Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komische Fehler beim Win Server 2003 Std. (Userinit.exe)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Budda

Budda (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 4262 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr komisches Verhalten bei einem unserer Windows 2003 Server. Und zwar fängt alles damit an das die Netzwerkfreigaben nicht mehr erreichbar sind und keine Remotedesktopn Verbindung mehr möglich ist.
Zu diesem Zeitpunkt laufen allerdings noch alle anderen Netzwerkprogramme auf diesem Server wie unsere CRM Software. Irgendwann ist es dann soweit das man sich lokal an der Maschine auch nicht mehr anmelden kann. Bei der Anmeldung kommt dann das die Userinit.exe nicht initialisiert werden konnte. Dies gilt für lokale wie auch Domänenanmeldungen. Ab diesem Zeitpunkt geht garnichts mehr, der Desktop wird nicht geladen und mann kann nur noch über den Taskmanager den Server neustarten. Nach einem Reboot ist wieder alles ok. So für ca. 1-2 Tage.

Ich habe bereits den Server nach Viren untersucht, kein Befund. Ich hab den Arbeitsspeicher mit Memtest gecheckt, auch hier kein Fehler. Das Raid ist laut Controller Software auch in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte bzw. andere Vorschläge zur Behebung? Ich möchte den Server ungern neuaufsetzen.

Gruß
Tobi
Mitglied: hothand
09.12.2009 um 20:13 Uhr
hi...
lass mal von Sysinternals den Prozessexplorer Laufen und schau dir an was auf dem Gerät passiert .

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budda
10.12.2009 um 09:13 Uhr
Moin,

hab grad mal nachgesehen. Sind keine auffälligen Prozesse zwischen. Das sieht soweit alles normal aus.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: hothand
11.12.2009 um 21:38 Uhr
hjm.. was gibt es noch .... wenn nichts auffällig auf dem Server läuft ......!?

Antivirus Software kann immer ärger machen ( gerade Norton )
Mal die Netzwerkkarte prüfen gg.f austauschen .. die können wilde Fehler verursachen, die nur schwer zu erkennen sind.

GGf auch Switch ... etc.. nicht gleich den Rechner zerlegen ...
Grundsätzlich sieht das eher nach Leitwegsfehler aus als Softwarefehler ... Stromsparmodus von Karten etc ...

der Server sendet alle 5.4 min ein watchdog Signal gibt's da keine zuverlässige anwort kann er sich auch so oder ähnlich verhalten.

immer gut ist auch mal alle eventlogs an zu sehen .......... alles löschen und mal bis zum Fehler beobachten.

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budda
14.12.2009 um 10:18 Uhr
Moin,
ich dreh noch durch. Hab am WE folgendes gemacht. Win2k3 reparieren lassen. Bios aktualisiert, Treiber aktualisiert. Netzwerkkarte getauscht und zu guter letzt die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte verschoben und vom System die Größe bestimmen lassen.

Tja und was soll ich sagen, gleiche Problem wie gehabt. Mir ist allerdings noch aufgefallen das er Fehler schmeisst das nicht genug Systemressourcen vorhanden seien.
Das ist aber auch sehr komisch da der Speicher weder voll ist noch die CPU viel zu tun hat. Auch auf den Platten ist noch genug Platz.

Jemand noch ne Idee außer wegwerfen? ^^

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...