megacarsit

Kombination Alice Sphairon und Speedport 500

Hallo Leute!!

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Ein Freund hat einen "ISDN"-Anschluss bei Alice.
Nach meinen Informationen muss die Sphairon-Box angeschlossen bleiben,
da Alice NGN nutzt.

Daher ergibt sich folgende Konstellation, da der Freund ein WLAN betreiben möchte ohne ständig eine RASPPOE-Verbindung aufbauen zu müssen.

---
==DSL-Splitter==>Sphiaron-Box=>Speedport 500
---

Wie bekommt man es zum laufen??

Meine Versuche...
IP-Adressen 192.168.1.1(Sphiaron) und 192.168.1.2(speedport)
DHCP im Speedport aktiviert..
1)Anmelde-Daten in den SPeedport eingegeben..
^^
Dann müssste doch Speedport die RASPPOE-Verbindung aufbauen können?!?

Habe auch schon gelesen, dass man beim Speedport das DSL-Modem nicht abschalten kann??

Vielen Dank schonmal!!

Gruss,
MegacarsIT

Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 16:03:02 (UTC)
Die Frage ist was diese Sphiaron Box genau ist. Vermutlich ist sie aber ein Router, da sie VoIP Verbindungen realisiert und das geht nur mit Router Hardware.

Ist dem so, ist der Anschluss dann ganz einfach da du den Speedport nur als dummen WLAN Accesspoint benutzt. Beide Geräte dürfen natürlich in der Konstellation niemals gleiche IP Adresse haben wie du es scheinbar oben konfiguriert hast !!

Wie du den Speedport anzuschliessen hast kannst du im folgenden Tutorial unter der Alternative 3 genau nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: megacarsIT
megacarsIT Dec 11, 2007 at 23:03:49 (UTC)
Hallo!!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die "Sphiaron-Box" die damals Alice geliefert, baut meines Wissens eine VoIP-Verbindung auf...
daher kann auf die Box nicht verzichtet werden. (=>NGN)
Manche Supporter bei Alice nennen es Router manche nennen es AP...
Aber ich würde es auch als SoHo-Router mit eingeschränkter Funktionalität bezeichnen ;)

War mein fehler mit den IP-Adressen haben natürlich unterschiedliche bekommen.
Also 192.168.1.1 sowie 192.168.1.2

Aber werd mich bei nächster Gelegenheit nochmal melden ;)

Erstmal Danke!!
Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 23:17:52 (UTC)
Nur für den Fall, dass jemand suchen möchte: Die Box heißt Sphairon-Box.. face-wink
Das Ändern des Titels würde Usern helfen, die die Suche verwenden.