bensonhedges

KMS unter Win2012R2 - Office 2013

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem KMS Server (läuft unter Windows Server 2012R2) und der Aktivierung von Office 2013 (Volumenlizenz).

Es sind mehr als 5 Clients aktiv, angemeldet und z. B. auch Word gestartet.
Leider wird nicht automatisch via KMS aktiviert.

Windows 7 Prof. dagegen und auch Office 2010 KMS Anfragen werden aktiviert.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

KMS Ausgabe:
kms ausgabe

VAMT2 Ausgabe:
vamt2 ausgabe

Bzgl. VAMT: Soweit ich mich weiß, muss VAMT3 installiert sein, sonst kommt dieser Fehler.

Danke Euch!!

Grüsse,
benson

Mitglied: 7Gizmo7
Lösung 7Gizmo7 18.01.2017 um 19:59:23 Uhr
Hi,

Mal mit ospp.vbs script die Aktvierung erzwungen?
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 18.01.2017 um 20:06:24 Uhr
Jo, er sagt, nicht ausreichende Anzahl an Anfragen... (s. Screenshot)

ospp

Wir haben aber 5 VDI Clients gestartet und auch jeweils Word geöffnet. Aber die Aktivierung klappt nicht....
Mitglied: 7Gizmo7
Lösung 7Gizmo7 18.01.2017 um 20:22:53 Uhr
Was sagt ?

Wenn Sie den KMS-Aktivierungsverlauf prüfen möchten um festzustellen, ob eine erfolgreiche Verbindung zum Host hergestellt wurde:
cscript ospp.vbs /dhistorykms
Es erfolgt hier eine Auflistung der Aktivierungsvorgänge bei jedem Start von Office Anwendungen.
Einträge der Form "Error Description: N/A" deuten auf erfolgreiche Aktivierungen hin.

Und mal die Anleitung für den KMS durchgehen:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/kms-key-management-service-ins ...
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 19.01.2017 um 14:22:45 Uhr
Danke! Ich werde die Anleitung noch einmal Schritt für Schritt durchgehen. Ist gut gemacht!

Ich habe die Vermutung, dass der KMS Hostschlüssel nicht korrekt für Office 2013 hinterlegt ist, werde dies mit dem CMD-Kommando, wie in der Anleitung beschrieben, eintragen.

Eine andere Vermutung wäre, dass die Office 2013 Clients keinen KMS Schlüssel hinterlegt haben.

Melde mich, wenn ich weitere Infos habe!

bis denne,
benson
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 19.01.2017 um 14:37:46 Uhr
Ich werde mir auch diesen Link genauer anschauen:

KMS Win2008R2

Da wird zwar von 2008R2 gesprochen, ich gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel geändert hat...
Mitglied: Dani
Dani 20.01.2017 um 21:06:20 Uhr
Moin,
hier noch eine Anleitung für Windows Server 2012R2 und Office 2013 von Mark.

Gruß,
Dani
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 23.01.2017 um 11:33:00 Uhr
Hallo,

ich vermute irgendeine Besonderheit bei der Aktivierung von Office bei VDI Clients.
Werde daher erst einmal auf einer separaten VM Office 2013 Pro (frisch vom VLSC geladen) installieren und
nachschauen, ob sich der Zähler der KMS Anfragen für Office 2013 erhöht.

Falls nicht, werde ich einen VDI-Spezi dazu befragen.
Falls doch, werde ich den KMS komplett deinstallieren (gibt es ggf. Rest im AD?) und nach Anleitung von Dir neu aufsetzen
(sollte man AD-Integration wählen?)

Ich berichte.

Gruß,
benson
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 23.01.2017 um 16:03:07 Uhr
Habe es hinbekommen (meine Vermutung war richtig).
Die CMID war bei den VDIs überall gleich (Nein, ich habe die VDIs nicht erstellt...face-smile), nach

slmgr.vbs /rearm für Windows 7 und
OSPPREARM.EXE für Office 2013

war die Aktivierung möglich.

Link dazu:
KMS CMID

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Bleiben die KMS-Aktivierungen eigentlich bestehen? Vermutlich nicht...
Mitglied: Dani
Lösung Dani 23.01.2017 um 19:28:03 Uhr
Moin,
Bleiben die KMS-Aktivierungen eigentlich bestehen? Vermutlich nicht...
180 Tage.