anger77

komisches DNS Problem

Hallo an euch alle,

bin heute schon die ganze Zeit an einem Problem dran und habe immer noch keine Ahnung, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Also ich habe ein Büro mit eine SBS 2003 Server auf diesem läuft ein DNS Server.

Nun das Problem wenn ich nslookup auf dem Server und den Clients machen bekomme ich

*** Der Servername für die Adresse 10.250.155.1 konnte nicht gefunden werden: No
n-existent domain
Server: UnKnown
Address: 10.250.155.1

Nun das richtig komische, wenn ich bei den Clients einen externen DNS Server eintrage zB von T-Online bekomme ich den gleichen Fehler für diese IP.

Auf dem Server läuft ein DHCP der den Clients die IP vergibt.

Nun noch was komisches, wenn ich den localhost also den Server bei Server als DNS Server eintrage funzt nslookup wieder.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!

Gruß Enrico

Member: ollembyssan
ollembyssan May 07, 2009 at 13:37:08 (UTC)
Die IP vom Server muss unter DNS-Server am Server eingetragen sein.
Nie die externe IP vom Provider bei den Clients als DNS eintragen, sondern die vom Server.
Hast du eine Reverse-Lookupzone?
Falls nicht, erstelle eine mit vorhandenem Zeiger auf den Host Eintrag vom Server.

http://www.mcse-certification.de/archives/135-DNS-Zone-Forward-und-Reve ...
Member: ANGER77
ANGER77 May 07, 2009 at 13:56:00 (UTC)
Also bei mir ist auch eine Reverse Lookupzone eingerichtet und der Server steht auch drin.

Was kann ich noch weiter machen?

Gruß Enrico
Member: ollembyssan
ollembyssan May 07, 2009 at 13:59:43 (UTC)
Hast du die gleiche IP vom Server auch als bevorzugten DNS-Server eingetragen?
Member: ANGER77
ANGER77 May 07, 2009 at 14:03:08 (UTC)
Du meinst bei den Clients? Ja da ist der Server drin und auch bei sich selber und trotzdem kommt die Fehlermeldung!

Gruß Enrico
Member: jadefalke
jadefalke May 07, 2009 at 14:07:50 (UTC)
Hallo,

ist die 10.250.155.1 eine externe IP im Internet oder hat du in diesem Bereich dein internes Netz aufgebaut

kann dein DNS Server andere Domains, bzw IP Adressen auflösen ?
Wenn dein DHCP deinen Clients eine IP Adresse verpasst, welchen DNS wird da mit übergeben?

Zur Info:
Ich habe mal die IP Adresse 10.250.155.1 auflösen lassen, an meinem PC, diese IP ist im Internet nicht aufzulösen.
Wenn das eine deiner Internen IPs ist, dann ist es klar warum ich das nicht auflösen kann.

Ist der DNS Dienst gestartet? Funktioniert nslookup auf localhost ?
Ist in deinem DNS auch eine Weiterleitung eingetragen zB auf den T-Com DNS Server ?
Member: ollembyssan
ollembyssan May 07, 2009 at 14:08:31 (UTC)
Da auch. Nein am Server meinte ich !
z.B.
IP Adresse: 192.168.0.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.100
Member: ANGER77
ANGER77 May 07, 2009 at 14:11:55 (UTC)
Ja ist so eingestellt.

Gruß Enrico
Member: ANGER77
ANGER77 May 07, 2009 at 14:16:56 (UTC)
Ja mein DNS Server kann ins Internet und meine User können auch wunderbar im INet surfen und alles bloß wunder ich mich woher dann diese Fehlermeldung kommt.
Ja ist ne interne IP, Dienst ist gestartet und wenn ich am Server die Localhost Ip als DNS Server eintrage geht nslookup aber bei der IP nicht!

Gruß Enrico
Member: ollembyssan
ollembyssan May 07, 2009 at 14:19:08 (UTC)
was hast du als bevorzugten DNS Server für eine IP drin stehen?
Member: jadefalke
jadefalke May 07, 2009 at 14:22:24 (UTC)
befindet sich den diese IP in deinem Netzsegment oder ausserhalb.
Wenn es auserhalb ist, gibts ein Routing zu dem anderen Netz - also um Netz 10.250.155.0 / 255.0.0.0 (da du nix über das Netz gesagt hast, denk ich mir einfach anhand der 10 davor dass es ein Clas A Netz ist )
Member: ANGER77
ANGER77 May 07, 2009 at 14:29:52 (UTC)
Die 10.250.155.1 und das ist der Server auf seiner LAN Schnittstelle und an seiner DMZ hängt nur der Router.

Gruß Enrico
Member: ANGER77
ANGER77 May 07, 2009 at 14:41:43 (UTC)
Das 10.250.1.X ist das interne Netz . Und die ganzen Clients sind auch im selben!

Gruß Enrico