache

An activation request has been processed Client..

Gruss
Ralf
Mitglied: Dani
Dani 25.11.2017 um 16:23:06 Uhr
Also ich habe nun beim Server einen KMS neu eingetragen., über das Volumenmangement Activation Tool
Was ist denn für ein Betriebssystem auf dem Server installiert, der als KMS Server fungieren soll. Windows Server 2008R2 oder 2012R2. Bei ersterem ist dein Vorgehen in Ordnung. Hier nochmals exemplarisch eine Anleitung wie dies unter Server 2008 konfiguriert wird.

Ab 2012(R2) gibt es eine Rolle bzw. Feature im Server Manager. Step-by-Step kannst du hier nochmals nachlesen.

Über das VAMT (Volume Activation Management Tool) kannst du anschließend auf 25-30ients parallel den dazugehörigen KMS Client Setup Key ausrollen. Nicht mehr, nicht weniger. Danach müssten sich die Clients alle aktivieren lassen.

Gruß,
Dani