meterpeter

Komischerweise WLAN stark und LAN schwach

Hallo zusammen,

ich weiß wirklich nicht mehr, was man noch tun kann. Folgendes:

Ich habe Privat einen 16k Anschluss, bei dem nur 8K höchstens ankommen (was kein Problem ist).
Wenn nun über einem Rechner (via LAN) ein Spiel gespielt wird, liegt die Latenz im Spiel (League of Legends) bei 40-45. Sobald jedoch ein Gerät via WLAN nur ein Youtube Video schaut, geht die Latenz direkt hoch auf ~150ms.
Ich weiß nicht, was man dagegen tun kann.
Folgendes habe ich schon gemacht:

- Hab bei meinem Anbieter Vodafone angerufen um die Leitung zu checken --> alles i.O.
- Hab Router ausgetauscht (nun Easybox 904). --> gleiches Ergebnis
- Hab andere WLAN Geräte genommen --> gleiches Ergebnis.
- Speedchecks durchgeführt, währen ein Gerät WLAN Leistung bezieht --> gering schwächeres Ergebnis als ohne Beeinflussung.

Eindrücke:
Es funktioniert alles tadellos, bis ein Gerät über WLAN Leistung frisst. Die WLAN Verbindung ist aber grundauf stabil und Leistungsfähig, auch bei 3-4 Geräte gleichzeitig.
Das läuft nun schon seit 3 Monaten so und nervt einfach nur.
Es fühlt sich so an, als würde der Router die WLAN Verbindung bevorzugen. Außerdem, ich weiß nicht ob es zufall war, aber es kam mir so vor als wäre das zu gleichen Zeitpunkt passiert, als unsere Untermieter eingezogen sind. Aber inwiefern können die das Beeinflussen?
Woran kann es den liegen??

vielen Dank im voraus.

Gruß

Printed on: May 10, 2024 at 08:05 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Oct 30, 2015 updated at 11:20:50 (UTC)
Moin,
das liegt meist am QoS der Router die mit WMM auf dem Wifi-Interface solchen Traffic (VoIP/Streaming) priorisieren,

Da hilft nur ein vernünftiger Router (Mikrotik/Draytek/Lancom/Cisco) die den Traffic entsprechend für Parteien und Traffic-Kategorien via QoS einschränken können.

Gruß grexit
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 30, 2015 updated at 11:20:53 (UTC)
Das ist ein normales Verhalten, youtube frisst Bandbreite ohne Ende. Wenn du das ändern willst verbiete Youtube oder hol dir einen Router der Quality of Service beherrscht.

//Edit: zu langsam
Member: Meterpeter
Meterpeter Oct 30, 2015 at 11:24:18 (UTC)
wie wäre es mit der Fritzbox 7490?
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 updated at 11:43:45 (UTC)
Sobald jedoch ein Gerät via WLAN nur ein Youtube Video schaut, geht die Latenz direkt hoch auf ~150ms.
Was ja auch logisch und erwartbar ist, denn nun quälen sich 2 Endgeräte durch den DSL Link und der Router macht immer Weighted Round Robin im Default.
WLAN kann theoretisch 25-40 Mbit/s Netto und LAN je nachdem ob due 100Mbit oder 1000Mbit hast entsprechendes. Deine popeligen 8Mbit des DSL Links wären damit also heillos überbucht auch wenn du nur 2 Maschine hast dahinter. Es ist also kein Wunder wenn die Latenz steigt.
Von so einem ziemlichen Schrottrouter wie einer Easybox darfst du auch nicht allzuviel erwarten. Das ist allerunterstes Ende der Hardware.
Mit einem Dacia nimmt man auch nicht an einem Porsche Rennen auf dem Nürburgring teil, oder ?
Oder hattest du gedacht dein Provider ist ein Menschenfreund der dir das Beste was es gibt zur Verfügung stellt ??
Alles was den interessiert ist dich als Vertragskunden zu halten zu möglichst geringsten Kosten. Einen Top Router zur Verfügung zu stellen der auch Gamer befriedigt gehört garantiert nicht dazu !
User die das letzte aus ihrer Leitung rausholen wollen, beschaffen sich deshalb immer eigene Router HW die Priorisierung etc. erlauben. Fritzbox und die üblichen Verdächtigen...
Das der Untermieter deine LAN Geschwindigkeit beeinflusst auf Kabeln die nur einzig in deinem Wohnbereich liegen kannst du getrost ins Reich der Märchen verbannen.
Möglich wäre das man einen gemeinsamen Hausnaschluss teilt aber auch das ist Unsinn, denn du hast ja vermutlich einen dedizierten Vodafone DSL Anschluss und der Nachbar ggf. T-Com und das verbannt dann ebenfalls solche sinnfreien Spekulationen ins Reich der Märchen. Aber heute ist ja Freitag... face-surprise

