andreasristo

Kofiguration eines HP 1920 Switches

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Switch zugelegt, welches ich konfigurieren wollte.
Das Problem, welches ich habe, ist folgendes:

Ich verbinde einen Rechner direkt mit dem Switch.
Der Switch hat die IP 169.254.105.96

Der Rechner habe ich die IP !69.254.105.20 und als Subnetz 255.255.255.0 gegeben.

Wenn ich das Kabel verbinde, zeigt der Rechner "Kabel nicht eingesteckt" an.
Wenn ich einen kleinen switch dazwischen schalte, dann wird es verbunden, aber eine Verbindung zum HP1920 bekomme ich trotzdem nicht.

Jetzt habe ich gelesen, daß ich ein crossover Kabel verwenden muss. Wieso???

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Member: Peter1000
Peter1000 Aug 15, 2016 updated at 17:28:49 (UTC)
Das übliche Vorgehen:
- PC neu starten (falls die IP aus irgendeinem Grund nicht übernommen wurde/Netzwerktreiber ien Problem macht)
- Switch neu starten
- Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen (-> Handbuch)
- Nochmals testen, ggf. muss ein bestimmter Switchport genutzt werden (-> Handbuch)

Viel Erfolg!
Member: shadynet
shadynet Aug 15, 2016 at 17:46:41 (UTC)
Und das Kabel nicht in den Port der mit "Console" beschriftet ist stecken, das ist ein serieller Port für so mit Kabel wo so 9 Polen im Stecker am PC dran sind
Member: andreasristo
andreasristo Aug 15, 2016 at 17:47:50 (UTC)
Du meinst also, dass es nichts mit dem gekreuzten Kabel zu tun hat?

Ich habe es nämlich in der Anleitung so gefunden und wollte wissen, warum das so ist.
Member: catachan
catachan Aug 15, 2016 at 17:56:21 (UTC)
Die HP 1900er haben keinen Konsolenport
Member: andreasristo
andreasristo Aug 15, 2016 at 17:57:37 (UTC)
Aber ein Kabel dafür... Und einen Port, der mit Console beschriftet ist.
Member: aqui
aqui Aug 15, 2016 at 18:27:35 (UTC)
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04463799
Seite 20 ff. beschreibt den seriellen Port.
Nur Dummies stecken da natürlich ein Ethernet Patchkabel rein, denn das ist eine serielle RS 232 Schnittstelle.
Die 196.254er IP ist eine APIPA IP Adresse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Automatische_IP-Zuweisung
und ist die Default IP wenn der Switch keinen DHCP Server findet im Netz.
Siehe Manual Seite 6 ff.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2016, updated at Nov 15, 2018 at 19:31:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @andreasristo:
Der Switch hat die IP 169.254.105.96
Du hast keinen DHCP im Netz? Das ist eine APIPA IP. (Zero Konf). https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Der Rechner habe ich die IP !69.254.105.20 und als Subnetz 255.255.255.0 gegeben.
Bei APIPA Addressen ist die Subnetzmaske aber eine 255.255.0.0 also eine 169.254.0.0/16.

Wenn ich das Kabel verbinde, zeigt der Rechner "Kabel nicht eingesteckt" an.
Wo steckst du das Kabel ein? Jeder x-beliebiger Port kann zum einrichten genommen werden. Ein Crossover Kabel ist nicht zwingend nötig , es sei denn deine PC Hardware kommt mit MDIX/Auto-MDIX nicht klar. Scheint das deine verwendeten Ports (Switch und PC) auch die Geschwindigkeit nicht selbst aushandeln wollen. Defektes Patchkabel oder Stecker/Buchsen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

Wenn ich einen kleinen switch dazwischen schalte, dann wird es verbunden, aber eine Verbindung zum
HP1920 bekomme ich trotzdem nicht.
Das dürfte deiner falschen Subnetzmaske geschuldet sein.

Jetzt habe ich gelesen, daß ich ein crossover Kabel verwenden muss. Wieso???
Dein Switch beherscht Auto-MDIX an allen ports. Was dein Port im PC kann wissen wir nicht.

Hat jemand eine Erklärung für mich?
Siehe Links

Gruß,
Peter
Member: andreasristo
andreasristo Aug 15, 2016 at 18:56:14 (UTC)
Zitat von @andreasristo:
Der Switch hat die IP 169.254.105.96
Du hast keinen DHCP im Netz? Das ist eine APIPA IP. (Zero Konf). https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Doch, einen DHCP habe ich im Netz, aber als ich den HP1920 über Port 1 (nicht den Seriellen Port) angeschlossen habe, habe ich den Switch im Netz nicht gefunden. Deshalb habe ich mich entschlossen den "direkten Weg" zu gehen.

Der Rechner habe ich die IP !69.254.105.20 und als Subnetz 255.255.255.0 gegeben.
Bei APIPA Addressen ist die Subnetzmaske aber eine 255.255.0.0 also eine 169.254.0.0/16.
OK, das könnte mein Fehler gewesen sein.

