Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Koexistenz mehrerer Virenscanner möglich?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 16.04.2006, 5016 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir setzen auf unseren Servern selbstverständlich bereits einen Virenscanner ein. Nun würde ich gerne noch einen zweiten auf unserem Kommunikationsserver installieren. Wie sind eure Erfahrungen, kann es eine friedliche Koexistenz der beiden geben oder fressen die sich eher gegenseitig auf?

Gruß
Larz
Mitglied: RobertTischler
31.03.2006 um 18:24 Uhr
Hallo

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke mal sie würden dir ständig Viren Warnungen aus geben weil sie gegenseitig in der Virendatenbank des anderen Scanners finden würden und Alarm schlagen. Aber ausprobieren finde ich auch interessant ob es dann wirklich so ist.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
31.03.2006 um 18:38 Uhr
Hi,

zwei On-Access-Scanner (File-Scanner) auf einer Maschine kannst Du vergessen.

Zusätzlich zu einem On-Access-Scanner geht:
- Scanner, der nur On-Demand oder Scheduled scannt oder
- Scanner, der auf dem Mailserver aufsetzt, z.B. mittels VSAPI für Exchange
- Scanner, der Datenpakete (http, ftp, smtp, pop3...) scannt

I.d.R. müssen einige Verzeichnisse vom gegenseitigen Scannen ausgeschlossen werden, z.B. die Quarantäne.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
31.03.2006 um 18:59 Uhr
Ich denke davon kann und muss man abraten. Vielleicht lässt es Dich besser schlafen, wenn Du einen Scanner mit zwei Scan-Engines installierst?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.03.2006 um 19:16 Uhr
Abraten aus folgendem Grund:
(habe ich mal mit AntiVir und Symmantec/Kaspersky und Trend Micro probiert unbeschreiblich...)

- Performance


Was denkst Du, was 2 Scanner an Prozessor-Leistung fressen?
(und dann die Fehlermeldungen, wenn der eine Scanner gleichzeitig auf eine Datei zugreift, die der andere bereits in der Mangel hat...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
16.04.2006 um 10:23 Uhr
Abraten aus folgendem Grund:
(habe ich mal mit AntiVir und
Symmantec/Kaspersky und Trend Micro probiert
unbeschreiblich...)

@ Lonesome Walker: Zu welchen Ergebnis bist Du denn gekommen? Gab's irgendwo besondere Vor- oder Nachteile (Performance, Updatezyklen, Schadensbeseitigung,...) zwischen den einzelnen Scannern? (Interessiert mich nur so allgemein; also nicht unbedingt auf die Koexistenz bei 2 Scannern gleichzeitig)

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.04.2006 um 11:09 Uhr
Ich persönlich nutze für kleine Netze AntiVir SBS-Edition; 5 Lizenzen zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Bei größeren Sachen hole ich mir TrendMicro oder Kaspersky; wobei ich letztens von meinem Exchange-Meister erfahren habe: Exchange & TrendMicro = Untergang...


Eine unabhängige Sammlung findet man unter:

http://www.av-test.org/sites/references_tests.php3?lang=en&year1=20 ...



Gruß und frohe Ostern

Lonesome Walker
PS: Und noch ein Link für alle, die ein wenig in der Geschichte rumstöbern wollen:
http://www.virushelpmunich.de/konferenz/1997/history.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.04.2006 um 11:09 Uhr
Und noch ein kleiner Report für die kostenlosen Scanner:

http://antivirus.about.com/od/antivirussoftwarereviews/a/freeav_2.htm




Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
16.04.2006 um 14:38 Uhr

Bei größeren Sachen hole ich mir
TrendMicro oder Kaspersky; wobei ich
letztens von meinem Exchange-Meister
erfahren habe: Exchange & TrendMicro =
Untergang...


Vielen Dank für die Links!!

Hmn, eigentlich kann ich von meinem ScanMail 7 von TM eigentlich nur positives berichten.

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu (4)

Frage von swi170 zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Off Topic
gelöst Kein Preisvergleich mehr möglich? (18)

Frage von 130731 zum Thema Off Topic ...

Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...