Zurück zum Troubleshooting...
Zum Thema QoS (Quality of Service) ist ja oben schon alles gesagt. Das ist der richtige Ansatz !
Was aber noch sein kann ist, das du auf dem LAN Port ein Autonegotiation Problem hast. Sowas kommt bei Billighardware leider recht häufig vor.
Das bedeutet das die NIC Karte des Rechners mit dem Switch auf der anderen Seite keine synchrone Speed und Duplex Funktion auf beiden Seiten aushandeln konnte und es so zu massiven Paket Collisions kommt auf dem Kabel. D.h. je mehr Traffic, je mehr Collisions und je langsamer wird der Durchsatz.
WLAN kennst sowas logischerweise nicht, da eine ganz andere Infrastruktur. Passt also schon alles auf dein Fehlerbild !
Autonegotiation Fehler liegen oft an fehlerhafter MDI-X Implementation https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Das kannst du checken indem du mal einen Switch zwischen Router und Rechner steckst oder mal ein anderes Patchkabel verwendest idealerweise ein Crossover Patchkabel.
Um so ein Problem zu beheben kann man in den Treiber Setups der NIC die Negotiation auf einen festen Wert einstellen und auch den Duplex Mode. Das hilft meistens das Problem zu lösen.
Idealerweise macht man das auf beiden Seiten, also NIC und Switchport. User mit dummen, ungemanagten Billigswitches sind hier natürlich gekniffen. Die können es nur einseitig machen und hoffen das es dann klappt. (Oder sich einen anständigen Switch neu kaufen natürlich)

Es gibt einen ganz einfachen und kinderleichten Test um herauszufinden ob so ein Problem besteht:
  • Lade dir NetIO als Performancetool runter und speicher es in einem freien Verzeichnis: http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
  • Rufe das Tool auf einem Rechner mit der -s Option als Server auf...
  • ...und auf einem anderen Rechner als Client
  • Das misst dir den Maximaldurchsatz der über deine LAN Switchports (oder die Ports des embeddeten 4 Port Switches im Router) zwischen 2 Rechnern möglich ist und ob es Einschränkungen gibt !
  • Details zu so einer Messung hier: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Ggf. hier posten zur Analyse wenn du dazu selber nicht in der Lage bist.
Mitglied: 122990
122990 Oct 30, 2015 updated at 11:30:25 (UTC)
Zitat von @Meterpeter:

wie wäre es mit der Fritzbox 7490?
Die kann das rudimentär... aber auch nicht besonders gut ... zu wenig Einflussmöglichkeiten, Consumer-Schrott halt ...
Internet > Filter > Priorisierung
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_interne ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2015 at 11:52:30 (UTC)
Zitat von @Meterpeter:

wie wäre es mit der Fritzbox 7490?

Und was soll das bringen. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 updated at 11:55:56 (UTC)
Rudimentären QoS Support, das er seinen Ballerspiel Traffic priorisieren kann vor youporn...äääähh youtube... face-big-smile