andreasp

Kniffliges Problem: XP-Pro mit User-Berecht. in W2K3 Dom., Supervisor auf Novell Server (3.20), PW leer, Zugriff Netz-LW OK, Netz-LPT NOK

Hallo,
habe hier ein etwas exotisches Problem, bei einem exotischen Kunden:
XP Pro SP 2 mit Microsoft Novell-Client (Standard-Installation), Mitglied in einer Win 2K3 Domäne mit einem Server.
Novell Server 3.20 genutzt als File, Print- und Fax-Server. Alle User des Netzes arbeiten bisher als Supervisor mit leerem Kennwort.

Wenn am Client die Anmeldung als Win-DomAdmin (mit PW) erfolgt, kann mittels
net use "g: \\Novell\Share /user:supervisor" die Datenplatte angemeldet und uneingeschränkt genutzt werden.
Danach wird mittels "net use lpt1 \\Novell\print" der Druckerport umgeleitet. Die alte Dos-Anwendung kann dann freudig vor sich hin drucken.

Erfolgt die Anmeldung am XP-Client als normaler User passiert folgendes:
Net use g: \\Novell\Share /user:supervisor -> funktioniert einwandfrei, Zugriff ebenfalls (wie oben) möglich
Net use lpt1 \\Novell\print -> Systemfehler 5: Zugriff wurde verweigert.

Muss ich das verstehen ? Warum kann ich denn als User nicht drucken ?
Laut Aussage sind die Rechte auf dem Novell-Server für Platte und Printer identisch eingerichtet.

Hat hier eine eine Idee ?

Gruß,
A.

Member: markus0873
markus0873 Dec 04, 2006 at 15:02:43 (UTC)
Hi Andreas,

Leider klappt die Lösung tatsächlich mit "net use lpt1" nur mit Administrator-Rechten. Die Druckerport-Umleitung auf LTP1 macht hier die Probleme: Die ist nämlich nur Administratoren gestattet. Die Freigabe-Berechtigungen spielen da leider keine Rolle.

Vielleicht mal ein Script unter VB oder AutoIT probieren und den Befehl als lokaler Admin ausführen lassen.

Gruß aus Hannover,

Markus
Member: AndreasP
AndreasP Dec 04, 2006 at 15:22:37 (UTC)
Hi,
Danke für die schnelle Reaktion.

Ich kann als normaler User nicht den Druckerport umleiten ? Ich kann doch aber auch Netzwerkdrucker anmelden ?

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich entweder lokale Admin-Rechte (Bloß nicht), oder ich muss einmalig für den User die Umleitung in einem anderen User-Context laufen lassen, korrekt ?

Gruß,
A.
Member: Pandora
Pandora Dec 04, 2006 at 15:35:43 (UTC)
Hi,

habe bei mir das gleiche Problem mit alten DOS Programmen. Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich den LPT1 im Gerätemanager einfach auf LPT2 umgestellt habe. Somit wird LPT1 nicht mehr vom System verwendet, und du kannst auch mit einfachen Benutzerrechten den Port mappen.

Gruß,
Pandora