Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Komische IIS-Logfiles

Frage Internet Server

Mitglied: daswelli

daswelli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 04.02.2013, 4057 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

ich hänge jetzt seit 2 Tagen über den IIS-Logfiles einer unserer Server und komme einfach nicht weiter, weil da meiner Meinung nach komische und nicht definierbare Zeichen drin sind.

Also folgendes zu Beginn:
Wir vermuten, dass eine bestimmte Seite bei uns gehackt wurde. Von heute auf morgen wurden beim Aufruf der Seite weitere Seiten aufgerufen. Nach 100 Seiten stürzte dann aber immer der iexplorer ab, so dass ich keine genaue Angabe über die Menge machen kann. Als wir uns dann die Startseite im Editor angeguckt haben, waren dort Scriptvariblen eingetragen, die definitiv nicht von uns stammen. Wir haben diese dann gelöscht und "schwupps" funktionierte die Seite wieder einwandfrei.

Im Zuge dessen habe ich mir dann einmal die Logfiles zu Gemüte geführt und wahrscheinlich (so denke ich) die betroffenen Zeilen gefunden.

Hier mal ein kleiner Ausszug:

2007-07-30 19:19:02 W3SVC86 RECHNER xyz.xyz.xyz.xyz GET /main.htm d32d2d02 80 - 195.93.60.100
2007-07-30 19:19:03 W3SVC86 RECHNER xyz.xyz.xyz.xyz GET /main.htm 5c0c2dcc5b 80 - 195.93.60.98
2007-07-30 19:19:03 W3SVC86 RECHNER xyz.xyz.xyz.xyz GET /main.htm 76 80 - 195.93.60.129
2007-07-30 19:19:05 W3SVC86 RECHNER xyz.xyz.xyz.xyz GET /main.htm 9e5e789aa1d5 80 - 195.93.60.8
2007-07-30 19:19:05 W3SVC86 RECHNER xyz.xyz.xyz.xyz GET /main.htm 3e2d0c16d 80 - 195.93.60.10

Was mich daran stört, sind die komischen Zeichen hinter der aufzurufenen Seite "main.htm". Diese Einträge habe ich NUR für diesen Account und auch nicht immer. Auch dass in dieser kurzen Zeit Anfragen von verschiedenen IP kommen mit den gleichen Merkmalen - alle IPs, kommen aus dem AOL-Netz.

Jetzt ist einfach nur die Frage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass die Seite gehackt wurde und ob ich jetzt noch weitere Massnahmen durchführen kann um dieses zu konkretisieren!? Die Firewall hab ich gecheckt - läuft einwandfrei und es sind auch keinerlei Änderungen in der letzten Zeit vorgenommen worden.

Wie gesagt, ich habe diese komischen Einträge NUR bei diesem Account und auch erst am Abend bevor die Seite nicht mehr funktionierte. Seitdem haben ich ebenfalls keinerleich Einträge in diesem Muster.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG daswelli
Mitglied: daswelli
01.08.2007 um 13:10 Uhr
Also ich habe mir das jetzt mal angeschaut...aber da steht nicht mehr drin, als ich schon weiß. Und diese komischen und irgendwie kryptischen Zeichen sind auch nirgens behandelt.

Hat noch jemand eine Idee oder was ähnliches?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Anpassung Logfiles IIS (Downloadcount)
Frage von SonnyBlack219Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten einen unserer Downloadserver von Linux auf Windows migrieren bzw. parallel neu aufsetzen. Der alte Server ...

Batch & Shell
Logfile Unterordner
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Vorschlag? Ich möchte gerne das er mir sämtliche Dateien anzeigt die im Unterordner ...

Batch & Shell
LogFile splitten
gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich muss per robocopy eine große Anzahl Dateien und Ordner kopieren. Das klappt auch ganz gut, ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...