Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KNOPPIX in CD-Größe auf HDD kopieren

Frage Linux

Mitglied: Nottrott

Nottrott (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2007, aktualisiert 22:48 Uhr, 3561 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte eine von mir remasterte KNOPPIX-Live-CD so auf Festplatte kopieren, dass diese wie bei der Live-CD beim Booten auch erst nen großen Teil in den RAM läd. Der Hintergrund ist, dass ich nur eine 1GB-HDD habe, auf die ich KNOPPIX spielen will, die Installation selber aber an die 2GB umfasst.

Ist das möglich oder muss ich mir eine größere HDD zulegen?

Nottrott
Mitglied: filippg
16.06.2007 um 22:48 Uhr
Hallo,

ohne dir genau sagen zu können wie: Das müsste möglich sein. Allerdings mit der Einschränkung, dass dann eben auch alle Änderungen beim Neustart verloren gehen.
Was aber auch geht, und vielleicht geschickter ist: man kann bei der Installation eines Linux-Systems auswählen, welche Pakete (Programme) alles installiert werden sollen. Wenn man sich da auf die beschränkt, die man wirklich braucht kommt man auch gut mit 1GB zurecht (bzw. man kann eine sinnvolle Installation zusammenstellen, die weniger als 1GB benötit, welche Programme "man wirklich braucht" ist wohl eher eine schwierige Frage).
Wenn du also beispielsweise eine Ubuntu-Installations-CD herunterlädst und dann von dieser ausgehst dürfte das sowohl einfacher, als auch wegen Funktionalität sinnvoller sein, als ein Knoppix-Image auf Platte zu kopieren.

Aber das wirklich geschickteste dürfte es sein, dir eine neue HDD zuzulegen. Vielleicht findet sich noch jemand, der beispielsweise eine 10GB-Platte über hat? Damit lässt sich dann schon einfacher arbeiten.

So, sorry, etwas verwirrte Gedankengänge heute, fürchte ich

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System ist draußen (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Linux Tools ...

Server-Hardware
Fujitsu PRIMERGY MX130 grössere Hdd einbauen (7)

Frage von Chefknecht zum Thema Server-Hardware ...

Linux
KNOPPIX 7.7.1 - Linux Live System (1)

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...