sil3nz3r

Komische Zeichen bein Booten?

Hallo Zusammen,

Ich habe seit neuestem beim Booten irgendwelche komischen Zeichen in der linken oberen Ecke des Bildschirms.
Kurz zur Vorgeschichte:

Ich benutze einen Dell Latitude E5520 mit Win7 Professional.
Ich habe schon länger das Problem, dass sich der PC "aufhängt" (als nichts mehr machbar ist).
Da bei einem solchen Fall nichts außer einem Hard-Shutdown hilft, muss ich ihn immer manuell herunterfahren.
Wenn ich in der Ereignisanzeige nachschaue kommt nur die Meldung: Das System wurde zuvor am ‎15.‎06.‎2016 um 09:50:13 unerwartet heruntergefahren.

Seit dem oben genannten Datum habe ich dann die beschriebenen Hieroglyphen beim booten.
An sich ist das nichts schlimmes da ich damit keine Einschränkungen habe, ich würde trotzdem gerne wissen ob irgendwas Hardware- oder Softwaretechnisch nicht stimmt.

Hier der Link zum Bild.

Schon mal danke im Voraus für jede Antwort :D

Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 updated at 06:43:28 (UTC)
Hi.
Lass mal ein chkdsk c: /f laufen um eventuelle Fehler die durch den Hard-Shutdown im Dateisystem ausgelöst wurden zu korrigieren und danach noch ein sfc /scannow, um eventuell beschädigte Windows Systemdateien zu reparieren.

Zusätzliche Maßnahmen sind ein Hauptspeichertest (memtest86), ein SMART-Festplattentest und ein ausführlicher Offline Antivieren-Scan.

Den Hardware-Test des Dell sollte man auch mal durchlaufen lassen.

In manchen Fällen ist ein BIOS-Reset hilfreich.

Gruß Skybird

p.s. Bilder bitte im Forum hochladen!
Member: ChriBo
ChriBo Jun 16, 2016 at 06:42:25 (UTC)
Hi,
Fehler im Grafikchip, der auch für das Einfrieren im Betrieb verantwortlich sein kann.

CH
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 16, 2016 at 06:44:52 (UTC)
OK, ich werds mal versuchen.

Bilder bitte im Forum hochladen!
Wollte ich machen. Das Bild ist jedoch 3 MB groß, das Forum lässt mich aber nur 1 MB Dateien hochladen :D
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Jun 16, 2016 at 06:45:47 (UTC)
Fehler im Grafikchip, der auch für das Einfrieren im Betrieb verantwortlich sein kann.
Und wie kann ich den beheben?
Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 updated at 06:49:13 (UTC)
Zitat von @Sil3nz3r:
Wollte ich machen. Das Bild ist jedoch 3 MB groß, das Forum lässt mich aber nur 1 MB Dateien hochladen :D
Bilder lassen sich verkleinern und JPG komprimieren, falls dir das entgangen sein sollte ...
Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 updated at 06:52:45 (UTC)
Zitat von @Sil3nz3r:
Fehler im Grafikchip, der auch für das Einfrieren im Betrieb verantwortlich sein kann.
Und wie kann ich den beheben?
Wenn der Chip Defekt ist gar nicht.
Dann ist eine Notebookwerkstatt oder der Dell-Service dein Ansprechpartner.

Ob der Chip Probleme hat kann dir meist ein Grafiktestprogramm sagen was den Speicher der Grafikkarte testet.
Solche Tools finden sich in gängigen Hardware-Testsuiten wie z.B. Aida64, BurnInTest etc.