Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komische Netzwerkunterbrüche bei neuem Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bchristopeit

bchristopeit (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 09:42 Uhr, 4825 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kunden von uns. In dem Betrieb gibt es momentan einen Server für Lagersteuerung welcher nur das Hochregallager steuert, dann den alten Server welcher Domäne, DNS, DHCP, Fileserver und Printserver sowie Lizenzserver für verschiedene Software war und nun nur noch als Lizenzserver für CAD Software läuft (Windows 2003 Standart) und dann eben den neuen Server einen HP ProLiant G7 mit Windows Server 2008 R2 Standart welcher nun Domäne, DNS, DHCP, Fileserver und Printserver ist sowie Lizenzserver für verschiedene Software.

Das erste Problem welches es mit dem neuen Server gab, war das viele Verbindungen langsam waren. Dies hatte jedoch mit dem auf dem Server installieren Symantec Endpoint Protection Client zutun. Nun kam es aber 2-3 mal vor das die Clients meistens am Abend die Verbindung zum Server verloren haben. Was ich mir nicht erklären kann, denn die Logfiles sagen nichts über Fehler in diesem Zeitraum aus. Was habe ich nun versucht? Heute Morgen habe ich den Server mit einem neuen Netzwerkkabel auf einen anderen Port gesteckt um eventuell den Port und das Kabel auszuschliessen. Bisher weiss ich jedoch noch nicht ob dies etwas gebracht hat. Ich bin mit meinem Latein ein kleines bischen am Ende. Weiss jemand eventuell rat? Eine zweite Sache die mich noch stutzig macht. Seitdem die Clients alle in der Domäne sind haben 2-3 XP Clients das Problem das sie nach der Eingabe von Benutzername und Passwort 2-4 Minuten brauchen bis der Desktop erscheint. Der DHCP Server jedoch übergibt allen PCs die Richtige IP und konfiguriert habe ich auch die Bereichsoptionen mit: 003 Router, 006 DNS-Server und 015-DNSDomänenname. Weiss auch dort eventuell jemand einen Rat.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Hilfe.
Gruss aus der Schweiz
Bene
Mitglied: ricochico
26.07.2011 um 09:59 Uhr
Hallo,

Ein Ipconfig /all deines/r Servers wäre nicht schlecht.
Ein Ipconfig /all eines Clients wäre nicht schlecht.
Die angabe der von dir vergebenen DHCP Optionen wären nicht schlecht.

Tipps ins Blaue:
Energiesparoptionen der Lankarte im Server deaktiviert?
Switch resettet/neugestartet/getauscht?
2. DHCP im Netzwerk (DSL Router)?
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
26.07.2011 um 10:08 Uhr
Server:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : HP NC382i DP Multifunction Gigabit Server Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 3C-4A-92-73-CD-36
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3115:da73:8bd0:ab8a%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.11.15(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 305941138
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-BA-6E-97-3C-4A-92-73-CD-3C
DNS-Server . . . . . . . . . . . : ::1
127.0.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Client:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.11.XXX
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.1
DNS. . . . . . . . . : 192.168.11.15


Es gibt sonst keinen DHCP Server im Netz der läuft, den alten DHCP habe ich deaktiviert und den Dienst so eingestellt das er sich nicht einfach startet. DHCP auf Router ist deaktiviert.
Den Haken bei der NEtzwerkkarte "Der Computer kann den Adapter ausschalten um Energie zu sparen" habe ich soeben mal rausgenommen. Auch wenn ich in den Energiesparoptionen nichts gefunden habe.

lg bene
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
26.07.2011 um 10:55 Uhr
Hallo,

Die Lan-Einstellungen sehen soweit ok aus.
DNS des Client zeigt auf den DNS des 2008 Servers.
Du könntest höchstens noch den DNS des Server anstatt auf 127.0.0.1 auf 192.168.11.15 zeigen lassen.
Es handelt sich um einen HP Server.
Lan-Verbindung 2, also mit 2 Netzwerkkarten.
Hast du die 1. Lan-Karte im Bios deaktiviert oder nur in Windows?
Bios ist besser.

Clients und lange Anmeldedauer:
-Gruppenrichtlinien definiert für die Clients?
-Ereignisanzeige zeigt keine Fehler?
-Servergespeicherte Profile?
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
26.07.2011 um 11:01 Uhr
Es handelt sich um einen HP Server. Ich habe insgesamt 4 Netzwerkkarten und 2 Virtuelle. Die 3 physischen habe ich einfach nur in Windows deaktiviert. An den Gruppenrichtlinien habe ich nichts weiter gemacht die sind einfach Default von der Installation. Es sind auch keine Servergespeicherten Profile.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
26.07.2011 um 12:54 Uhr
Hi,

mit der Leasing dauer beim DHCP gibts auch keine Probleme (dass diese nur auf ein paar stunden eingestellt ist) Sieht man beim Client so leider nicht wann die abläuft müsstest mal ein ipconfig /all beim Client machen.
Was für ein Switch ist denn dazwischen geschaltet? ist der gemanaged? Wenn ja was spuckt er für Fehlermeldungen evtl. aus? Evtl. auch mal mit Wireshark das Netzwerk anschauen ob irgendein Client oder Server das NW zumüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: bchristopeit
28.07.2011 um 14:02 Uhr
Ist ein NEtgear 48 Port Switch. DHCP Release ist auf 8 Tage eingestellt und sollte daher keinen Stress machen. Hab heute Morgen den Switch nun mal neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
01.08.2011 um 08:32 Uhr
Hab auch schon das Problem gehabt dass Clients mehrere Mintuen brauchen bis der Desktop angezeigt wurde. Da war ein Problem am Server konnte dies mit einem Neustart vom Server lösen. Kann auch sein dass bei der Installation/Konfiguration vom Server was scheifgelaufen ist. Im schlimmsten Fall den mal neu installieren sollte aber normal nicht vorkommen.
Hast du den Norton nur deinstalliert oder auch mal nach einem Removal-Tool geschaut. Ich weiß dass es oft trotz deinstallation immer Programmreste über bleiben die einen auch mal stören können. Kenn das von Norton und Kaspersky.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen (2)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (8)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...