Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

KMS Server implementieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2012 um 21:42 Uhr, 3653 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte in unserer Infrastruktur einen KMS-Server implementieren. Dazu gibt es genügend Installationsanleitungen und habe auch keine Fragen...

... Meine Fragen beziehen sich auf die Verhaltensweisen der Clients nach der Implementierung und Lizenzen:

1) Derzeit werden MAK Lizenzen verwendet. Diese lassen sich umwandeln habe ich gelesen. Wie geht man da vor?!

2) Wichtig: Wir haben einige Rechner, die nach Installation in der "Zentrale" in andere Standorte Wandern und somit nicht mehr den KMS-Server erreichen werden. Wie verhalten sich die PCs nach (erster) erfolgreicher Aktivierung wenn Sie den Server nicht mehr erreichen?

3) Stellt man für diesen Dienst einen eigenen Server zur Verfügung oder kann man ihn beispielsweise auf einem Server implementieren, der die Windows Bereitstellungsdienste anbietet?!

Mein Vorhaben: Windows 7 Aktivierung und Office 2010 aktivierung über den neuen Dienst realisieren.

Domäne: Windows 2008

Vielen Dank für Eure Anregungen, Hilfestellungen und Verbesserungen.

Belloci
Mitglied: Dani
02.10.2012 um 21:56 Uhr
Moin!

zu 1) Du musst bei Windows 7 sogenannte KMS Setup Keys hinterlegen oder aber über VAMT den Key verteilen. Setzt aber vorraus, dass dieser Server auf die Cclients zugreifen kann (Firewall, etc...).

zu 2)
Wie verhalten sich die PCs nach (erster) erfolgreicher Aktivierung wenn Sie den Server nicht mehr erreichen?
Kann ich dir so gerade nicht sagen. Aber nach einem gewissen Zeitraum suchen diese wiederrum den KMS-Server auf.

zu 3)
Wir haben unseren KMS-Server in die interne DMZ gestellt. D.h. alle Standorte und somit alle Server / Rechner können sich dort aktivieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
03.10.2012 um 12:13 Uhr
Hallo Dani,

besten Dank erstmal für die Bemühungen.

Wichtig für mich noch wäre halt der 2. Punkt. Du hast völlig recht, dass sich die Clients nach einem Zeitraum (ich meine alle 7 Tage) beim KMS melden um nach "Neuigkeiten" bzw. Gültigkeit des Keys zu erfragen. Was passiert halt wenn dieser nicht mehr zu erreichen ist? Denn falls die Aktivierung ungültig wird kann ich mir die Implementierung schenken da die Außenstandorte kein Internetzugang bekommen und somit definitv den KMS nicht mehr erreichen werden...

Noch mal danke für die Bemühungen und einen schönen Feiertag.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012, aktualisiert um 12:18 Uhr
Moin,
die Aktivierung ist "nur" 180 Tage gültig und sollte der Client keinen Key erhalten, kommt die hübsche Meldung von Microsoft für die Aktivierung.

Außenstellen ohne Internet? Wo gibts denn sowas...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
03.10.2012 um 12:19 Uhr
Internet ja aber durch Router gesperrt. Ist eine (wie man so schön sagt) historisch gewachsene Sache! Ich danke Dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
KMS Host und KMS Office Installieren
Frage von ChrisDiCesareWindows Server1 Kommentar

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Frage zur KMS Host Installation von Office 2016 gestellt. Bei Office ...

Windows Server
MAK Keys und KMS Server
gelöst Frage von winlinWindows Server10 Kommentare

Hallöchen, wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben ...

Windows Netzwerk
KMS Server einrichten
Frage von WarrenderWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich möchte eine KMS Server für die Aktivierung der Windows Lizenzen nutzen und habe dazu einige Fragen: Wir ...

Windows Server
KMS Server 2012r2
Frage von Tuborg85Windows Server2 Kommentare

Hallo Forngemeinde, hat jemand eine strukturierte Installationsanleitung für den KMS Server. Bei uns im Unternehmen wird momentan noch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...