Wenn ich das Kabel verbinde, zeigt der Rechner "Kabel nicht eingesteckt" an.
Wo** steckst du das Kabel ein? Jeder x-beliebiger Port kann zum einrichten genommen werden. Ein Crossover Kabel ist nicht zwingend nötig , es sei denn deine PC Hardware kommt mit MDIX/Auto-MDIX nicht klar. Scheint das deine verwendeten Ports (Switch und PC) auch die Geschwindigkeit nicht selbst aushandeln wollen. Defektes Patchkabel oder Stecker/Buchsen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

Ich habe meinen PC (relativ neuer PC mit Windows 10 und allen aktuellen Treibern) direkt mit Port 1 verbunden.

Wenn ich einen kleinen switch dazwischen schalte, dann wird es verbunden, aber eine Verbindung zum
HP1920 bekomme ich trotzdem nicht.
Das dürfte deiner falschen Subnetzmaske geschuldet sein.
OK, das teste ich dann mal.

Jetzt habe ich gelesen, daß ich ein crossover Kabel verwenden muss. Wieso???
Dein Switch beherscht Auto-MDIX an allen ports. Was dein Port im PC kann wissen wir nicht.

Hat jemand eine Erklärung für mich?
Siehe Links

Gruß,
Peter

Danke!
Member: aqui
aqui Aug 15, 2016 updated at 18:59:54 (UTC)
habe ich den Switch im Netz nicht gefunden. Deshalb habe ich mich entschlossen den "direkten Weg" zu gehen.
Diese ganzen gruseligen Dinge sagen einem Netzwerker nur einmal wieder deutlich das man von HP im Netzwerk die Finger lassen sollte.
Drucker, PCs und Server können die aber eben kein Netzwerk ! Das können andere deutlich besser...
Member: andreasristo
andreasristo Aug 15, 2016 at 19:04:55 (UTC)
Zitat von @aqui:

habe ich den Switch im Netz nicht gefunden. Deshalb habe ich mich entschlossen den "direkten Weg" zu gehen.
Diese ganzen gruseligen Dinge sagen einem Netzwerker nur einmal wieder deutlich das man von HP im Netzwerk die Finger lassen sollte.
Drucker, PCs und Server können die aber eben kein Netzwerk ! Das können andere deutlich besser...
Schade, dass ich es erst jetzt erfahre...
Andererseits muss ich aber sagen, dass der Preis sehr verlockend war.
Member: aqui
aqui Aug 15, 2016 updated at 19:08:23 (UTC)
Der ist bei TP-Link noch verlockender.... Aber du siehst ja, wer billig kauf kauft zweimal.
Nächstes Mal solltest du dich besser vorher informieren...!
Member: andreasristo
andreasristo Aug 15, 2016 at 19:14:11 (UTC)
Zitat von @aqui:

Der ist bei TP-Link noch verlockender.... Aber du siehst ja, wer billig kauf kauft zweimal.
Nächstes Mal solltest du dich besser vorher informieren...!
Komisch, habe mehrfach genau das Gegenteil dazu gelesen...
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Aug 15, 2016 at 19:16:04 (UTC)
Ich hatte bei meinem damals ähnliche Probleme bei der Einrichtung. Schlussendlich habe ich die IP über das CLI, bzw. den Konsolenport konfiguriert.
Member: andreasristo
andreasristo Aug 15, 2016 at 19:17:46 (UTC)
Zitat von @STRUBartacus:

Ich hatte damals bei meinem ähnliche Probleme bei der Einrichtung. Schlussendlich habe ich die IP über das CLI, bzw. den Konsolenport konfiguriert.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe keinen Port am PC! Müsste mir einen alten Rechner suchen.
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Aug 15, 2016 updated at 19:21:57 (UTC)
Oder einfach mittels USB-to-Serial Adapter

BTW: Der Switch ist eigentlich ziemlich brauchbar. Er wird bei mir aber trotzdem demnächst durch zwei Cisco 3560cx - Stichwort IOS- ersetzt.
Member: aqui
aqui Aug 16, 2016 at 08:19:59 (UTC)
Eine weise Entscheidung !!
Member: andreasristo
andreasristo Aug 16, 2016 at 16:38:24 (UTC)
So, die Verbindung hat hingehauen!
Das Problem, daß mein PC "Kabel nicht eingesteckt" angezeigt hat, war folgendes: Der Switch braucht extrem lange, bis er hochgefahren ist. Während dieser Zeit zeigt der PC "Verbindung getrennt" an.
Auch das auffinden des HP1920 im vorhandenen Netz hat dann geklappt.

Das Einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist daß ich dem Switch keine statische IP vegeben kann.
Vielleicht hat noch jemand etwas Geduld mit mir...
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Aug 16, 2016 updated at 17:33:10 (UTC)
Natürlich funktioniert das! Du musst lediglich via Network -> VLAN-Interface, ein VLAN-Interface anlegen. Anschliessend unbedingt speichern, sonst ist die IP nach einem Neustart wieder weg face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2016 at 19:47:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @andreasristo:
Der Switch braucht extrem lange
Definiere bitte in Sekunden was du mit extrem lange meinst. Das ist kein einfacher 0815 Switch. die brauchen schon ihre Zeit nach dem Einschalten oder Reset.

Auch das auffinden des HP1920 im vorhandenen Netz hat dann geklappt.
Mit welcher IP denn wenn wir fragen dürfen? Hat dein Switch über dein DHCP im LAN eine IP bekommen?

Das Einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist daß ich dem Switch keine statische IP vegeben kann.
Warum soll das nicht funktionieren? Du musst allerdings auch die Konfiguration speichern. Das geschieht nicht alles selbst wie bei nichstkönnende 0815 Switche. Siehe auch dein Handbuch zu deinen 1920 dazu. Ja, das wirst du schon lesen müssen face-smile

War das ein Neu gekaufter Switch oder ein gebrauchter aus der Bucht?

Mach dich erstmal ausgiebig mit den WebIF oder der CLI vertraut bevor du denn in dein LAN produktiv einsetzt, sonst kann es pasiieren das du neim Resetten dein LAN immer lahm legst. face-smile

Gruß,
Peter
Member: andreasristo
andreasristo Aug 17, 2016 at 05:49:17 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @andreasristo:
Der Switch braucht extrem lange
Definiere bitte in Sekunden was du mit extrem lange meinst. Das ist kein einfacher 0815 Switch. die brauchen schon ihre Zeit nach dem Einschalten oder Reset.
Der braucht ca. 4-5min

Auch das auffinden des HP1920 im vorhandenen Netz hat dann geklappt.
Mit welcher IP denn wenn wir fragen dürfen? Hat dein Switch über dein DHCP im LAN eine IP bekommen?
Ja, der hat eine vom DHCP bekommen. (Beim ersten Versuch habe ich wahrscheinlich nicht lange genug gewartet.

Das Einzige, was jetzt noch nicht funktioniert, ist daß ich dem Switch keine statische IP vegeben kann.
Warum soll das nicht funktionieren? Du musst allerdings auch die Konfiguration speichern. Das geschieht nicht alles selbst wie bei nichstkönnende 0815 Switche. Siehe auch dein Handbuch zu deinen 1920 dazu. Ja, das wirst du schon lesen müssen face-smile
Schade, daß es das Handbuch nicht in Deutsch gibt face-sad

War das ein Neu gekaufter Switch oder ein gebrauchter aus der Bucht?
Der war neu.

Mach dich erstmal ausgiebig mit den WebIF oder der CLI vertraut bevor du denn in dein LAN produktiv einsetzt, sonst kann es pasiieren das du neim Resetten dein LAN immer lahm legst. face-smile
OK, muss mich jetzt mal rantasten...

Gruß,
Peter

Danke an alle, die geholfen haben.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2016 at 08:27:47 (UTC)
Schade, daß es das Handbuch nicht in Deutsch gibt
Ein Glück !! Bei Übersetzungen versteht man in der Regel noch viel weniger !
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2016 at 10:49:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @andreasristo:
Der braucht ca. 4-5min
Das ist voll im Rahmen was du erwarten darfst, daher werden richtige Switche auch nicht mal eben in ein produktives Netz Resettet oder neu gestartet. Ich kenne switches die machen ein Reset / Neustart innerhalb 10 Sekunden, aber die können nichts ausser halbwegs schnell zu schalten. Alles OK bei deinen.

Ja, der hat eine vom DHCP bekommen. (Beim ersten Versuch habe ich wahrscheinlich nicht lange genug
gewartet.
Ist doch alles gut dann

Bei Cisco gibt es auch deutsche Handbücherface-smile

Gruß,
Peter
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Aug 17, 2016 at 13:38:54 (UTC)
Ich hatte das schon diverse male bei den 1920ern. IP vergeben -> gespeichert -> IP wieder weg. Konfigurations(Admin)-Rechte vorhanden. Kein Plan, was da immer wieder schiefläuft, bei anderen 1920 klappte es problemlos. Inzwischen mach ich das nur noch über Konsole/SSH bei den Dingern.
Member: aqui
aqui Aug 18, 2016 at 07:40:54 (UTC)
Und wieder ein Grund für ein HP freies Netz face-wink
Member: andreasristo
andreasristo Aug 19, 2016 at 16:13:51 (UTC)
Es ist eine Katastrophe!
Jetzt habe ich das Teil bei mir am Platz am laufen gehabt und wollte es im Serverschrank montieren.
Angeschlossen, gebootet, und jetzt finde ich das Teil wieder nicht im Netzwerk. *heul*

Habe es mal fürs Wochenende vom Strom genommen und werde es am Montag wieder ans Netz hängen.
Ich glaube ich schicke das Teil bald zurück, wenn es so weiter geht.
Member: aqui
aqui Aug 19, 2016 at 19:20:11 (UTC)
Was soll man sagen... HP eben.
Member: Henere
Henere Nov 15, 2018 at 19:20:47 (UTC)
Aus den Analen ausgrab...

ich hab hier auch 2 neue 1920S. Sind mit Chrome nicht bedienbar. Ich hatte eben auch gesucht, warum er die Änderungen nicht übernimmt.
Chrome (bzw der Webserver) versteckt wichtige Buttons.

Chrome:
chrome

IE:
ie

Eventuell hilft es ja noch jemandem.

Henere