xp-user

komisches Pop Up Fenster

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich so ein seltsames Pop Up Fenster auf dem Monitor.

Verbindung zu t.msn.com herstellen

Jedoch kann ich dort den Benutzername nicht eingeben, da es kein entsprechendes Feld dafür gibt. Es steht nur Benutzername und dann keine Box nichts.

Unten steht dann Kennwort: dort gibt es eine Box. Hm seltsam oder?

Was kann ich tun?
Hier noch ein Bild dazu.

32627f3eec868a19612a28a5eefbd3c6-verbindung

Gruß

XP-User

Member: VoSp
VoSp Apr 20, 2006 at 06:23:08 (UTC)
Hallo xp-user,

bist Du denn Kunde bei MSN, also hast Du z.B. ne Email Adresse dort? Also ist das Fentser normal und ist jetzt nur eingefroren, oder siehst Du so ein Fentser zum ersten mal.

Was hast Du denn direkt vor erscheinen des Fensters gemacht? Das kam ja wahrscheinlich nicht aus heiterem Himmel.

Als erste maßnahme würde ich einen Virenscan mit AKTUELLEM Virenscanner und Spywarescanner machen. Hört sich irgentwie nach phishing Versuch an.

Dann mal im taskmanager oder noch besser ProcessExplorer von www.sysinternals.com nachschauen wo der task überhaupt herkommt und mal versuchen Ihn abzuschiessen.

VoSp
Member: xp-user
xp-user Apr 20, 2006 at 06:25:52 (UTC)
Ich habe gestern für ein Freund bei Hotmail eine E-Mail eingerichtet.

Und CC Cleaner habe ich auch schon durchlaufen lassen. Jedoch kam das Pop Up erneut nach Re-start

Den Antivirus durchlaufen zu lassen, tja das geht ne weile...
Member: xp-user
xp-user Apr 20, 2006 at 07:35:56 (UTC)
Also dieses Programm www.sysinternals.com ist ja wirklich unglaublich. Was da alles für Prozesse ablaufen beim starten. face-smile Respekt.
Jedoch eben, Da laß ich doch lieber meine Finger von. Denn ich weiß wirklich nicht, was das alles für Prozesse sind, und was sie zu bedeuten haben.

Nach was müßte ich den Ausschau halten?

Wie gesagt, CCleaner habe ich schon durchlaufen lassen. Avast hat auch nichts gefunden.
Member: VoSp
VoSp Apr 20, 2006 at 07:42:16 (UTC)
Hallo,

hast Du eingentlich schon mal unter Start->Einstellungen->Netzwerk und DFü verbindungen nachgeschaut ob es da eine Verbindung namens t.msn.com gibt. Wenn ja einfach löschen.

Der Processexplorer hat oben so ein kleiner Fadenkreuz, wenn Du das auf dein Fenster "fallen" lässt dann sagt er Dir von welchem Prozess dieses Fenster initiert worden ist. Kannst ja mal posten wie der Prozess heisst. Oder Ihn im Zweifel mal abschiessen.

VoSp
Member: xp-user
xp-user Apr 20, 2006 at 08:29:12 (UTC)
hast Du eingentlich schon mal unter
Start->Einstellungen->Netzwerk und
DFü verbindungen nachgeschaut ob es da
eine Verbindung namens t.msn.com gibt. Wenn
ja einfach löschen.

Also ich habe keine Verbindung welche so heisst. Nur die übliche WLAN.

Der Processexplorer hat oben so ein kleiner
Fadenkreuz, wenn Du das auf dein Fenster
"fallen" lässt dann sagt er
Dir von welchem Prozess dieses Fenster
initiert worden ist. Kannst ja mal posten
wie der Prozess heisst. Oder Ihn im Zweifel
mal abschiessen.

Werde ich gleich mal versuchen. Muss jedoch zuerst reboten
Member: xp-user
xp-user Apr 20, 2006 at 08:53:48 (UTC)
Hab ich jetzt versucht. Jedoch sagt er mir bloß, daß es sich um Messenger handelt.
Ich brauche Messenger 7 welcher immer einwandfrei arbeitet. Jedoch dieses Popup war vorher nicht da.

Wenn ich meinen angemeldeten Messenger abmelde, dann verschwindet auch dieses PopUP. Wenn ich mich wieder anmelde, dann erscheint es auch wieder.

Problem gelöst.

Es lag daran, daß ich unter Optionen/Allgemein von Messenger ein "Häkchen" bei MSN Today bei der Anmeldung von Messenger anzeigen, hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
XP-User
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 20, 2006 at 09:55:59 (UTC)
Hast du es auch schon mit Hijackthis versucht? Damit kannst du gefährliche Prozesse auf die Spur kommen...
Member: xp-user
xp-user Apr 20, 2006 at 10:46:43 (UTC)
Danke aber Thema wurde als "gelöst" markiert.