Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

komisches DNS Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ANGER77

ANGER77 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 3369 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an euch alle,

bin heute schon die ganze Zeit an einem Problem dran und habe immer noch keine Ahnung, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Also ich habe ein Büro mit eine SBS 2003 Server auf diesem läuft ein DNS Server.

Nun das Problem wenn ich nslookup auf dem Server und den Clients machen bekomme ich

*** Der Servername für die Adresse 10.250.155.1 konnte nicht gefunden werden: No
n-existent domain
Server: UnKnown
Address: 10.250.155.1

Nun das richtig komische, wenn ich bei den Clients einen externen DNS Server eintrage zB von T-Online bekomme ich den gleichen Fehler für diese IP.

Auf dem Server läuft ein DHCP der den Clients die IP vergibt.

Nun noch was komisches, wenn ich den localhost also den Server bei Server als DNS Server eintrage geht nslookup wieder.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!

Gruß Enrico
Mitglied: ollembyssan
07.05.2009 um 15:37 Uhr
Die IP vom Server muss unter DNS-Server am Server eingetragen sein.
Nie die externe IP vom Provider bei den Clients als DNS eintragen, sondern die vom Server.
Hast du eine Reverse-Lookupzone?
Falls nicht, erstelle eine mit vorhandenem Zeiger auf den Host Eintrag vom Server.

http://www.mcse-certification.de/archives/135-DNS-Zone-Forward-und-Reve ...
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
07.05.2009 um 15:56 Uhr
Also bei mir ist auch eine Reverse Lookupzone eingerichtet und der Server steht auch drin.

Was kann ich noch weiter machen?

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
07.05.2009 um 15:59 Uhr
Hast du die gleiche IP vom Server auch als bevorzugten DNS-Server eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
07.05.2009 um 16:03 Uhr
Du meinst bei den Clients? Ja da ist der Server drin und auch bei sich selber und trotzdem kommt die Fehlermeldung!

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
07.05.2009 um 16:07 Uhr
Hallo,

ist die 10.250.155.1 eine externe IP im Internet oder hat du in diesem Bereich dein internes Netz aufgebaut

kann dein DNS Server andere Domains, bzw IP Adressen auflösen ?
Wenn dein DHCP deinen Clients eine IP Adresse verpasst, welchen DNS wird da mit übergeben?

Zur Info:
Ich habe mal die IP Adresse 10.250.155.1 auflösen lassen, an meinem PC, diese IP ist im Internet nicht aufzulösen.
Wenn das eine deiner Internen IPs ist, dann ist es klar warum ich das nicht auflösen kann.

Ist der DNS Dienst gestartet? Funktioniert nslookup auf localhost ?
Ist in deinem DNS auch eine Weiterleitung eingetragen zB auf den T-Com DNS Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
07.05.2009 um 16:08 Uhr
Da auch. Nein am Server meinte ich !
z.B.
IP Adresse: 192.168.0.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.100
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
07.05.2009 um 16:11 Uhr
Ja ist so eingestellt.

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
07.05.2009 um 16:16 Uhr
Ja mein DNS Server kann ins Internet und meine User können auch wunderbar im INet surfen und alles bloß wunder ich mich woher dann diese Fehlermeldung kommt.
Ja ist ne interne IP, Dienst ist gestartet und wenn ich am Server die Localhost Ip als DNS Server eintrage geht nslookup aber bei der IP nicht!

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
07.05.2009 um 16:19 Uhr
was hast du als bevorzugten DNS Server für eine IP drin stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
07.05.2009 um 16:22 Uhr
befindet sich den diese IP in deinem Netzsegment oder ausserhalb.
Wenn es auserhalb ist, gibts ein Routing zu dem anderen Netz - also um Netz 10.250.155.0 / 255.0.0.0 (da du nix über das Netz gesagt hast, denk ich mir einfach anhand der 10 davor dass es ein Clas A Netz ist )
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
07.05.2009 um 16:29 Uhr
Die 10.250.155.1 und das ist der Server auf seiner LAN Schnittstelle und an seiner DMZ hängt nur der Router.

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
07.05.2009 um 16:41 Uhr
Das 10.250.1.X ist das interne Netz . Und die ganzen Clients sind auch im selben!

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...