noiseless

Know How Netzwerke

Moin, ich hab irgendwie zuviel Zeit und möchte neben meiner Ausbildung zum IT-SE weiterbilden. Ich denke ich kenn mich schon ganz gut mit Rechnern aus, aber mein Wissen stagniert . Ich möchte mich in Richtung Netzwerke/ IT-SEC weiterbilden. Das ist allerdings so ein riesen Thema, das ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Naja, womit fange ich an Grundlagen ? Also ich weiß, wie man nen Windows Netzwerk aufbaut, dass wars dann aber auch schon. Was ist von Büchern zu halten oder doch lieber learning by doing ? Womit kann ich später auch wirklich was anfangen? Zertifikate wären natürlich 1A, nur wäre das wieder sehr viel Theorie, mag auch gerne mein gelerntes Wissen, anwenden zukönnen. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

mfg sharky

Mitglied: 65112
65112 May 15, 2008 at 16:04:45 (UTC)
Kann dir empfehlen in dem Bereich auf VMware, VirtualPC etc. zu setzen, damit kannst du dir eine virtuelle Umgebung aufbauen in der du testen und Szenarien durchgehen kannst. Dann viel lesen und schlau machen. Schau doch mal bei http://www.galileocomputing.de/ rein da findest du eine Menge brauchbarer Bücher. Ansonsten falls du vorhast dich zu zertifizieren in Richtung MCSA/E der Microsoft Zerti Reihe kannst du auch gleich bei MS Press oder Ebay und Co. die dicken grünen erwerben und dann ein Selbststudium beginnen.
Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 16:05:43 (UTC)
moin,

folgendes hab ich als Tipp für dich:

Wer einen Rechner installieren kann - ist noch lange kein Administrator.
die Zeiten, wo jeder - der ein Spiel mit "Set Blaster" Load High xyz.sys zum laufen bringen mußte und so ein Profi wurde - ist nur in dem Sinne vorbei - bei Netzwerken gibts doch einige Tücken..

Learning by reading; learning by doing sind so ziemlich die besten Hilfen, die du bekommen kannst.

Ohne Theorie klapperts auch Praktisch nicht - der richtige Prozentsatz von Theo und Praktik sind wichtig.

Bei einem MCSE/MCSA bekommst du z.B beides - ohne Theorie keine Praxis - obwohl Praxis dort einen geringen Anteil hat. Aber das ist ja auch erst der Anfang.

Ich persönlich lerne immer noch dazu und ich bin wirklich schon ein paar Tage "dabei" face-wink
Member: Noiseless
Noiseless May 15, 2008 at 17:34:21 (UTC)
Nein, das ist richtig. Ich bezeichne mich auch bestimmt nicht als Admin. Ich wollte einfach nur damit sagen, dass ich kein blutiger Anfänger bin. Also das mit den MCSA hört sich gar nicht schlecht an. Brauche ich dafür bestimmte Grundlagen oder wird da wirklich mit kleinen Sachen angefangen?
Mitglied: 65112
65112 May 15, 2008 at 17:41:21 (UTC)
Für die MS Zerti (MCSA/E) Reihe schau doch mal hier: http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/default.mspx sowie für die neue Zerti Reihe (MCITP) hier: http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/neue-generatio ... Dort findest du alle Infos mit was und wie du anfängst und wie die Prüfungen abzulegen sind bzw. was überhaupt die Inhalte sind. Unterschätz das ganze nicht sofern du ohne dumps diese Zertifizierung absolvieren möchtest.
Mitglied: 60730
60730 May 15, 2008 at 17:45:22 (UTC)
face-wink

Naja - das fängt mit dem kleinen 1*1 an und geht ruckzuck zum großen über.
Besorg dir mal einen Überblick bei Mspress - die Bücher sind besser, als die Software vermuten läßt *lach*

MsPress Link

Ps: vor dem MCSA kommt der MCP face-wink
Mitglied: 65112
65112 May 15, 2008 at 18:39:56 (UTC)
Ps: vor dem MCSA kommt der MCP face-wink

Bzw. der MCTS bei der 2k8 Zerti Reihe ;)
Member: Jere
Jere May 16, 2008 at 07:50:29 (UTC)
terrashop.de hat viele gute EDV Bücher stark reduziert im Angebot.
Lesen, Grundlagen beherschen, Wissen in Praxis aufbauen.
Ich denke das ist ein gutes Universal-Konzept...
Member: Noiseless
Noiseless May 16, 2008 at 08:04:55 (UTC)
Jetzt habt ihr mir viele Sachen genannt, erstmal danke schön. Ich denke jedoch ein Zertifikat ist zu umfangreich. Im nächsten Berufsschuljahr wird CCNA angeboten. Wenn ich den mache werde ich wohl nicht nebenbei noch in Zertifikat schaffen. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit ich werde mich erstmal mit Subnettig befassen und IP4.
Member: Jere
Jere May 16, 2008 at 08:16:51 (UTC)
Ach du steckst noch mitten in der Ausbildung?
Als FISI? Welches Jahr?

Ich würde raten, deine Ausbildung bestmöglich zu beenden,
sich wärend dessen zwar weiter fortzubilden, aber nicht im Rahmen großer Zertifizierungen.
Das lernen an sich ist ja schon stressig genug, lieber ein Gang runterschalten und prioriesieren.
Danach schaut es schon anders aus - mit der Zeit und dem lernen können face-smile
Member: Noiseless
Noiseless May 16, 2008 at 19:10:25 (UTC)
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum SE, habe ich auch oben geschrieben. Ich glaube aber nicht das ich den Beruf mal ausüben möchte bzw. würd ich gerne in Richtung Admin gehen, was aber sicherlich nicht so einfach ist.