sebastian07

Mit Knoppix Festplatte einbinden

Hi,

ich habe mehrfach Rechner platt gemacht und wollte mit einer Knoppix- cd auf die Festplatte zugreifen um zu sehen, dass die Festplatte voll funktionsfähig ist.

Auf dem Desktop ist "Festplatte [hda]" vorhanden, jedoch kommt die Fehlmeldung:

Laufwerk kann nicht eingbunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: mount point /media/hda does not exist

sobald ich drauf zugreife. Weiß jemand wie das Fehler behoben werden kann ?

Vielen Dank im Voraus
Sebastian07

Member: Sebastian07
Sebastian07 Feb 14, 2008 at 12:22:47 (UTC)
hat keiner eine Lösung ???
Member: Much2Learn
Much2Learn Feb 17, 2008 at 17:46:12 (UTC)
Du schreibst, dass Du die Platte "platt gemacht" hast. Hießt das, dass auf der Platte auch keine formatierten Partitionen mehr vorhanden sind? Falls nicht (denke ich) kann Knoppix die auch nicht mounten. Falls nämlich noch Partitionen auf der Platte wären, dann müssten die IMHO mit hda1, hda2 etc. angezeigt werden.

Probier doch mal folgendes: Öffne eine Konsole und mach Dich mittels sudo su zu root. Dann gib ein:
cfdisk /dev/hda

Damit kannst Du die Partitionstabelle der Platte sehen und editieren, also ggf. neue Partitionen anlegen.
Die müssten dann ggf. natürlich noch formatieret werden. (man mkfs gibt ggf. Auskunft)
Member: Sebastian07
Sebastian07 Feb 20, 2008 at 07:16:33 (UTC)
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja wie du schon vermutest hast habe ich die Platte richtig platt gemacht, d.h. es sind auch keine Partitionen mehr vorhanden. Ich werde jedoch deinen befehl ausprobieren um eine neue Partition zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian07