stcelestine

Kollision verschiedener servergespeicherter Benutzerprofile?

Hallo zusammen!

Ich betreue bei uns in der Firma unseren Server (small business server), da unser externer Informatiker meistens total überlastet ist...

Zu meinem Problem: Seit heute haben wir einen neuen Mitarbeiter. Sein Profil habe ich letzte Woche erstellt (servergespeichert), indem ich ein anderes Konto mit den selben Einstellungen kopiert habe. Die Basisordner und Profilordner (nachdem ich sie erstelt und freigegeben habe) habe ich entsprechend neu verlinkt udn alle Infos dem neuen User angepasst. Nun haben wir seit heute Morgen das Problem, dass sich der User, dessen Profil ich kopiert habe, nicht mehr mit seinem servergespeicherten Profil anmelden konnte und der neue User ebenfalls diese Fehlermeldung bekam. Letzte Woche hat aber noch alles geklappt. Ich habe dann die Dateien aus dem Profilordner kopiert, einen neuen Ordner erstellt, diese wieder hineinkopiert, im AD entsprechend verlinkt und nachher hats wieder funktioniert. Das musste ich jetzt aber mit beiden Konten so machen. Deim einen User hab ich nun die Einstellung nach erfolgreicher Anmeldung wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt und jetzt gehts immer noch. Beim neuen User hab ichs mal noch so gelassen, weils soweit funktioniert.

Weiss jemand, wo da der Konflikt sein könnte bzw. ob es zu solchen Problemen kommen kann, nur weil ich ein Profil kopiere. Das müsste doch eigentlich gehen oder?

Wäre froh um eure Hilfe! Danke!!

Gruss
StCelestine

Mitglied: alex-w
alex-w 18.08.2008 um 12:05:38 Uhr
Hi

hast du den die Sicherheitsberechtigungen für den neuen Benutzer geändert und hast du den Besitzt für die Dateien übernommen?

Sind die Benutzer als Admin oder als "normaler" Benutzer unterwegs?

Gruß Alex
Mitglied: StCelestine
StCelestine 18.08.2008 um 12:52:09 Uhr
Ich weiss nicht genau, welche der Berechtigungen du meinst, aber die des Profil- und Basisordners hab ich wie bei allen anderen eingestellt und als ich die Dateien rauskopiert habe, habe ich den Besitz übernommen, weil das ja sonst nicht geht.

Die Benutzer sind als "normale Benutzer" unterwegs.
Mitglied: alex-w
alex-w 18.08.2008 um 13:04:22 Uhr
Zum ersten der Basisordner ist das "Homelaufwerk eines Benutzers"?
Zweite Frage hast du den Profilordner von Hand erstellt?

Das solltest du nicht tun da dieser automatisch erstellt wird wenn sich der jeweilige Benutzer erstmalig an der Domäne anmeldet.

Berechtigungen sind die NTFS oder Sicherheitsberechtigungen. Dort sollte nach dem automatischen erstellen die richtigen Einstellungen vorgenommen sein.

Was du unbedingt beachten solltest, daß du bei der Bistitzübernahme, das ganze auch nach unten vererbst. Sprich das Häcken setzen nicht vergessen.

Gruss Alex
Mitglied: StCelestine
StCelestine 18.08.2008 um 13:10:13 Uhr
Ja, der Basisordner ist das Laufwerk des Benutzers.
Und ja, die Ordner hab ich selbst erstellt, weil eine Melgung kam, das man den Ordner manuell erstellen muss?! Aber jetzt wo du sagst, dass der Ordner beim Anmelden selbst erstellt wird, hätte mir auch in den sinn kommen können.

Ich weiss schon, was Berechtigungen sind, ich wusste nur nicht, auf welchen Ordner du dich mit deiner Frage beziehst.

Das mit der Vererbung der Besitzübernahme hab ich auch gemacht.

Sehe das Problem nicht face-sad