Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Knoppix 5.0 Installation Netzwerk

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ppadde

ppadde (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 15:51 Uhr, 3550 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe ein Knoppix 5.0 auf meiner Festplatte installiert. Das Ziel soll sein ein bereits vorhandenes Gateway durch dieses Knoppix zu ersetzen. Aktueller Stand:

Ein Netzwerk aus 5 Rechnern mit festen IP's. Alle greifen auf das Standardgateway den Rechner 192.168.0.1 (Der Rechner der ersetzt werden soll) zu um ins Internet zu kommen.

Dieses Gateway hat 2 Netzwerkkarten und es läuft Ubuntu drauf. Die eine Netzwerkarte hat die feste IP 192.168.0.1.
Die zweite Karte hat ebenfalls eine feste IP, aber aus einem anderen Adressenbereich, und ist mit einem Router verbunden der ins Internet führt.
IP-forwarding ist an.

Nun habe ich meinen neuen Knoppix Rechner. Der hat auch zwei Netzwerkkarten. Der einen gebe ich die feste IP 192.168.0.1. Der anderen die gleiche feste IP wie der aktuelle Server nach draußen besitzt und hänge den Knoppix Rechner anstatt dem anderen ins Netz. IP_forwarding ist an.

Nun das Problem: Ich kann nun mit dem Knoppixrechner keinen Rechner meines internen Netzwerkes mehr anpingen. Ich kann auch nicht ins Internet pingen. Der "neue" Server kann nun auch nicht von den anderen Netzwerkrechnern mehr angepingt werden. Da ich nicht sicher war welche Netzwerke Karte nun rein äußerlich welche IP hat, habe ich auch die Netzwerkstecker mehrmals vertauscht und versucht zu pingen -> ohne positives Ergebnis.

Meine Fragen:
Muss ich noch irgendwas anderes einstellen an meinem Knoppix Rechner um überhaupt die anderen Rechner routen zu können?

Warum scheint der Knoppix mit den vermeintlich gleichen Einstellungen wie der Ubuntu Rechner nicht genauso zu funktionieren?

Muss ich, wenn ich die Netzwerkkarten konfiguriere beim Knoppixrechner der ja als Gateway für die anderen fungieren soll ein Standardgateway angeben, oder kann ich das einfach leer lassen? Er selber ist ja das Gateway.


Hoffe meine Erklärung was ausführlich genug um mir helfen zu können.
Mitglied: ppadde
27.06.2007 um 15:51 Uhr
Ok, etwas hat sich geklärt:

Die Netzwerkkarte für das lokale Netzwerk darf keinen Default Gateway haben.
Dann kann ich auch ins Internet pingen.

Weitere Probleme:
Ich kann nun den neuen Server von anderen Rechnern anpingen, aber nicht die Rechner vom Server aus.
Ich komme mit den Rechnern im lokalen Lan nicht ins Internet.


Fragen:
Muss ich noch mehr machen wie

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

um das IP Forwarding anzustellen?

Brauche ich das überhaupt?

Hab noch vom Begriff des Masquerading gelesen, ist das noch irgendwie sinnvoll für mich?


Bin dankbar für jede Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESX 5.0: Windows 2012 Server bootet nicht nach Installation
Frage von 120917Vmware1 Kommentar

Hallo, nach einer frischen Installation von Windows 2012 Server unter ESX 5.0 erscheint der Startbildschirm und nichts geht mehr ...

Linux
Knoppix direkt auf HDD kopieren
Frage von 28011982Linux4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Problem, vielleicht kann mit ja Jemand mit mehr Erfahurng helfen?! Ich habe ein "altes" ...

Linux
Mit Knoppix ein RDP Booten
Frage von Dr.LightmanLinux2 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Knoppix CD und mit dieser habe ich eine RDP verbindung zu meinem TS Server ...

Linux
Knoppix 8.1 verfügbar
Information von sabinesLinux1 Kommentar

Seit ein paar Tagen ist die Version 8.1 zum Download verfügbar:

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...