Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Knoppix - USB Platte futsch

Frage Linux

Mitglied: Newbyte

Newbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 16:40 Uhr, 4835 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

NB ist total im Eimer und mit der Windows Repairfunktion lässt sich auch nichts retten.
Nun habe ich mich an Knoppix rangewagt und bin zugegeben in dem Bereich ein totaler Anfänger.

Ich habe mit dem Befehl "dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1" von der Internen-Platte auf eine externe USB-Platte die Dateien kopiert.
Folge > Die USB Platte is nun komplett Leer und ich kann nichts auf der USB-Platte mehr speichern.
Was hab ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun um diesen Fehler wieder auszubügeln?

Btw. wie lautet der Command wenn ich eine einzelne Datei auf die Platte kopieren will?
Damit ich mal überprüfen kann ob irgendwas auf der USB-Platte landet ohne das ich die Interne-Platte 1:1 kopieren muss.

Greetz
ein totaler Anfänger in Sachen Knoppix
Mitglied: 45877
07.11.2007 um 16:27 Uhr
ähm, um dir helfen zu können müsste man schon wissen, ob dein laptop intern ne s-ata platte hat und was für ein device die usb platte ist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
07.11.2007 um 16:40 Uhr
Die interne ist sicherlich /dev/hda1 und die externe /dev/sda1 (habe noch nie eine USB Platte gesehen, die ein hdx Namen kriegt).

Was falsch gemacht wurde:
Du hast die interne erste primäre Partition sektorweise auf die erste primäre Partition der USB Platte kopiert.
Du wolltest vermutlich die interne erste primäre Partition als Image-Datei auf die USB Platte kopieren.
Dazu hättest Du die Partition der USB Platte mounten müssen (macht Knoppix eigentlich selber, wenn man auf das Icon doppelklickt unter /mnt/sda1).
Dann lautet der Befehl dd if=/dev/hda1 of=/mnt/sda1/NAME_DER_IMAGE_DATEI

Also die Daten, die vorher auf der USB Platte waren sind definitiv verloren, da überschrieben.
Vermutlich passt auch das Filesystem wegen Größenunterschieden nicht mehr richtig, ich würde vorschlagen, die Partition neu zu formatieren.

Um eine einzelne Datei zu kopieren (vorher aber das mounten nicht vergessen):
cp Quelldatei Zieldatei
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWARE 5.50: von USB Platte VM auf den Datastore kopieren (1)

Frage von l.scheper zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
Suche USB-Stick, welcher sich wie eine USB-Platte verhält (19)

Frage von NCCTech zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco Console Cable - USB auf RJ45 (16)

Frage von huggybear zum Thema Switche und Hubs ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...