budda

Komische Fehler beim Win Server 2003 Std. (Userinit.exe)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr komisches Verhalten bei einem unserer Windows 2003 Server. Und zwar fängt alles damit an das die Netzwerkfreigaben nicht mehr erreichbar sind und keine Remotedesktopn Verbindung mehr möglich ist.
Zu diesem Zeitpunkt laufen allerdings noch alle anderen Netzwerkprogramme auf diesem Server wie unsere CRM Software. Irgendwann ist es dann soweit das man sich lokal an der Maschine auch nicht mehr anmelden kann. Bei der Anmeldung kommt dann das die Userinit.exe nicht initialisiert werden konnte. Dies gilt für lokale wie auch Domänenanmeldungen. Ab diesem Zeitpunkt geht garnichts mehr, der Desktop wird nicht geladen und mann kann nur noch über den Taskmanager den Server neustarten. Nach einem Reboot ist wieder alles ok. So für ca. 1-2 Tage.

Ich habe bereits den Server nach Viren untersucht, kein Befund. Ich hab den Arbeitsspeicher mit Memtest gecheckt, auch hier kein Fehler. Das Raid ist laut Controller Software auch in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte bzw. andere Vorschläge zur Behebung? Ich möchte den Server ungern neuaufsetzen.

Gruß
Tobi

Member: hothand
hothand Dec 09, 2009 at 19:13:19 (UTC)
hi...
lass mal von Sysinternals den Prozessexplorer Laufen und schau dir an was auf dem Gerät passiert .

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Gruß Uwe
Member: Budda
Budda Dec 10, 2009 at 08:13:18 (UTC)
Moin,

hab grad mal nachgesehen. Sind keine auffälligen Prozesse zwischen. Das sieht soweit alles normal aus.

Gruß
Tobi
Member: hothand
hothand Dec 11, 2009 at 20:38:09 (UTC)
hjm.. was gibt es noch .... wenn nichts auffällig auf dem Server läuft ......!?

Antivirus Software kann immer ärger machen ( gerade Norton )
Mal die Netzwerkkarte prüfen gg.f austauschen .. die können wilde Fehler verursachen, die nur schwer zu erkennen sind.

GGf auch Switch ... etc.. nicht gleich den Rechner zerlegen ...
Grundsätzlich sieht das eher nach Leitwegsfehler aus als Softwarefehler ... Stromsparmodus von Karten etc ...

der Server sendet alle 5.4 min ein watchdog Signal gibt's da keine zuverlässige anwort kann er sich auch so oder ähnlich verhalten.

immer gut ist auch mal alle eventlogs an zu sehen .......... alles löschen und mal bis zum Fehler beobachten.

Gruß Uwe
Member: Budda
Budda Dec 14, 2009 at 09:18:03 (UTC)
Moin,
ich dreh noch durch. Hab am WE folgendes gemacht. Win2k3 reparieren lassen. Bios aktualisiert, Treiber aktualisiert. Netzwerkkarte getauscht und zu guter letzt die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte verschoben und vom System die Größe bestimmen lassen.

Tja und was soll ich sagen, gleiche Problem wie gehabt. Mir ist allerdings noch aufgefallen das er Fehler schmeisst das nicht genug Systemressourcen vorhanden seien.
Das ist aber auch sehr komisch da der Speicher weder voll ist noch die CPU viel zu tun hat. Auch auf den Platten ist noch genug Platz.

Jemand noch ne Idee außer wegwerfen? ^^

Gruß
Tobi